Verbrauch von 12l auf 100km

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fiestaphil, 31. Dezember 2010.

1. fiestaphil

fiestaphil Gast

Guten Morgen,

seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl dass mein kleines Baby etwas zu viel verbraucht. Dann hab ich festgestellt, dass das Thermostat defekt, also immer offen war. Nahm dann an, dass ich einfach nur mehr verbraucht habe, weil der Motor kalt blieb. Ja nun ist das Thermostat erneuert, der Motor wird auch warm (anbei die Frage, bis wie weit steigt die Temperaturanzeige bei euch im normalen Betrieb?). Allerdings hat das nicht den angestrebten Effekt gebracht.
    Stattdessen wird mein Verbrauch gefühlt immer schlimmer. Jetzt hab ich mal 100km abgefahren und bin genau dann tanken gefahren. Habe eben einen totalen Schock bekommen, mein Kleiner hat über 12l verbraucht.

Ist einem von euch schonmal ähnliches vorgekommen, bzw. hat eine Idee woran es liegen könnte?
    Wär schön wenn ihr mir helfen könnten. Ansonsten kommt er jetzt demnächst erstmal in de Werkstatt...

Technische Daten:
    Ford Fiesta JBS
    Baujahr: '97
    Motor: Endura-E 1.3i 44kW/60PS

2. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

1. Nich so viel Gas geben
    2. Suchfunktion benutzen... das Thema hatten wir schon gefühlte 7000 mal...

3. TS
    fiestaphil

fiestaphil Gast

Ja genau, wenn ich nur durch de Gegend rasen würde, würd ich mich ja auch drüber wundern. Vorallem bei dem Wetter, da heiz ich bestimmt immer im 3. mit 100 durch de Ortschaft.
    Mitdenken bitte.

4. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

davon spricht auch niemand... aber das steuergerät im fiesta speichert die werte echt beschissen weshalb es passieren kann das man mal eben
    12l verbrauch hat wenn normalerweise niedrig tourig fährt und ihn dann vielleicht auch mal bis 3000 dreht...
    und zum rest empfehle ich dir immer noch die suchfunktion, da wir das thema schon ettliche male bis aufs kleinste ausdiskutiert haben.

5. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Der Fiesta hat doch keine Verbrauchsanzeige, das hat er doch nach dem Tanken ausgerechnet.

6. TS
    fiestaphil

fiestaphil Gast

Joa, das is schonmal richtig.
    Ich find mit der Suchfunktion auch tausend Threads wo jemand von erhöhtem Spritverbrauch spricht. Aber nichts was mir weiterhilft. Hab aber auch nicht alle 5000 Themen durchgeschaut..