Temperaturanzeige kurz vor ROT - MK4 JBS 1,3 37kW

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Antony, 16. Dezember 2010.

1. Paula

Paula Forums Profi

Bei meinem Auto ist das ähnlich, allerdings ein anderer Motor
    Die Temperaturanzeige bei meinem Pumesta steht auch relativ weit oben, meistens zwischen dem A und L vom Schriftzug NORMAL. Die Temperatur hält sich stabil, nur bei Stau gibt es Probleme. Wollte es beim letzten Mal wirklich nicht darauf anlegen und warten bis der Kühlerlüfter anspringt.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß die Temperaturanzeige falsch geht oder daß ein falsches Thermostat verbaut ist. Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit, die Temperatur mal unabhängig von der Temperaturanzeige im Auto zu messen.

2. Fiesta_X

Fiesta_X Forums Anfänger(in)

Tausch das Heizungsregelventil, und Ihr werdet sehen, es funktioniert wieder :)
    Ist auch recht easy zu tauschen, es sitzt im Spritzwasskasten mittig. Einfach beim Fiesta die Spritzwand abbauen, und wechseln.

Kauft noch neues Kühlwasser dazu, beim umstecken des Ventils läuft ja doch immer ein bisschen was aus.

Die Heizung geht auch mit defekten Heizungsregelventil ganz normal zu regeln. Das spielt keine Rolle!

Ich habe eine Meisterwerkstatt und weiss wovon ich rede. Möchte Euch doch nur helfen.

Das Thermostat ist es nicht, es war früher auch mein erster Gedanke, als ich den Fall bei Ford zum ersten mal hatte...

3. SimonS

SimonS Forums Semi-Profi

NICHT!. Bei nem defekten Ventil kannste die Heizung eben nicht mehr regeln. Entweder hängt das Ventil auf offen und es ist drinnen ne schöne kleien Sauna. Oder es hängt irgendwo zwischendrin. Aber die Heizung ist dann eben nicht mehr regelbar.

4. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Ich versteh jetzt nur nicht warum man ein funktionsfähiges Teil tauschen sollte.
    Selbst wenn ich die Leitung vom HRV abklemmen würde sollte das ganze System weiter funktionieren ohne heißer zu werden.

5. Fiesta_X

Fiesta_X Forums Anfänger(in)

Hätte noch ein funktionstüchtiges - gebrauchtes Heizungsregelventil hier.

Wenn Du möchtest, kann ich es Dir zusenden. Dann versuchst mal, ob es der "Übeltäter" ist.

Wenn dann alles gut ist, denke ich, sind wir beide glücklich. :)

6. TS
    Antony

Antony Forums Neuling

Mein Endbericht:
    Habe den Wassertemperaturfühler im Kühlkreislauf gegen einen Original-Sensor mit grünem Ring, den ich bei meinem Freundlichen über die Fahregestellnummer aber besorgen lassen, eingebaut und abrakadabra:klatsch: die Temperaturanzeige funktioniert wieder einwandfrei!

Ehrlich gesagt wundert mich dies schon, denn falls der "alte" Telmperatursensor eine Funktionsstörung hatte, wäre ich ich eher davon ausgegangen dass die Temperaturanzeige weniger angibt, statt zuviel (wegen des Oxidationsprozesses). Mit dem passenden originalen Ersatzteil gibt es jedenfalls bei mir keine Probleme. Im Normalbetrieb steht die Anzeige nun zwischen R und M von NORMAL. Also schön mittig. :coool: Bei steigender Temperatur wandert auch der Zeiger der Temperaturanzeige nach Rechts, bis der Kühlerlüfter bei rd. +95°C wie gewohnt einschaltet. (s. oben) Hoffe, die Infos helfen...

@ Fiesta_X: Vielen Dank für Dein Angebot! Nun hat´s ja geklappt!

7. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Das liegt wohl daran das andere Hersteller auch andere Widerstandwerte benutzen, da kann eine kleine Abweichung sich so auf deine Anzeige auswirken.

Und ich hab ja gesagt es liegt nicht am Heizungsregelventil

8. Paula

Paula Forums Profi

Wieviel hast Du beim Freundlichen bezahlt?

Will im April uach mal mit dem Pumesta hin.

9. TS
    Antony

Antony Forums Neuling

Original-Sensor mit grünem Ring hat rd. 35,- Euronen gekostet, ist zwar nicht gerade wenig aber immer noch weniger als ´n Motorschaden. Mir war´s es wert.

10. Paula

Paula Forums Profi

35 € sind völlig ok. Werde mal im April hinfahren, vielleicht wurde in meinen Pumesta einfach nur der falsche Sensor verbaut.