Hallo, ich habe einen Fiesta JBS Baujahr 5.1996 1299ccm 37KW Endura-E Ich wollte einmal fragen ob einer eine Einbauanleitung für ne Zylinderkopfdichtung hat, oder zuminndest die Wichtigsten Daten, wie anzugswerte für die Zylinderkopfschrauben und die Einstell werte für die Ventile. Ich habe der artige Reperaturen schon bei nem Astra, Polo und Passat gemacht Ich danke euch schonmal vorab.
Willst du jetzt nur die Ventile einstellen? Denn wenn ja musst du nicht an die Zylinderkopfdichtung sondern nur an die Ventildeckeldichtung...
Hi, ne muss leider auch die kopfdichtung taauschen. und an den anderen ich habe schon die sufu benutzt findet man nichts zum fiesta bj 96 mit nen endura-e 1.3l motor und 37kw
die einstellwerte für deine ventile stehen sogar auf deinem ventil deckel. sollten wenn ich mich nicht täusche bei 0,3 und 0,2 sein.
http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk4-mk5-24/zylinderkopfdichtung-wechseln-30747/ man muß sich schon ein wenig belesen. man kann auch unter mk3 1,1 / 1,3 l HCS suchen ist ja der "gleiche " motor nur ohne die EFI
Hi, nein stehen nicht auf den deckel den es ist noch die alte welle drin. bei der neuen / wen sie durch ford getauscht wurde durch die hertere hat man einen aufkleber drauf mit den neuen werten.
bei der neuen welle ändert sich nur der wert von 0,3 auf 0,5 fürs auslaßspiel 0,2 für den einlaß bleibt gleich.
Informationen zum Thema Nockenwelle tauschen (Fiesta im eingebauten Zustand / Ventilspiel einstellen) (Link im Thread). http://www.fiesta-ka-forum.de/ka-streetka-sportka-12/ventilproblem-ford-ka-74179/
(1) Anzugsdrehmomente für Zylinderkopfschrauben: Schrauben dürfen 1malig wiederverwendet werden, vor dem Ausbau mit Körner jede Schraube markieren. Lösungsschema: 02 08 10 06 04 03 05 09 07 01 Anzugsschema: 09 03 01 05 07 08 06 02 04 10 | \/ Fahrtrichtung vorne Zylinderschrauben handfest eindrehen und dann 3stufig nach dem obigen Schema anziehen. 1. Stufe: mit 30 Nm festziehen 2. Stufe: 90° festziehen 3. Stufe: nochmal 90° festziehen (2) Schrauben der Kipphebelachse: Ausbau: Schrauben der Kipphebel (für Ventilspiel) nicht verstellen Stößelstangen entnehmen (Kennzeichnen, dürfen nicht vertauscht werden) Einbau: Anzugsdrehmoment 43 Nm. (3) Motorlager: (Fahrtrichtung rechts, neben Thermostat) Schrauben erneuern, Anzugsdrehmoment 69 Nm (4) Auspuffkrümmer am Katalysator: Anzugsdrehmoment (über Kreuz anziehen) 1. Stufe: 25 Nm (10 Sekunden warten) 2. Stufe: 40 Nm (5) Zylinderkopfhaube: Neue Dichtung verwenden (Korkdichtung z. B. von Elring) Anzugsdrehmoment: 6 Nm