Gelber Schleim

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Totalerror, 20. Dezember 2010.

  1. Totalerror

    Totalerror Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    hallo,

    habe gestern ölstand kontrolliert und da musste ich feststellen das das öl auf min abgesunken ist obwohl der ölwechsel erst 6 wochen her ist. Weiters habe ich gelben schleim im öldeckel entdeckt.

    Das öl kann ich mir erklären da mein kurbelwellensimmering defekt ist aber der gelbe schleim?

    wasser verbraucht er fast keines und rauchen tut er auch nur wenn er kalt ist


    was hats da?
     
  2. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ganz wichtig: Welchen Motor?

    Momentan viel Kurzstrecke?
    Wird der Motor warm?
     
  3. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hört sich an als wäre Wasser ins Öl gekommen, und das schäumt dann auf.
     
  4. TS
    Totalerror

    Totalerror Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    ist ein 1,2L Benzin

    ich hab auch schon oft gehört das es durch die temparaturen kontenzwasser bildet?
     
  5. B1u3W01f

    B1u3W01f Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    1.1 oder 1.3

    aber 1.2 ist mir neu
     
  6. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    wenns n 1.1er oder 1.3er ist, einfach mal ne langstrecke fahren. mindestens 100km auf der bahn mal bisschen heizen, dann ist das weg
     
  7. TS
    Totalerror

    Totalerror Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    und sollte es die ZKD sein kann was passieren wenn man genug wasser und öl drinnen hat? In form eines reibers oder so`?
     
  8. babbelpaule

    babbelpaule Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich fahre seit fast einen halben Jahr mit defekter ZKD herum. Gleiches Problem, gelber Schleim im Ölstöpsel, weißer Rauch ausm Auspuff auch wenn der Motor warm ist. Verbrauch an die 10l/100 km + 1l Wasser/100 km. Auch Langstrecke fahren hat nicht geholfen.
    Schaue jede 100km nach Wasser und Ölstand und bis jetzt hält die 1.3er Nähmaschine noch. Mal sehen wie lange noch...
     
  9. AEspider

    AEspider Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein 1,3er (210.000 km) hatte bisher immer den Öleinfüllstutzen sauber (fuhr täglich 2 X 60 km am Stück).

    Seit meine Tochter nur noch 2-3 km-Distanzen bei dieser extremen Käte fährt, hat er auch gelben Schleim.

    Am besten lagsam warm fahren und nach Möglichkeit dann mal eine längere Strecke (am besten mehr als 100 km am Stück) fahren. Dann sollte der Schleim mindestens weniger werden.
     
  10. FelixXx

    FelixXx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Das ist normal bei viel Kurzstrecke bzw. diesen Temperaturen, wo der Motor nicht vernünftig warm wird.

    Mfg Felix,
    dessen zwei Fiestas in der Familie auch schleimig sind
     
  11. B1u3W01f

    B1u3W01f Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    was tut ihr euren armes Töff-Töffs nur an ?

    Mein 1.3 ist super blank - und seitdem ich ihm die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, verbraucht er sogar Null Öl :zunge3:
     
  12. FelixXx

    FelixXx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    2*2,8km zur Arbeit und zurück bzw. 2*6,8km zur Schule und zurück.....da kann sowas schon mal vorkommen :D
     
  13. mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Also wenn bei den kleinen Fiesta Motoren (1,1 und 1,3) die Zylinderkopfdichtung rum ist, dann würde ich gar nicht lange warten und das Ding wechseln.
    Erstens weil die Dinger so billig sind das es sich ziemlich schnell rechnet wenn man nicht mehr 10l verbraucht und zweitens ist bei diesen Motoren der Wechsel so Einfach das men das auch ohne großartige Erfahrung hinbekommt. Das werkzeug was man braucht hat jeder bessere Heimwerker, man muss sich mit keinem Zahnriemen oder sowas rumärgern und man kommt überall gut ran.
    Also net lang rumtuen und über die feiertage ne neue Dichtung rein und Ruh ist.



    Mondeo1001
     
  14. snowwhite

    snowwhite Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    wie ich schon Mal hier im Forum schrieb :
    mach Mal 'ne Pappe vor den Kühler. Dazu sollte aber auch der E-Lüfter funktionieren. Bei meinem Fiesta funktioniert dies , fahre jeden Tag 2 x 25 km Autobahn.
    Und : reinige Mal den Öleinfüllstutzen und die Schläuche. Dann kann der Motor besser atmen und kriegt auch bessere Schmierung. Bisher war bei jedem Fiesta (1.1/1-3) der Stutzen verstopft ; das ist dann etwas lauter.
    Für den Einbau der Pappe brauchst Du eine kräftige Schere un zwei lange Kabelbinder.

    Viel Erfolg und schreib Mal wie es geklappt hat.

    Gruss Snowwhite
     
  15. fiestafun

    fiestafun Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gelber oder weisser Schleim

    Gerade angemeldet - und schon geb ich meinen Senf dazu - lach (das Lachen ist nicht böse gemeint - eher als Auflockerung). Das was als Schleim bezeichnet wird - ist bei den kleinen Ford Motoren nichts ungewöhnliches - und kein Grund zur Sorge. Gerade die 1,1 Ltr. - 1,3 Ltr. Motoren neigen dazu. Es handelt sich lediglich um Kondensat (Schwitzwasser) das durch nicht ausreichendes warmfahren entsteht. Es ist kein Grund zur Sorge. Wichtig ist lediglich Öl zu fahren (5 W 30) das ausreichend "dünn" ist, da die Ölkanäle der Motoren relativ klein gebohrt sind und gewährleistet sein muss das ausreichend Schmierung vorhanden ist. Wer sich mit dem Kondensat nicht anfreunden kann: Öleinfüllstutzen abbauen (Schlauch abschrauben) und mit Waschbenzin auswaschen, Ventildeckel abbauen und ausputzen und bei Ölstandskontrolle eben mal im Einfüllstutzen mit einem fusselfreiem Lappen das Kondensat abwischen bzw. herauswischen. Und das wars dann auch schon. Liegt wie gesagt an der Bauart der kleinen Motoren und ist kein Grund zur Sorge - sieht halt nur ein wenig sch..... aus. Stört mich auch, aber mit`m Lappen abwischen und alles ist schön. Und wenn der Motor warm ist - ruhig mal "prügeln" - das hilft auch gegen den "Schleim" - kostet nur ein wenig Benzin, macht aber Spass.