Schluckt wie ein Loch und bringt keine Leistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Squall23, 20. Dezember 2010.

1. Squall23

Squall23 Forums Neuling

hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Fofi es ist ein Ford Fiesta GFJ mit 1.1l und 50PS Baujahr 1994.

und zwar seit einiger zeit schluckt der kleine wie ein Loch ich habe voll getankt und bin 350km weit gekommen jetzt ist der tank leer das kann ja nicht sein und er bringt auch keine leistung mehr klar 50PS haben noch nie richtig gezogen aber jetzt geht ja gar nichts mehr ich komm auf der Landstraße kaum auf 100 er dreht total hoch als wolle er beschleunigen aber er tut es nicht.
    So nun habt ihr eine Idee an was das liegen kann? Es war auch vor kurzen die Lichtmaschiene defekt und wurde getauscht ich dachte damit ist das Problem behoben weil im Stadtverkehr merkte man auch nicht das er keine Leistung mehr bring aber der hohe benzin verbrauch ist nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2010
  2. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

hmmmm läuft er vl nur auf 3 pötten? also etwas an zündspule, zündkerze etc. defekt ? weil so ähnlich hat ichs bei meinem mk6
    und dass er im Winter etwas mehr schluckt ist logisch und etwas träger ist er auch bis er erstmal warm ist ...

3. TS
    Squall23

Squall23 Forums Neuling

und wie finde ich das raus ob der auf 3 pötten (Zylinder?) läuft? oder ob die zündspule okay ist? ja das er mehr schluckt okay aber doch keinen vollen Tank auf nur 350km das ist schon etwas viel oder nicht? naja warm war er da schon bin ja nen stück durch die stadt gefahren und er war warm er dreht hoch wie nochmal was als wolle er beschleunigen aber kann irgendwie nicht.

4. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

klingt für mich ein bisschen so wie wenn er nur auf 3 zylindern läuft, aber weiß nicht was es da beim älteren mk3 noch so für krankheiten gibt, dieses Problem so wie dus beschreibst kenn ich eben als solches.
    hmmm zündkerzen rausdrehen und schaun ob da siff (dreckwasser) drin ist in den löchern. zündspule hmmm gute frage ... kA wie man das testet ^^ bei mir gabs damals die Motorkontrollleuchte die anging ... hat der Mk3 auch schon so etwas ... ? am besten sicherheitshalber mal zum fordhändler fahren, der soll kurz drüber schauen ;) dann kannst du immer noch sagen des ist dir im moment zu teuer und fahrst erstmal wieder heim und machst es selber ^^
    doch vorsicht, auf 3 pötten geht der KAT am Arsch wenn unverbrannter Kraftstoff in den KAT geht ...

gruß

5. babbelpaule

babbelpaule Forums Neuling

Hallo, könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein. Verbaucht der auch Wasser? Mal den Kühlwasserbehälter anschauen.
    Ist der Rauch aus dem Auspuff weiß auch wenn der Motor warm gelaufen íst? Was macht die Temp. Anzeige?
    Mein 1,3er Verbraucht im Moment auch um die 10l/100 km + 1l Wasser/100 km. ZKD ist definitiv platt. Aber der fährt noch....

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2010
  6. EternalRider

EternalRider Forums Profi

Man könnte mal testen ob jede der Zündkerzen nen Zündfunken hat, dafür einfach mal jede einzeln rausdrehen und ... verflixt lang ist her...ich mein dne Motor starten und dann die kerze ganz knapp vorn motorblock halten und gucken ob der Funke überspringt, verbessert mich wenn ich mich irre^^

7. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Klingt nach Kupplung tot ?!?!

350km mitm 1.1er ist ja schon richtig guter Wert eigentlich, ich komme im Stadtverkehr auf 280km....wobei ich auch digital fahre, 1 oder 0.

8. AEspider

AEspider Forums Neuling

Wenn der Motor hochdreht beim Gasgeben, aber Du bei eingelegtem Gang und losgelassener Kupplung nicht schneller wirst ist, ist mit Sicherheit deine Kupplung hinüber.

Versuche mal aus dem Stand im dritten Gang bei getretener Bremse die Kupplung ganz schnell kommen zu lassen. Wenn der Motor dabei nicht sofort ausgeht, ist die Kupplung hin. Aber bitte nur auf freiem Platz testen!

9. TS
    Squall23

Squall23 Forums Neuling

Also wenn ich das mache da geht der Motor gleich aus. Und jemand hat gefragt was die Temp anzeige macht also nach einer fahrt von 25 minuten zur arbeit hat sie gerade den norm bereich erreicht.

10. slowmo

slowmo Forums Mythos

Welcher Gang bei 100 kmh?
    Stadtverkehr - Stop an Go? Täglich gefahrene km bzw. wie oft Kaltstarts?

Der Spritverbrauch im Stadtverkehr und bei diesen Temperaturen kann schon Ausmaße annehmen, auch bei nem 1,1er.

Bei deinem 100Kmh Problem hätte ich schon eine Idee, aber du schreibst aber das der mit hohen Drehzahlen bei 100kmh läuft. Im 5ten Gang etwa?
    Kenne das Problem und ich tippe ganz einfach auch einen dichten Kat. Wenn der verstopft ist, dann ist bei den GFJ bei 100kmh Schicht im Schacht. Fahre zu Ford und beschreibe dem Meister das Problem. In kürzester Zeit sollte es beseitigt sein. In meinem Fall keine 5 Minuten und selbstverständlich zum Nulltarif.

11. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Temperaturanzeige: Bei dem Wetter kannste froh sein, wenn sich das Ding überhaupt bewegt. Warm wird der Motor auch bei fehlern, wo verbrannt wird entsteht halt wärme.

Solange das "Hochdrehen" tatsächlich laut DZM eine Drehzahlerhöhung meint, ohne daß die gefahrene Geschwindigkeit sich erhöht, muss da Schlupf sein=> Kupplung.
    Wenns nur meint, Vollgas treten aber wird nicht schneller, alles andere.