Temperaturanzeige kurz vor ROT - MK4 JBS 1,3 37kW

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Antony, 16. Dezember 2010.

1. Antony

Antony Forums Neuling

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.
    Die Temperaturanzeige bewegt sich, sobald er warm ist innerhalb des NORMAL - Feldes zwischen dem A und dem L.
    Die Heizung funktioniert einwandfrei und wird prima heiß.
    Ob Heizung an oder aus geschaltet ist, änder nichts an der Temperaturanzeige.
    Ebenfalls sind keine Anzeigenveränderung festzustelle, wenn ich auf der Autobahn oder im Stadtverkehr untewegs bin.

Thermostat habe ich bereits gegen ein neues Originalsthermostat ausgetauscht (Einbau mit Bogen nach oben).
    Kühlmittelwasser ebenfalls neu und Kühlkreislauf ist entlüftet.
    Keine Veränderung festzustellen!
    Die Temperaturanzeige ist bei warmen Motor wie "festgenagelt" unabhängig davon, ob der Wagen steht oder fährt (bei laufendem Motor :D).

Wer kann dazu etwas sagen?

2. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Ich versteh nicht ganz wo das Problem ist. Er erreicht seine Betriebstemperatur und geht nicht in den roten Bereich.
    Warum sollte sich die Anzeige bewegen wenn er auf Betriebstemperatur ist?

3. Svencool

Svencool Forums Neuling

Ich bin jetzt nicht der Fachmann, und will auch kein großes Fass aufmachen, aber ich fahr den 1,3 auf 60 PS und meine wird gerade bei dem kalten Wetter momentan nicht wirklich warm. Selbst wenn ich 20 km (wenn er schon warm ist) ordentlich heize geht der nicht über das erste Viertel hinaus auf der Temp-Anzeige. Da einige Leute hier auch meinten die kleinen Motoren werden eh nicht sooo warm würd mich das schon wundern! Selbst im Sommer, da bin ich viel gefahren. Auch schon Autokorso während der Wm. Das heißt viel Anfahren und wenig Fahrtwind zum kühlen, da ging er auch nie über die Hälfte hinaus. Insofern würd mich das shcon wundern!..

Liebe Grüße

Jan

4. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

total normal... im Winter wird der nich richtig warm. Bei mir wird der nur auf der Autobahn so warm das die Nadel mal in die Mitte wandert. Auf der Landstraße kann man es total vergessen... erstes Viertel.

Im Sommer gehts nich über die Hälfte hinaus weil das Teil auch nen dicken Lüfter vorne drin hat der ggf. anspringt und kühlt. ;)

Gibts hier aber jede menge Threads zu...

5. TS
    Antony

Antony Forums Neuling

eben weil laut den Threads üblicher Weise beim 1,3 Endura die Anzeige im unteren Bereich ist, wundere ich mich über meine Anzeige. Bei mir steht die Nadel kurz vor dem ROTEN Feld wie festgenagelt. Ich möchte ausschließen dass mir der Motor im Sommer verglüht. Bekomme langsam Angst um meinen Motor.
    Woran könnte Eurer Meinung nach die permanent angezeigte hohe Temperatur liegen?

6. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Steht die Nadel gleich nachm start so hoch?
    Wenn ja würd ich mal den fühler checken...

7. TS
    Antony

Antony Forums Neuling

@ Pumpe: Der Motor nimmt ganz gemächlich Temperatur an und der Zeiger wandert langsam und kontinuierlich vom weißen Feld zum roten Feld bis er kurz nach dem A von N O R M A L. (spingt nicht blitzartig wie die Tanknadel) Der Temp-Zeiger bleibt dann solange der Motor läuft immer zwischen dem A und dem L undabhängig von äußeren Einflüssen.

@Alle: Ideen?

8. Mithras

vielleicht ist einfach der Stellmechanismus der Nadel nicht mehr ganz sauber? Oder er kriegt ein falsches Signal... das würde mir jetzt einfallen. Hast du nen Digitacho?

9. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Wenn ein anderes Thermostat mit einer anderen Öffnungstemperatur verbaut wurde, ist alles normal.
    Ich versteh also immer noch nicht wo das Problem ist. Deine Temperatur ist nicht mal im roten Bereich.
    Und der Motorlüfter geht ja auch nicht an oder?

10. Mithras

ich glaub ihm gefällt nich das die Nadel nich in der Mitte steht und damit laut Anzeige die Motortemperatur kurz vor dem kritischen Bereich ist....

11. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

springt der lüftermotor denn an? normalerweiser tut er das zwischen M und A vom NORMAL.

12. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

denke mal das ist von fofi zu fofi unterschiedlich... denn mein Lüfter springt im sommer auch erst zwischen A und L an... und nicht wie bei dir zwischen M und A...

und meiner wird bei diesem wetter auch nicht wärmer wie N und O... Egal ob Stadt oder nachm warm fahren auf der Autobahn...

Vllt. ist der Anzeiger einfach nur defekt oder verschlissen?!

13. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Wenn es dich gar nicht mehr schlafen lässt nimmst du ein Infrarotthermometer und misst die Temperatur an den Kühlschläuchen wenn er warm ist.
    Alles bis 95°C ist in ordnung. Danach würde sowieso der Lüfter an gehen.

14. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

so nen ding wird nicht jeder daheim liegen haben...

15. TS
    Antony

Antony Forums Neuling

Danke für Eure Reaktion und die hilfreichen Hinweise. In der Tat bin ich ein wenig darüber besordt, das die Temperatur kurz vor dem "kritsichen" roten Bereich steht und ich möchte einen sich ggf. so ankündigenden Motorschaden verhindern. Schließlich wird bei den meisten hier eine nierdrigere "Normaltemperatur" angezeigt.

Morgen geht´s um die Wurst:
    Ein Infrarotthermometer habe ich mir ausgeborft und werde es gleich Morgen ausprobieren und fleißig Messen.
    Ich werde mir auch mal den Kühler näher anschauen. Nicht das der "versumpft" ist ... :gruebel:
    Also bei 95°C springt der Lüfter an - gut zu wissen!
    Den Lüfter knüpfe ich mir auch vor und prüfe mal überbrückender Weise, ober der auch noch funktioniert. Bisher habe ich das Anspringen des Lüfters noch nicht gemerkt oder gehört.

@Ravebase: Weist Du, welche Thermostatversionen verbaut wurde bzw. bei welchen Temperaturend diese offen? Zur Info: Ich hab ein originales Thermostat bei meinem Freundlichen mit Hilfe der Fahrgestellnummer gekauft.

16. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Das kann dir nur der Fordhändler sagen bei welcher Temperatur öffnet.

17. TS
    Antony

Antony Forums Neuling

kurzer Zwischenbericht:

Oberflächentemperatur des Kühlschlauchs am Thermostat +-85°C
    Oberflächentempeartur des Kühlers ca. 65°C
    Kühlkreislauf inkl. Kühler gereinigt + gespült
    Kühlerlüfter ist funktionstüchtig - springt bei rd. 95°C an.
    Heizleistung der Fahrgastraumheizung top - also luftblasenfreier Kühlkreislauf
    Kühler wird gleichmäßig warm - also "sumpffreier" Kühlwasserdurchlauf
    Schläuche des Kühl- und Heizkreislauf entsprechend ihrer Position im Kreislauf gleichmäßig temperiert

Ergebnis: Temperaturanzeige steigt mit ansteigender Motor-/Betriebstemperatur, leider wieder bis zum L von NORMAL bei funktionierendem Thermostat

Vorschläge?

Die einzige Idee, die ich noch habe wäre der Kühlmittelsensor (Temperaturfühler) - nur wo ist der beim 1.3er? Ist es etwa der Sensor (mit blauem Ring), der im Kühlschlauch hinter dem Motor zu finden ist? Frage nur, da ich sicher gehen möchte, dass es nicht der Temperatursensor für die Heizung ist....

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2010
  18. Fiesta_X

Fiesta_X Forums Anfänger(in)

Es wird das Heizungsregelventil schlapp sein. Hatte ich auch schon an ein paar mal, an ein paar verschiedenen Fiesta`s und KA`s.

19. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Kannst du die Annahme mal begründen?

20. TS
    Antony

Antony Forums Neuling

Heizungsregelventil? :think: Die Heizung im Fahrgastraum funktioniert einwandfrei. Regler öffnet vermutlich vollständig, da keine Oberflächentemperaturdifferenzen an den Schäuchen (Kühlkreislauf vs. Heizungskreislauf hinter dem Heizungsregelventil) vorhanden sind.