Motor hat was - nur keinen richtigen Durchzug mehr :-(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Andi MK4, 13. März 2005.

1. Andi MK4

Andi MK4 Forums Anfänger(in)

Hi zusammen,

ich hab seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Auto...*g*
    Folgendes: Wenn ich jetzt aufs Gas trete (Vollgas) dann beschleunigt er nur im ersten Gang richtig gut. Die anderen Gänge gehen so lala. Bestes Beispiel auf der Autobahn. Wenn ich so 130 fahre, und es geht länger einen Berg hoch (also Berg, nich Hügel) und ich muss richtig durchtreten, dann gibt es wie so einen kleinen Ruck und er verliert an Geschwindigkeit. Gehe ich dann kurz vom Gaspedal und trete wieder drauf, ist alles wie vorher wieder i.O.
    Auch kommt es mir vor, als ob er nicht mehr so zieht wie vorher - macht keinen richtigen Spass mehr (1,25er 16V isses, 103000Km weg). TüV und AU sind neu, vorher wurde Endschalldämpfer gewechselt, aber auch ohne tritt das Problem auf (getestet). Leider habe ich es nicht geschaft, mal das Steuergerät auszulesen, aber der Benzindruck stimmt - wurde gemessen.
    Kann es sein, das es an dem Drosselklappenpositionssensor liegt - oder was habt ihr für eine Vermutung / Wissen ??????????????

dankeschön,
    andi

PS: hab ein "4000er" Drehzahlproblem schon seit Autokauf vor 4Jahren, sprich: beschleunigen und bei ca. 4000 U/min wird er schwächer ... hängt das damit auch noch zusammen oder was kann das sein (Fordwerkstatt hat mir nich helfen können...) ????

2. hamburgerjung

hamburgerjung Forums Anfänger(in)

Wenn der Wagen im Anzug schwächelt ist es meistens der Luftmassenmeser. :wink:

3. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Dein 4000er Problem hängt mit ziemlicher Sicherheit am LMM.
    Bau das Teil mal raus, schraubs auseinander und reinige es - Suchfunktion.
    Wenn er bei 4000 schon abbricht ist doch mist,
    da geht der Spaß normalerweise erst los. :D

Patrick

4. TS
    Andi MK4

hmm, jut - wenn ich jetzt damit rumfahre noch 2 Wochen dürfte da nix passieren ?

Wie gesagt, das 4000er Problem hab ich seit 4 Jahren schon und öfters in Fordwerkstatt nachgefragt - keine Ahnung hatten die da (oder keine Lust).
    Ist es denn besser den LMM zu reinigen oder gleich einen neuen einzubauen...das Auto ist nun 9Jahre alt... ???
    Ausserdem - das bestehen der AU hat nix mit dem LMM zu tun ?

hach wieder diese Fragen ;-)

5. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Du kannst natürlich auch gleich einen neuen LMM für ca. 100 Euro einbauen statt den alten zu reinigen, da hast du recht.
    Ich habe jedenfalls nach 9 Jahren und 200tkm noch den ersten drin.

Patrick

6. TS
    Andi MK4

naja, ich kenn die Preise ja nich aus dem Kopf - hättttttte ja sein können, das der 30Eumel kostet *träum*

dann such ich mal nach dem Reinigungsthreat *g*

Aller wie viel Km ist denn das sinnvoll den zu säubern ? und könnte es nicht doch was anderes noch sein ?

7. Jupp´s Babe

Jupp´s Babe Forums Anfänger(in)

Ist mit Sicherheit der LMM! Hatte das auch, das er bei 4000 in ein großes Leistungsloch fiel und kein Zug mehr da war. Saubermachen, einbauen und wieder Spaß haben! :D

8. fofi97

fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

dem kann ich nur zustimmen! hatte das gleiche prob, hab mich dann an den rat vom duke gehalten und nach dem reinigen rennt er wieder (naja, 50 ps rennen nicht, aber er zieht wieder wie vorher). wenn du keinen passenden bit hast( das sind nämlich torx mit nem stift in der mitte) kannst du mit nem dremel nen schlitz rein"flexen" und die schrauben ganz normal mit nem schlitz-bit rausdrehen!

ich würds jederzeit wieder machen denn 100 taken sind mir zuviel fürs son kleines teil... :-?

9. MeisterRammler

MeisterRammler Forums Semi-Profi

und wenn man keinen drehmel hat kauft man einfach einen neuen :( denn ich habe weder die komischen tox schlüssel noch nen dremel :p aber ich werd mich aufm trödelmarkt malk nach sowas umschauen orgendson trödeltürke wird sowas schon haben *fg*

Mfg
    Meik

10. FFH-Patrik

FFH-Patrik Forums Stammgast

Bin jetzt mal den Sport von meinem Freund gefahren und dabei is mir aufgefallen das sein Sport besser zieht als meiner! Bei ihm ist auch noch alles standart! Woran kann das liegen?:wand:
    Luftfilter??
    http://img19.imageshack.us/gal.php?g=foto0168j.jpg

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2009
  11. Xaero

Xaero Forums Inventar

Um zu testen ob´s der Luftfilter ist, kannste ja einfach mal ne Runde ohne Filtermatte fahren.

Wann hat deiner denn das letzte Mal ne Inspektion gesehen? Sprich Zündkerzen, Luftfilter, Öl, ...? Den LMM kannste dir ja mal anschauen ob er nicht verdreckt ist. Ansonsten kommen noch Faktoren wie Rad/Reifen-Kombination, Serienstreuung der Leistung etc. dazu, welche auch Einfluss auf die Leistung haben.

12. FFH-Patrik

Wie gesagt ist alles gleich! Reifen, Auspuff und Luftfilter sind bei beiden Serie!
    Nach den Zündkerzen muss ich mal gucken und Luftfilter werd ich mir auch nen neuen holen!
    Ist euch die Marke JR Tuning bekannt?? Muss ne holländische Firma sein!

13. Biene

Biene Forums Inventar

Was du auch noch kontrollieren kannst (nachdem du eine Inspektion gemacht hast) ist der Gaszug !
    Hatte es jetzt schon 2~3 mal erlebt das sie den Unterschiedlich ab Werk eingestellt hatten .

Dadurch zog der eine viel besser als der andere .
    Weil halt auch die DK Stellung nicht optimal passte !

Also kurz mal den Ansaugschlauch an der DK abmachen und schauen bzw vergleichen .

14. FFH-Patrik

Ist euch die Marke JR Tuning bekannt?? Könnte da nen Platten Luftfilterbekommen!

15. Biene

Biene Forums Inventar

was bezahlte für den ?

16. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Ist das gleiche wie K&N hatte so einen mal in meinem.
    Hab noch nen neuen K&N Plattenfilter(keine1000km gelaufen)aus nem Puma müste aber eigentlich der gleiche sein,schreib ne Pn wenn du interesse hast.

17. Biene

Biene Forums Inventar

jep Puma und Fiesta Plattenfilter sind gleich !

18. FFH-Patrik

Hab den bei E-Bay für 7,29€ geschossen! Ist neu gereinigt! Also wenn der quasi gleich wie die von K&N sind kann ich doch auch das Reinigungsset von K&N nutzen oder?