12V Schaltspannung (Zündung) "weg"????

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von AndreasKI, 19. Dezember 2010.

  1. AndreasKI

    AndreasKI Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    mein Nachbar hat seiner Tochter einen Ka gekauft. Wie nun für junge Töchter üblich, hat er Ihr ein MP3 Autoradio eingebaut (es zumindest versucht). Nachdem nun gar nichts mehr ging, hat er mich um Hilfe gebeten (warum nicht eher???:wand:)

    Nun ja, das Problem ist, daß er wohl die 12V Schaltspannung (von der Zündung) irgendwie gegen Masse geleitet hat und da nun erstaunlicherweise nichts mehr ankommt.

    Ich habe jetzt die 3 Sicherungen an der Batterie im Motorraum gefunden und durchgemessen sowie alle Sicherungen links unter dem Lenkrad gemessen. Die sind alle OK. Es kommt aber definitiv keinerlei Schaltspannung mehr am Radio an. Das "alte" Radio geht natürlich auch nicht nehr, insofern muß er irgendwas zerschossen haben. Leider kenne ich mich mit einem Ka gar nicht aus, daher meine Frage an die Experten, wo kann der Fehler liegen? Sonst scheint alles zu funktionieren, bis auf diese verflixte Schaltspannung.

    Vielen Dank im vorraus,

    Andreas
     
  2. RST

    RST Gast

    das radio ist im sicherungskasten über die sicherung 2, 6 und 26 bzw 35 abgesichert.
    also mal an diesen sicherungen schauen ob da noch spannung ankommt .

    am radiostecker sind der pin 1, 3 u. 4 spannungsführend
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2010
  3. TS
    AndreasKI

    AndreasKI Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RST,

    die Sicherungen 2 und 6 waren O.K.. Ich habe mir einen Sicherungsübersichtsplan besorgt und sehe dort den Block mit den Sicherungen 23 bis 36, aber kannst Du mir sagen, wo dieser Block physikalisch ist?

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.

    Viele Grüße,

    Andreas
     
  4. RST

    RST Gast

    dazu muß der sicherungskasten abgeschraubt werden und wenn man diesen von hinten betrachtet dann sind da weitere sicherungen verbaut
     
  5. TS
    AndreasKI

    AndreasKI Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RST,

    alles klar, hat geklappt, eine Sicherung war durch und das Radio geht jetzt.

    Ich frage mich allerdings, warum Ford die Sicherungen soooo verbaut hat. Bei Minus 7,5 Grad draußen auf der Auffahrt an diesen Sicherungshaltern "rumzudocktorn" macht wirklich keinen Spass.

    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe auch von meinem Nachbarn und seiner Tochter.

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch,

    Andrea
     
  6. RST

    RST Gast

    danke ebenso !