So, heut morgen hat er mich das erste mal nach 5 Jahren im Stich gelassen. Er (1,1) ist ganz normal angesprungen und die ersten 10 Meter vom Hof gefahren. Da dann erstmal eine matschige Strasse kommt hab ich in den 2ten Gang geschaltet und bin untertourig weiter gefahren. Nach ca. 20 Meter ist er dann ausgegangen. Hab öfters versucht zu starten - ohne Erfolg. Manchmal ist er "halb angesprungen", dann lief er mit ca. 300 upm aber sobald ich den Zündschlüssel los gelassen hab ging er wieder aus. Dabei kam schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Hab das Starten mit durchgetretenen Gaspedal und mit losgelassenem Gaspedal versucht, keine Besserung. Da ichs eilig hatte hab ich erstmal das Auto meiner Freundin genommen. Habt ihr Vorschläge für den nächsten Startversuch?
Hi, Ich würde mal so tippen das Rohr ist dicht oder Zündkerzen hin... Ansonsten kA... teste erstmal die einfachen Dinge durch... 1. Benzinfüllung 2. Zündkerzen 3. Rohr 4. KAT 5. Spritleitung 6. .... Markus...
1. Tank ist noch halb voll, Benzinfilter vor 10 tkm gewechselt 2. Sind 2 tkm alt, hab aber den Kerzenschlüsssel trotzdem eingepackt. 3. Wie Rohr? 4. Hab mal am Auspuff und Katt geklopft und nichts rasseln gehört 5. Siehe 1. Vielleicht Zündung? Dass er nur auf 2 Pötten läuft und deshalb ausgeht?
klingt wei mein zetec direkt nachm einbau. Is nur mit vollgas angesprungen udn wolte net höher als 500u /min drehen. Der fehler lag in der völlig ersoffenen zündanlage. Es hat überhaupt nur ein zylidner gezündet. Nach bisel trockenen lief er dann auf drei zylidnern udn anchm wamlaufen auf allen 4
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war die Benzinpumpe defekt. Hatte nicht mehr genug druck. Gehört hat man sie aber ein bißchen beim starten
Tja, da hast es wohl kaputt gespielt. So, hört sich das nach einfachem Absaufen an oder aber es ist der Drosselklappenpoti. So war das bei mir nämlich damals auch beim 1.3er.
der ist einfach abgesoffen- hab ich öfters (1 mal im monat wenns richtig knackig kalt ist) darfst halt nur nicht so zeitig <2500 touren schalten- halt n kilometer fahren und dann kannste normal fahren... der motor läuft da viel zu fett und durhc das untertourige säuft der komplett ab merkst du zum beispiel wenn du den bei ganz kalten wetter anmachst- die Standganzdrehzahl ist höher als sonst... 2 minuten warten und dann läuft der wieder....
Ich denke das hat ma weider mit dem Öldruck problem zu tun. Wenn ich meinen bei -5°C morgends anschmeis, erstam gemütlich die scheiben kratz und das hoftor auf mache nimmt er erstam auch kein gas an, wenn ich direkt los fahre tritt das problem net auf und wenn ich einma kurz aufs gas treten und bis 3000 dreh is auch wieder gut. Macht er halt nur wenns wirklich sau kalt is.
Des Rätsels Lösung - abgesoffen! Aber danke für die Tips. Hab das schon vermutet und ihn 7 Stunden stehen lassen und er sprang immer noch nicht an. Hab dann das Kabel von der Einspritzdüse abgezogen und versucht ihn anzulassen. Nach ´ner Weile hat er kurz aufgeheult und ging wieder aus. Kabel angeklemmt und er sprang problemlos an. Ich hoffe ich habe mir durch die ganzen Startversuche nicht den Kat geröstet. :-? In der ersten Minuten höhertourig fahren ist schwierig weil ich mich erstmal durch den Schnee wühlen muss. ´n Bekannter KFZler meinte dass der Temperaturgeber hin sein könnte. Der Motor spritzt ja aim kalten Zustand ein sehr fettes Gemisch ein. Wenn er nun nicht merkt dass er langsam warm wird behält er das fette Gemisch bei und neigt zum Absaufen. Weil jedes mal wenn es passiert ist war es 30 - 50 Meter nach dem Losfahren. Wo sitzt der Temperaturfühler der die Werte für das Steuergerät liefert beim 1,1er? Laut Selbsthilfebuch am Ansaugkrümmer aber da find ich nur den Temperatursensor für die Ansaugluft über der Drosselklappe. Ist es das Teil was auf dem Thermostat sitzt? Oder das was Seitlich am Thermostat reingeschraubt ist? Oder sind die nur für´n Lüfter? EDIT: Ist es einer von Diesen?
guck ma hinten an der ansuagbrücke, irgendwo unten müste der fühler sein. die wzei aufm bild sidn für anzeige und lüfter
Gefunden, danke! Darauf soll einer kommen dass der unter dem Krümmer sitzt. Da kommt man ja echt klasse ran. :-?