Hey, seit einiger Zeit flackert bei mir die Warnleuchte (P) (!) bei Tacho. Fiesta Courier Mk4 Diesel BJ 97 Handbremse ist offen, an dem liegts nicht. Weiß jemand was die Anzeige alles bedeuten kann? Nehme an (!) ist die Motorkontrollleuchte und das kann kompliziert werden :gruebel: Danke
Das ist nur bedingt richtig. Die Leuchte zeigt zwar einen das Minimum unterschreitenden Flüssigkeitsstand an, aber es muss nicht zu wenig Flüssigkeit drin sein. Kontrolier mal deine Bremsbeläge, wenn die verschlissen sind leuchtet die Anzeige auch. Sollten die Beläge in Ordnung sein, so prüfe die Leitungen nach Undichtigkeiten.
wenn die leuchte an geht oder flackert ist entweder zu wenig flüssigkeit drin, der schwimmer für den flüssigkeitsstand fehlerhaft , der schalter vom handbremshebel nicht in ordnung oder dessen verkabelung ! auf verschlissene beläge kann man nicht direkt schließen da der mk3 keine verschleißanzeige für die bremsbeläge besitzt !!! wenn die bremsbeläge verschleißen, zieht dies zwangsläufig einen abfall des bremsflüssigkeitsstandes im behälter nach sich ! und wenn zu wenig flüssigkeit im behälter ist sollte man nach dem grund dafür suchen ! was zum einen verschlissene beläge sein können oder auf eine undichtigkeit im hydraulischen bereich der bremsanlage zurückzuführen wäre.
es sei den die leuchte ist sändig an und die ABS leuchte auch , dann wäre ein schwer fehlfunktion im ABS System vorhanden . andere fehler können ausgeschlossen werden und mit der motorregelung besteht kein zusammenhang
Ja bremsflüssigkeit kontrollieren wenn der stimmt dann der sensor von dem füllstand prüfen der hakt. M am behälter wackeln hts bei mir auch geholfen
dann hoff ich mal das nur der sensor n wackler hat und dass die kiste morgen früh bei der kälte wieder anspringt ...
Doch, zieh mal den Stecker auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter ab und schau ob der feucht ist. Der zieht manchmal Feuchtigkeit, dann nimmt der Übergangswiderstand ab und die Leuchte beginnt leicht zu flackern. Patrick
Problem gefunden. Ist echt bissl weniger Bremsflüssigkeit drin und so wird der Schalter je nach Straßenlagen oder wie die Flüssigkeit drin rumschwappt gedrückt Aber noch alles ok ist noch überm Minimum Danke Jungs eace: jetzt brauch ich blos noch ne Keilriemenscheibe kurbelwellenseitig wer was hat bitte uuuuuuuuunbedingt melden ^^
trotzdem die ganze sache im auge behalten !!! ist mir gerade eingefallen das ja auch die kupplungsbetätigung beim mk4 hydraulisch arbeitet und durch den bremsflüssigkeitsbehälter nachgefüllt wird. zum si-ring : soll der für den diesel sein ? wenn ja dann müssen dazu auch die zahnriemen abgebaut und erneuert werden und man braucht dafür einige spezilawerkzeuge . sicher das das öl aus dem simmerring kommt und nicht evt von der ventildeckeldichtung und das ganze nur hinterm zahnriemenschutz nach unten läuft oder von iw anders her kommt ?
ich meinte gelesen zu haben das du nen dichtring / si-ring für die kurbelwelle riemenradseitig brauchst .