Wasser kocht,was ist los???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von -Tony-, 24. Dezember 2010.

  1. -Tony-

    -Tony- Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hallo frohe weihnachten erstmal
    habe da ein problemm hab gestern und heute meinen xr2i 1.6l auf 1.8l umgebaut hat alles soweit geklappt
    bei der ersten probefahrt ist aufgefallen das innen keine warme luft kommt aber motor zeigt warm an.so angeghalten motorhaube aufemacht und das wasser im ausgleichbehälter hat gekocht übertrieben heiß der ganze motor.mein verdacht war erst das thermostat.aber wenn das ausgebaut ist wars das selbe.war das bei euch auch mal so und was war falsch?
    gruß tony
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Bei ohne Thermostat wahrscheinlich Kopfdichtung.
    Es gibt aber auch das Phänomän,daß die Wasserpumpe nicht fördert.
     
  3. TS
    -Tony-

    -Tony- Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    kann ich das mit der wasserpumpe irgendwie testen?
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Da die Wapu über Zahnriemen läuft,schlecht.
     
  5. TS
    -Tony-

    -Tony- Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ist doch zum kotzen gestern 15 stunden heute 9 stunden und jetzt das...also kauf ich gleich montag zylkopfdichting und wapu
     
  6. FelixXx

    FelixXx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du eh schon alles offen hast, schau Dir mal den Zahnriemen/Spannrolle an.

    Mfg Felix
     
  7. Bucky_oNe

    Bucky_oNe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab auch von 1.6 auf 1.8 umgebaut und hab den thermoschalter vergessen, da der beim 16v im kühler sitzt und beim 8v irgendwo am thermostatgehäuse glaub ich... vielleicht solltest da mal gucken.... aber da innen keine heiße luft kommt würde ich eher die wasserpumpe in erwägung ziehen, mach mal eins, zieh mal den rückluafschlauch am behälter ab, wenn da nix rauskpommt wird es die pumpe sein :( hoffe konnte helfen, wenn ich iwo falsch liege korrigiert mich :D:D
     
  8. TS
    -Tony-

    -Tony- Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    also den thermoschalter der in dem gehäuse sitzt wo auch der rücklauf hin geht habe ich ausgebaut.ist im kühler auch noch irgendwo was?
     
  9. TS
    -Tony-

    -Tony- Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    problemm gelöst plötzlich funktioniert alles wieder anscheind war luft drin.jetz funktioniert aber die temp anzeige nicht und wenn ich von gas gehe und wieder gas gebe fängt er an zu stottern und erst bei vollgas hört es auf.?
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Hmmm.Kopfdichtung durchgeschossen?
    Zu heiß geworden
    Oder zieht irgendwo falsche Luft.
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der ThermoSchalter sitzt im Kühler - für den Lüftermotor.
    Im Thermostatgehäuse sitzen die Messwertgeber für das Steuergerät und die Anzeige im Tacho.

    Die O.g. Phänomene hatte ich vor 11 Monaten, Wasserpumpe kaputt, Schaufelrad abgebrochen von der Welle weil es aus Plastik war. Getauscht gegen 9€ Ebaypumpe.

    Testen ggf. wenn man Schlauch hinterm Kopf abmacht, alle anderen zu und Motor anlässt müsste die Pumpe das Wasser ja dort rauspumpen.
     
  12. Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    das Problem kenn ich hatte ich nach ner 300km Autofahrt. 10m bevor ich zuhause war hats nen Kühlerschlauch verrissen :D
    Lieber 10Euro mehr ausgeben und ne WaPu mit Metallschaufeln haben :peace:
     
  13. road race

    road race Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beim 1,8l Xr2i läuft die Wapu über den Riemen der auch die Lima mitantreibt, nicht über den Zahnriehmen.
    Einfach mal am Pumpenrad wackeln.

    Schau dir mal die Zünkerzen an ob die Nass sind und wie sie aussehen(grünlich, rehbraun, stark verrust), dann nimm mal den Öleinfülldeckel ab und schau, ob dort so eine weiße Ölemulsion zu sehen ist.
    Wenn bis jetzt nichts zu sehen ist, Starte den Motor wenn er kalt ist und überprüfe ob die Kühlwasserschläuche sehr schnell hart werden. Wenn dem so ist Kopfdichtung def..
    Gruß
     
  14. TS
    -Tony-

    -Tony- Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ja das problemm mit dem zu heiß werden ist ja geklärt war nur luft drin.aber das scheiß gestotter hört nicht auf weiß nicht woran es liegen könnte kommt auch nur ab und zu vor war schon in der werstatt aber wo der meister gefahren ist war nichts und beim heimfahren war es wieder da.beim gas geben stottern und wenn man dann einfach draufbleibt zieht er plötzlich los
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    alles andere was nicht mitm Wasser zu tun hat.
    Fehlercode lesen, mal Batterie abklemmen - oder wers einfacher mag Sicherung vonne Motorelektronik ziehen.
    Ich hatte mal auffe Autobahn im Regen, die Karre zog auf einmal null und stotterte wie Sau beim Gasgeben, und das bei 200Kilometer Strecke.

    Nächsten Tag die Prozedur, und alles war wieder Ok - kein Plan was das war.
     
  16. TS
    -Tony-

    -Tony- Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ok danke gleich mal runter un abklemmen über die nacht were ja echt genial ab schon sämtlichen schei ausgetauscht
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    "schei" ?
    Mir ist das Vokabular aus anderen Regionen der Republik hier immer nicht ganz geläufig.
     
  18. TS
    -Tony-

    -Tony- Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    er stottert immer noch die karre macht mich wahnsinig:wand: bis jetzt hab ich ausgetauscht: lamdasonde, zündkabel, zündspule, benzindruckrgler kann ja nicht alles ersetzen:help: