sägen im leerlauf aber wieso?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von TobiTobsen, 24. September 2006.

  1. TobiTobsen

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    hi leutz,

    mein 1.6er ist wieder zusammen.

    aber er sägt immernoch im leerlauf. die einspritzventile haben alle den gleichen wert jetzt (16.7 Ohm) hatte erst gedacht, dass die irgendwie inne woarst sind.
    LLRV habe ich nun schon das 3. zum ausprobieren aber es wird nicht besser.
    Ausserdem wenn ich auf vollast gehe hat er ein leistungsloch, als wenn er sich verschluckt. kann das daran liegen, dass ich den kat ausgeräumt habe?

    Gruss Tobi:wink:
     
  2. blacki

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    Kann gut sein

    Sägen im Leerlauf -> Falschluft

    Leistungsloch kann ebenfalls auf Falschluft zutreffen, bzw auch am falschen Benzindruck liegen
     
  3. TS
    TobiTobsen

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    benzindruck stimmt. läuft oben rum ja auch super nur untenrum leistungsloch aber falschluft hm... wo denn zb? Dieses schwarze teil neben der ansaugbrücke, wo ein schlauch EIGENTLICH zum luftfilterkasten geht, wie wird das denn angeschlossen evtl. nen schlauch verkauft aber glaube ich nicht das würde ja auch nix machen oder??

    Gruss Tobi
     
  4. blacki

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    jain

    Das was du meinst is die Motorentlüftung;

    Ein Schlauch ( Ventildeckel links oben ) kommt an den Anschluss im Oberen Teil, der Schlauch zum Lufftilter an den unteren .... und der der über bleibt geht an die Ansaugbrücke

    MeinTip: Anschluss zum BKV, der hatte bei mir auch ewig Undichtigkeiten ^^
     
  5. TS
    TobiTobsen

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    hi, schläuche waren alle richtig drauf.

    Aber ruckeln hat er immernoch. habe alles mit bremsenreiniger abgesprüht, um wegen falschluft zzu gucken aber die drehzahl verändert sich net.

    Kann es auch durch den auspuff kommen? Eigentlich net oder wenn der dicht wär hätte er obenrum ja auch keine leistung.

    Aber irgendwie denke ich an den Kat... wegen rückstau.... kann es sein?

    Gruss Tobi:wink::wink:
     
  6. BadWolf

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    nimm ihn doch mal weg und guck wies is
     
  7. TS
    TobiTobsen

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    ??? Habe ihn doch leer gemacht.

    Daher dachte ich dass der zu wenig gegendruck auf der abgasanlage hat. nur bevor ich mir wieder für 50 Euro nen neuen kat kauf wollte ich wissen, ob es daran liegen kann.

    Gruss Tobi:wink:
     
  8. blaues Wölkchen

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    Wo kaufst du dir denn für 50 euren nen neuen Kat:gruebel:
    Am Kat Liegt es nicht. Hab selber schon beide Varianten ausprobiert und der Motor sägte deswegen nicht. Das Leistungsloch könnte vielleicht an deinem leeren Kat liegen. Aber ich kann dir sagen das ein leerer Kat nicht mehr leistung bringt. Das mit dem Rückstau hat schon seinen Sinn.
    Die Abgase treffen ja jetzt in ein Leeres Blechgehäuse wo sie stark verwirbelt werden. Was nicht gut ist.
    Ich hatte in meinen sogar ein Rohr reingeschweißt um das zu verhindern. Hat aber auch nichts an der leistung gebracht. Ich würde mal sagen das er sogar weniger Leistung hatte. Was sehr oft der Fall ist.

    Ich denk mal das das so richtig ist was ich da erzähl. Wenn nicht könnt ihr mich gerne verbessern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2006
  9. TS
    TobiTobsen

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    vom schrotti. der vom 1.4er müsste auch passen oder?

    Ja das stimmt schon...

    Gruss Tobi:wink:
     
  10. MagicEyes

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    Huhu,
    hab dasselbe Problem...

    ist es bei dir denn nun weg und wenn ja woran lags genau?

    Liebe Grüße
    Ramona
     
  11. DJShadowman

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    Der letzte Beitrag ist über 4 Jahre alt, der wird sich erledigt haben :)

    Beschreibe mal dein Problem genauer, um welchen Wagen/Motor handelt es sich denn?
     
  12. MagicEyes

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    Sooo

    also ich hab nen Fiesta 60PS, BJ 05, 44.000km, vFL, hab ihn nun seit Mai 2010.

    Merke grade, dass es im MK3 Thread ist :/ Aber das Problem ist im Endeffekt dasselbe.
    Begonnen hat alles im August mit einer Drehzahlerhöhung im warmen und kalten Zustand des Motors bis 2000 Umdrehungen im Leerlauf.
    Ein Wechsel des Luftfilters brachte Besserung für kurze Zeit.

    Seit heute Morgen sägt er wenn er warm ist im Leerlauf (1200-2100-1200 usw).
    Bei konstanter Geschwindigkeit hält er die Drehzahl.

    Zudem "hoppelt" er wenn ich vom Gas gehe (Vorhin passiert im 2. und 3. Gang bei 40 bzw. 50 KMH).

    Ein weiteres Problem ist im Moment, dass mir die Scheiben von innen gefrieren, wobei ich durch den Schnee wahrscheinl zu viel Feuchtigkeit ins Auto gebracht habe... aber das ist das kleinere Übel im Moment.
    Das Sägen macht mir mehr Gedanken.

    Kann damit jemand etwas anfangen?
    Was wars konkret bei euch?

    Liebe Grüße
    Ramona
     
  13. DJShadowman

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    Zu hohe Leerlaufdrehzahl kann einige Ursachen haben in Kombination mit dem Ruckeln bei Lastwechsel klingts (für mich!) nach Leerlaufregelventil.
    Aber nicht jeder Fehler ist akut gefährlich, also da schonmal keine Bange.

    Schnee anne Botten beim Einsteigen reicht schon für bechlagene Scheibe am nächsten Tag/gefroren. Wenn in dem Bereich wo die Lüftung die Luft ansaugt aussen vor der Scheibe Schnee liegt (beim Wagen Freiräumen dort die Scheibe runter hingefegt) schmilzt der auch und bildet dort halt auch ne gute Feuchtigkeitsquelle. Unter n Wischerarmen und so sammelt sich der ja gerne, das hole ich immer alles brav weg.
     
  14. MagicEyes

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    Hallo,
    danke für deine Antwort :)
    Schön dass es jetzt nichts Aktues ist. Habe jetzt allerdings nochmal 260km mit ihm hingelegt und er hatte es Freitag Nachmittag auf dem Weg zur Tankstelle noch einmal gemacht, seither war Ruhe :/

    Dienstag kommt er zu dem Händler bei dem ich ihn gekauft hab.
    Hoff man kann da etwas über die Garantie laufen lassen.
    Wird sicherlich ein teurer Spaß...
    Der soll grade auch noch Ölwechsel, Zündkerzen wechseln und en neuen Ölfilter reinpacken...

    Mein Vadder meinte, dass das Beschlagene evtl auf nen Defekt vom Wärmetauscher(?) ist...
    Bin mal gespannt was es ist.
    Der Typ meinte schon (weil er das vermehrt im warmen Zustand macht), dass er das jetzt noch nie bei meinem BJ hörte...eher nur bei älteren Modellen :/
    Hoff ich krieg ihn vor Weihnachten wieder...sonst hab ich echt ein Problem...

    LG
     
  15. DJShadowman

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    Dann muss der Wärmetauscher aber undicht sein, echt seltenes Problem, und dann eher bei alten Fahrzeugen.

    Daumendrücken, und nicht übern Tisch ziehen lassen.
     
  16. MagicEyes

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    Sooo
    also hab das Auto Montag Abend zum Händler gebracht in die Werkstatt..bis eben...

    es wurde nichts gefunden, es wurde kein Fehler ausgelesen weil keiner da war, alles ok laut dem Typ...evtl sagt er ist das Ventil das den öleerlauf regelt "eingefroren" ..dass es deshalb zeitweise spaggt..

    hab nen Ölwechsel mit neuem Ölfilter machen lassen un die Zündkerzen erneuern lassen.
    Ölwechsel wurd angebl im Mai gemacht, seither hat er knapp 10.000km wieder runter und die Zündkerzen angebl. erst bei 60.000 (hab nun knapp 47.000).
    Lustigerweise waren die schon "recht runter" wie er sich ausdrückte...aber sie kämen ja erst bei 60.000 -.-*
    Irgenein Ventil hat er bissl sauber gemacht aber viel Dreck war wohl net dran...

    Was der Spaß nun kostete...Keine Ahnung...Rechnung kommt irgendwann, der PC ist kaputt gegangen sodass sie mir keine Rechnung geben konnten.
    Der Fehler ist auch bei ihnen net aufgetreten..

    Naja auf jedenfall war ich auf dem Heimweg, der Motor war warm...stehe an der Ampel und.... jop 1600 Umdrehungen-.-*

    und jetzt?! :(

    Liebe Grüße
    Ramona