Räder hängen fest = nicht mehr zu lösen!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ChrissTucker2004, 25. Dezember 2010.

1. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Grüß euch und frohes Fest,

habe gerade mein Auto vom Schnee befreit und das Eis etc. entfernt, als ich fertig war wollte ich los fahren und merkte, dass ich quasi nicht von der Stelle komme bis mein Nachbar mich darauf aufmerksam machte, dass sich mein vorderes rechtes sowie mein hinteres linkes Rad beim fahrversuch aus dem Parkplatz nicht bewegten.

Hinten rechts und vorn links drehen und bewegen sich, das vordere rechte Rad jedoch nur bei vollgas, dann aber auch sobald man steht nicht mehr, es backt sofort wieder fest.

Hier sind es -7 Grad, es kann doch nicht sein, dass meine Bremsen hinten und vorn nicht mehr reagieren. Mir ist die letzten Tage nur aufgefallen, dass es morgends nach dem anfahren einen kurzen ruck gab, d.h. Bremsen fingen dort auch schon an zu spinnen.

Was meint ihr?
    Danke euch für die Hilfe.

2. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Das kann schon sein, besonders bei den Trommeln an der Hinterachse. Wenn dir da Tauwasser reingelaufen ist und das
    in der Trommel wieder friert bewegt sich nichts mehr.
    Da hilft ein Verlängerungskabel und ein Fön.

Gruß
    Patrick

3. TS
    ChrissTucker2004

Grüß dich,

hinten habe ich es mir schon so gedacht, aber vorn rechts ist mich sehr am verwundern, da ich bisher noch nie eine festgefressene Scheibenbremse hatte. Wenn ich Gas gebe dreht das Rad ruckartig, beim stand ist es wieder festgebacken, die Scheibe sieht ebenfalls so aus und zeigt heftige abdrücke der Bermsbacke, gibst dort ebenfalls die möglichkeit das sie festfriert?

Problem sollte gelöst sein, bin gerade noch einmal mit dem Fön nach unten, nach einem knall war alles wieder frei. Hat mich aber doch schon erstaunt wie schnell die Bremsen beim fiesta fest sind.

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2010
  4. skorbion14

skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

Generell im Winter und auch so keine Handbremse anziehen. Lieber nur den Gang drin lassen egal welchen da er dann auch nicht wegrollt. Hin und wieder aber auch mal die Handbremse verwenden indem man z.B. auf eine Ampel zurollt und LANGSAM die Handbremse anzieht aber nicht verrasten lasst, die Räder nicht blockier lassen so das ihr das Fahrzeug noch unter Kontrolle habt und die bewegt wird.

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2010
  5. TS
    ChrissTucker2004

Da haste schon recht, habe sie vorgestern trotzdem weil ich nicht dran gedacht habe, automatisch angezogen. Was mich nur irritiert hat, war das die vordere rechte scheibenbremse ebenfalls derartig heftig fest saß, dass selbst unter vollgas nichts lief, dies kommt mir irgendwie komisch vor, wenn es wärmer wird setz ich mich mal dran und check die Bremsklötze.

6. skorbion14

skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

Nicht nur die Brmsbeläge sondern auch den Kolben ob er auch ordentlich wieder löst oder nicht kann sein das der ganze Sattel dann im Arsch ist und neu muss.

7. TS
    ChrissTucker2004

normal kann es nicht sein, das Rad schliff quasi überm Boden...

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi,
    das Problem hat nicht direkt was mit dem Fiesta zu tun, das kann bei jedem Auto passieren,
    je nachdem wo und wie es steht.
    Habe als Zivi den ganzen Winter damit verbracht Autos mit dem Heißluftfön wieder gängig zu bekommen.
    Das war in einer Klinik, die Autos standen immer mehrere Tage auf einem windigen Parkdeck, da ist ständig
    eine Bremse festgefroren.
    Was ich allerdings noch nie gesehen habe ist eine Scheibenbremse, die so festfriert das sie nicht mehr
    los kommt, das solltest du dringend prüfen. Eventuell klemmt auch ein Kolben, oder stimmt etwas
    mit der gesamten Bremsanlage nicht. Die Bremsanlage ist ja wie ein X zusammengeschaltet,
    also vorne rechts und hinten links hängen an einem Kreis. Vielleicht ist auch irgendwas an diesem
    Bremskreis verstopft.

9. TS
    ChrissTucker2004

Das kam mir auch bzw. kommt mir komisch vor, die Scheibe war so festgebacken, dass sich das Rad trotz "fast Vollgas" nicht einen mm bewegte. Ich war eben nochmal unten und habe es gecheckt, es lief, aber hakte wieder. Ich denke irgendetwas ist dort nicht in Ordnung.

10. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Viellicht ist ja die Bremsflüssigkeit schon älter und es ist in einem der beiden Bremskreise etwas Wasser eingefroren bzw. der Gefrierpunkt durch zuviel Feuchtigkeit soweit runtergekommen, dass sie gefroren ist!
    Wieviel Grad minus habt ihr denn zurzeit?

11. TS
    ChrissTucker2004

Hat mich auch mein Nachbar gefragt, aber die Bremsflüssigkeit ist von Dezember 2009, also genau 1 Jahr :)

Am besagten Tag waren es hier -8 Grad. Ich war heute mal bei meinem Freundlichen, er sagte mir dass wohl ein Bremsklotz festgefroren wäre, da brauch man nicht nachschauen, obwohl ich drauf bestand, hatte er dazu keine Zeit. Tja der sieht mich wohl nicht mehr wieder, da ich es schon heftig finde bei wichtigen Teilen wie Bremsen einfach mal eine Vermutung aufzustellen.

12. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Dann fahr doch mal 2-3 km und brems mehrmals ordentlich.
    Danach sollte die Bremse wieder frei sein, die taut dadurch sehr schnell auf.

Patrick

13. TS
    ChrissTucker2004

Habe ich schon gemacht, fühlt sich aktuell normal an, aber man weiss ja nie.

14. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Ich sage nur eins Alu´s!

15. TS
    ChrissTucker2004

Was ist mit denen?

PS: Du lebst auch noch? ;)

16. Garrett Power

Naja deine Bremsen sind dem Schnee und salz mehr ausgesetzt als wenn du Stahlräder mir Radkappen fahren würdest,also selbst bei mir wenn ich mal im Schnee stehe richtig Tief habe ich noch nie Probleme gehabt. Alu´s sind schön im Winter aber sie haben auch so ihre nachteile. Und deine Alu´s sind so ziemlich offen!

P.S du S...... kommst auch nicht mal auf die Idee kurz anzurufen oder so!!!!!!!!

17. TS
    ChrissTucker2004

Mag schon sein.

PS: Ich habe deine Nummer nicht mehr, schick mir mal eine PM mit deiner Nummer damit ich sie einspeichern kann, habe ein neues Handy :) ... OT

18. Garrett Power

Haste PN.

19. BlueZZ

BlueZZ Gast

Der Winter geht mir voll auf die Nüsse. Muß allerdings sagen, mein Fiesta hat sich letzten und diesen Winter sehr gut geschlagen. ( bis jetzt ). Er steht draußen auf meinem Parkplatz vorm Haus, davor ist aber alles offen. Die Temparaturen gehen hier mal locker in den zweistelligen Minusbereich. Er hat nur einmal Mucken gemacht, das war letztes Jahr, da ist mir der Winterdiesel zäh geworden und der Tank war halbvoll. Wenn nur noch ein paar Tropfen drin gewesen wären, hätt ich nix gesagt.

Wünsche Euch einen beulenfreien Winter

20. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Und was hast du dann gemacht, abgepumpt?
    Normalerweise sollte das Winterdiesel doch -30° abkönnen oder?

Gruß
    Patrick