Servus, Habe in meinem Fiesta einen Xr2i Motor eingebaut mit 130Ps. Suche jetzt noch ein paar sachen für ein wenig mehr Leistung:ja: Denke dabei an scharfe Nockenwellen und Fächerkrümmer. Hat jemand ein paar gute Adressen, oder Erfahrungen was da am besten ist?
Die Dinge hätte ich geklärt bevor ich den Motor eingebaut hätte. Fächerkrümmer wäre um einiges einfacher montiert gewesen z.B. Muss zugeben, die Suchfunktion spuckt nur dann Ergebnisse gut aus, wenn die gesuchten Informaitonen auch Titel des Threads sind. Wenn sich Der Thread über z.B. "Duftkerzen Eintragen lassen" zu solchen Diskussionen bewegt hat, kommt man dort nicht so gut hinne und die Informationen bleiben ungefunden. Kurz fürn 1.8er Sauger : - Nocken (dbilas/Suhe) - Fächer (Rs2000 oder Tunerschmiede) - Einstellbarer BDR (Suhe, egay) - K&N Kit (K&N) - Kopf bearbeiten (Planen, Kanäle fräsen etc.) - Chip (Suhe, WOlf?) - Abgasanlage modifizieren Je nach Wunsch ob schnell oder schnell beschleunigen, Getriebe tauschen, Schwungscheibe abdrehen Vllt. bessere Bremsanlage - nicht mehr Leistung - aber SInnvoll bei mehr Leistung Das fiele mir so ein, Reihenfolge ist zufällig
die Nockenwellen würde weder bei dbilas kaufen noch bei Apotheke Suhe. Wenn man richtig macht sind auch neue Hydrostößel, HD Zahnriemen und HD Federn fällig. Das ist was am meißten bringt und auch den Unterschied merkt. Der Rest von den Sachen macht für sich so wenig aus. Erst beim Zusammenspiel entsteht mehr Leistung.
Also, ich selber fahre die Kent Cams Nocken, welche Suhe auch verbaut... und in Verbindung mit einem 3/10 geplanten Kopf, welcher die Kanäle glatt hat, sowie einem Stoffler Fächer mit Gruppe A dahinter sowie dem Suhe BDR und dem Superchips Modul, welches auf die Nocken etc. angepasst wurde, kann ich mich nicht beklagen... Das Ding geht ordentlich zur Sache... nebenbei? HD Zahnriemen und Federn? also, ich habe sie nicht drinne... und selbst "Die Apotheke" sagt, dass es im Straßenverkehr nicht unbedingt sein muß... wenn man einen Rennmotor aufbaut, dann ja...
Was sind die Unterschiede bei den NW, Qualität, Langlebigkeit, Preis ? Bin auch noch am Infos suchen, mir wurde bisher halt nur Suhe und dbilas empfohlen, wobei wie schon bemerkt Suhe teurer war. KentCams Vs. dbilas was wäre da anzumerken ?
Kent Cams sind sehr gute Nockenwellen, je nach Nockenhub und Profil sind härtere Ventilfedern unumgänglich. Bei dbilas habe ich bisher keine Nocken- Erfahrungen gesammelt, jedoch sind die Einzeldrosseln meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
Top danke. Ok Einzeldrossel ist nicht meine Liga. Möchte halt gerne den Zetec mit Nockenwellen ausrüsten, ich denke je nachdem wie die Hersteller es nennen die erste Stufe/Straße darf ausreichen. Kostentechnisch ist dbilas mit Umschleifen für 338€ natürlich sehr verlockend - mich verstört ehrlich gesagt aber die Tabelle bei denen : Ford Zetec Fiesta / Escort / Orion / Mondeo 1,6 - 2,0 16V hydro bis Bj. 1998 Bestell-Nr.: 07.050.005 Einsatzbereich: Strasse 262 114 9,8 1,0 17/65 - 65/17 --- 585.00 --- Satz 66.000.001 148.48 Bestell-Nr.: 07.050.004 Einsatzbereich: Strasse 264 112 10,3 1,2 20/64 - 64/20 --- 585.00 --- Satz 66.000.001 148.48 Bestell-Nr.: 07.050.001 Einsatzbereich: Strasse 130PS 264/272 110 9,9/9,3 1,0/1,7 22/62 - 66/26 --- --- 338.00 Satz 66.000.001 148.48 Bestell-Nr.: 07.050.002 Einsatzbereich: Strasse 105PS 266/262 110 8,3/7,9 0,5 23/63 - 61/21 --- --- 338.00 Satz 66.000.001 148.48 Bestell-Nr.: 07.050.003 Einsatzbereich: Strasse 115PS 268/266 110 8,8/8,3 0,7/0,5 28/68 - 63/23 --- --- 338.00 Satz 66.000.001 148.48 Fehlt jetzt die Überschriften zu den Spalten. Die Leistungsangaben sehen für mich nach dem 1.8er aus. Welcher Artikel ist für den 2.0er, oder ist das einem selbst überlassen was man dem Motor geben möchte ?
Kent Cams hatten sehr lange Probleme mit der Härtung der Nockenwellen und das sie nach einiger Zeit einlaufen. Ob diese Probleme weiterhin bestehen weiß ich nicht. Mein nächstes paar Nockenwellen was ich kaufen werde kommt aus Belgien von der Firma Cat Cams. Werden von Kissling Motorsport aus der VLN vertrieben. Beim Umschleifen wird aus einer Spitzen Nockenwellen eine Stumpfe gemacht damit man mehr Öffnungswinkel hat. Der Grundkreis wird kleiner. Der Hub auch. Dazu glaube ich nicht das die wirklich lange halten. Wieder einer Frage der Härtung. Günstige Nockenwellen fangen bei Newman für ca. 450 Euro an. Hab sie auch gekauft weil ich ein paar extreme Hydrowellen wollte.
Aha, da weiß ich schonmal mehr. Habe mich immer schon gewundert, wie durch reines Abnehmen von Material die Öffnungszeiten "verlängert" werden sollen. Wenn die Spitze ab ist, ist das Ventil doch nicht gleich länger offen....? Daher dachte ich tragen die hinterher Material auf und Schleifen etc + Härten. Daher wohl der Preis. Ist es ratsam schon bei den Straßentauglichen NW härtere Federn zu verwenden ?