Hallo zusammen, bin neu hier und hab leider nichts wirklich hilfreiches zu meinem Problem gefunden. Hab seit ca. 2 monaten einen 93er FoFi als Winterauto. Läuft auch super gut. Ich hab aber ein kleines Problemchen mit dem Tank: Dass die Anzeige eher einen Schätzwert abgibt, hab ich schon herausgefunden. Da ich täglich 120km mit ihm fahre, war ich jetzt schon desöfteren tanken. Ich bekomme ihn aber nicht immer komplett voll. Auch wenn ich die Tankautomatik an der Säule 5-6x nach kurzer Wartezeit klicken lasse, will er nicht richtig voll werden. Das merkt man zum einen daran, dass die Anzeige nicht komplett senkrecht steht und zum anderen am ausgerechneten Verbrauch, der dann so um die 4-4,5 Liter läge, was aber definitiv nicht sein kann. Das Problem besteht nicht immer, ab und zu bekomm ich ihn voll, dann hat er einen Verbrauch von vertretbaren 7 Litern (ca.). Woran kann das liegen? Habe mir den Tank ehrlich gesagt noch nicht angeschaut. Kann es an fehlender/mangelhafter Belüftung des Tanks liegen, so dass er sich irgendwie "zusammenzieht"? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! eace: Gruß Shaemus
Hm, die Tankanzeige vom Fiesta ist soweiso super ungenau. als ich neulich meinen tank ausgetauscht habe, da der alte geleckt hat, musste ich ihn vorher entleeren. hatte 2 12-Liter-eimer da gehabt. der eine eimer ist randvoll geworden und der andere zu 1/4 bis 1/3. Die tankanzeige stand vor dem austausch der tanks auf dem letzten viertel (im tacho). sprich: bei mir waren noch im letzten angezeigten viertel etwas über 14-16 liter drin. von 42 litern gesamtvolumen. das kommt ja auch nciht so wirklich hin. also der tankanzeige nicht so unbedingt glauben schenken
was hast denn für nen Motor verbaut ? Sind die gerechneten 4-4,5 Liter auf der selben Strecke wie die 7 Liter ? auch etwa selbe Bedingungen ? Auch selbe Tankstelle (selber Sprit) - denn zwischen den NoName-Tanken und den Marktführern merkt man teilweise doch nen bemerkbaren Unterschied... 2-3 Liter macht es zwar nicht unbedingt aus bei dieser Höhe des Verbrauches, aber sind alles kleinere Faktoren die mitwirken könnten... Die Tankanzeige an sich ist eher ne dekorative Verschönerung des Tachos Ich hab nen Keilfahrwerk verbaut, und wenn der Tank leer anzeigt, fahr ich noch ewig und 3 Tage weiter... Aber interessant wäre ja auch irgendwann mal, was passiert, wenn du 7Liter / 100km verbrauchst, aber nur 4,5 Liter / 100km nachtanken kannst... wie lang man denn dann fahren kann bis die Tanke sofort streikt :think:
Ja, es ist immer die selbe Strecke. Fahre auch immer ziemlich gleichmäßig. Und getankt wird immer an der Jet Tanke um die Ecke. Ich kann mir das echt nicht erklären. Fahre 300 km und kriege nicht mehr als 14-15 Liter rein. Und das liegt nicht an meinen Tank-Künsten oder der Zapfanlage, weil meinen Focus tanke ich da auch ab und zu und da klappts ohne Problem! :think:
Wat....wenn der jedesmal nur 15 liter reinlässt und der Verbrauch bei 300Kilometern (und Winter) nicht echte 5 Liter/100km sind, müsste ja bald der Tank komplett leer sein. Oder das isn WunderFiesta der 5Liter auf 100Km schafft. Der Tank fasst bei leergelutschtem Tanken maximal 42Liter übrigens, wäre natprlich auch ne Möglicheit, aber bei unzuverlässiger Tankanzeige den kurz bis leer zu fahren ist natürlich auch nicht gut.
Wie gesagt, krieg ich ihn ja ab und zu mal richtig voll. Jetzt bei dem Wetter tank ich halt nach 200 km bevor ich irgendwo im Nirgendwo ohne Sprit da stehe!
Noch ne Möglichkeit ist ne defekte Tankentlüftung. Wenn die nicht geht weilse verstopft ist bekommste da nie viel rein!
Kann aber auch an der Zapfsäule/-pistole liegen (soweit Du immer an der gleichen tankst). Einfach mal andere Tankstelle testen. War auch Vielfahrer (da lernt man die Eigenheiten der Tankstellen ja kennen), bei manchen Zapfsäulen löste nach ca. 15 Liter die Zapfpistole aus und ließ sich auch nicht mehr zum Nachtanken bewegen, d.h. löste sofort wieder aus. Bei anderen keine Probleme, da gingen immer so 37 Liter rein. Bei gleichen Tankintervallen hat man ja auch ein sehr genaue Erwartungshaltung was rein gehen muß.
Unterschiede beim Sprit von Billigtankstellen gibt es übrigens nur beim Diesel! Benzin enthält Heute sowieso schon 5% Ethanol, das ist gesetztlich vorgeschrieben aber mehr darf es bis jetzt auch nicht sein. Man kann also durchaus den "günstigsten" Sprit tanken. Diesel "darf" dafür bis zu 10% Biodiesel enthalten und das sorgt zusammen mit Additiven schnell mal für um die 10% Verbrauch. Mfg Felix
Guten Morgen , merke Dir doch einfach bei welchem KM-Stand Du getankt hast und tanke dann immer nach 250 km. Der Wagen hat doch sicher einen Tageskilometerzähler, oder ? Dann bist Du auf der sicheren Seite und brauchst bei der Kälte nicht zu basteln. Gruss Snowwhite
@snowwhite: ja genau so mache ich das ja im moment. aber auch wenn er "nur" mein kleiner winterflitzer ist, nervt mich immer, wenn was nicht rund läuft. @kozure: wie ich ja schon sagte, tank ich meinen focus an der gleichen tanke, auch meist gleiche säule, da gabs noch nie probleme! :think: @Mordriel: genau das mit der Entlüftung hab ich mir auch gedacht. Die Entlüftung sitzt doch im Tankdeckel, oder? Vielleicht ist auch der "Überlauf" verstopft. Ich fahr ihn gleich mal in die garage und sieh mir die Sache nochmal ganz genau an! Danke schonmal allen bis hierhin! :applaus:
So, wenn auch etwas spät, hier meine Erkenntnisse: Tank sieht von unten normal aus. Ist also nicht irgendwie verzogen oder so. Überlauf war frei, Tank über Deckel ist unbelüftet. Ich bin mit meinem Latein am Ende und ergebe mich meinem Schicksal. Dann kann ich halt nicht immer 100% volltanken und tanke nach km-Zähler und Gefühl! :think:
bei den derzeitigen Spritpreisen kann man sich ein Volltanken doch eh kaum noch leisten... aber das Problem ist weiterhin ? man könnte ja vielleicht mal versuchen den Vorbesitzer zu erreichen und fragen ob ihm der Fehler bekannt ist... es macht das Auto zwar nun nicht schlechter oder so, aber interesasnt ist es allemale...
Hey, also bei mir fehlen auch immer so 5 liter bis er überläuft dann nehm ich ihn immer im radkasten und schaukel ihn ein wenig hoch und runter und dann Blubbert es drinnen und es kommt nochmal ne Riesige Luftblase hoch so bekomm ich ihn dann randvoll. Mein alter hat auch immer so zwischen 4,5 und 5 litern gebraucht. Hoffe nachdem ich meinen alten Motor jetzt wieder eingebaut habe funktioniert das weiterhin so gut. Viel spaß wünsche ich noch
Ja also so im schnitt warns immer 4,8 aber ich habs sogar mal geschafft die 1000km mit einer Tankfüllung zu fahren da gingen dann auch fast die 43 liter rein. Ich fahr aber auch nen Diesel weiß nicht was Shaemus für einen fährt.
Einen Benziner fährt er... Das Problem besteht weiterhin, ja! Das mit dem Ruckeln hab ich auch letztens gemacht, da blubberte es auch und es ging etwas mehr rein. Aber ich werde es jetzt gut sein lassen, denke ich - komm jetzt auch so gut zurecht!
Ich hab immer nen Ersatzkanister mit dabei da kann ich auch ohne schlechtes gewissen mit der Tanknadel im "Roten Bereich" rumknattern. Aber die eine oder andere Macke hat jedes Auto. So langs fährt nehm ich die gerne in kauf ;-)
Hatte ich anfangs auch immer, den Kanister. Aber da ich zu 95% auf der Autobahn mit meinem Fiesta unterwegs bin, kommt das nicht so toll mit nem leeren Tank stehen zu bleiben! Hab jetzt gut 4000 km Erfahrung gesammelt und tanke einfach bei spätestens 350-400 km nach, dann bin ich immer auf der sicheren Seite! Ist aber in letzter Zeit auch etwas besser geworden. Ich hab das Gefühl, der Kleine muss sich erstmal dran gewöhnen ordentlich gefahren und gepflegt zu werden! :hrhr: Er war nämlich zimelich runter-gerockt! Übrigens: Der Mk3 ist echt das beste Winterauto überhaupt. Springt immer an, fährt wie ne 1 und lässt bei Schnee und Eis alle anderen links liegen!
Naja ich fahr ja auch viel Autobahn aber ich bleib lieber mit Kanister liegen als ohne da isses mir egal wo ;-) Ich habe jetzt seit 5 Jahren meinen führerschein und bin im "Dauerbetrieb" nur MK3's gefahren deshalb kann ich nur alle auslachen die über den schnee meckern ;-) Mir hat der Schnee nen riesen spaß gemacht, und zur not hab ich immernoch Schneeketten im kofferraum XD