Ausrücklager im Eimer?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Blu3man, 6. Januar 2011.

  1. Blu3man

    Blu3man Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen...

    ich hab seit einiger Zeit ein Schleifgeräusch vorne Rechts. Wenn ich in denn Motorhaube schaue und lausche kommt es irgendwo in der nähe des Keilriemen her. Ein freund sagt es könnte die Spannrolle sein. Doch der schlaue ADAC Engel sagte gestern das es das Ausrücklager sein könnte der Kupplung. Denn das schleifen wird lauter bei höherer Drehzahl ist aber weg wenn ich die Kupplung trete. Habt ihr einen Tipp was es ein könnte? Der Wagen hat 143000 Km runter und die Kupplung ist immer noch die als ich ihn mit 30000km gekauft habe.

    Danke schonmal im Vorraus!!
     
  2. Chilles91

    Chilles91 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Der schlaue ADAC Engel könnte Recht haben:sad:

    143.000 km sind schon was.

    Immerhin weißt du ja nicht,was der Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt hat:)

    Grutz.
     
  3. TS
    Blu3man

    Blu3man Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die flotte Antwort. Die Kupplung ist eigentlich noch I.O. Trozdem mittauschen? Kohle technisch gehts gerade nicht so...
     
  4. Chilles91

    Chilles91 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich dir nicht helfen,aber wenn die Kupplung noch in Ordnung ist,d.h. sie nicht" durchdreht", könnte man diese drinlassen. Denn neue Kupplung wird sauteuer...Leider.

    Grutz.
     
  5. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Muß immer mit neu,also bei der Laufleistung Ratsahm.
     
  6. TS
    Blu3man

    Blu3man Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Aber das schleifen kommt von vorne Rechts...das ist so komisch...und wenn ich gasgebe und die Kupplung drücke ist das Schleifen immer noch..
     
  7. Chilles91

    Chilles91 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    :gruebel:
     
  8. TS
    Blu3man

    Blu3man Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn der Wagen ausgekuppelt ist und ich geb Gas wird das Schleifen immer lauter..wenn ich die Kupplung drücke geht ja logisch die Drehzahl runter und das schleifen wird leiser ist aber nicht ganz weg...ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
     
  9. Chilles91

    Chilles91 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahr einfach mal zum Freundlichen :)

    Kostet vielleicht was,aber wird sicher billiger,als nachher an ner roten Ampel zu stehen und nicht mehr wegzukommen,da die Kupplung im Eimer ist...:)

    Er muss ja nicht sofort was tauschen,sondern einfach nur mal schauen WAS es eigentlich ist!

    Ach ja,morgen ist Freitag,also nicht 5 Minuten vor Feierabend antanzen...:D

    Grutz;)
     
  10. TS
    Blu3man

    Blu3man Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hab ich ja Glück und es ist die Spanrolle vom Keilriemen...aber ich werd mal schauen. Ich muss selber bis 17 uhr morgen arbeiten das wird eh was knapp :)
     
  11. KAdrenalin

    KAdrenalin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gross-Gerau, Germany
    Ausrücklager ist eher ein klackern.
     
  12. TS
    Blu3man

    Blu3man Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Dank dir...ich würd ja eher auf Keilriemen tippen aber ich weiss es nicht..weil risse zeigt er nicht auf und sieht noch äußerlicht gut aus..der Daumentest war auch erfolgreich gut gespannt ist er auch noch..
     
  13. andFi

    andFi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Wird der Keilriemen sein. Entweder durch Dreck, oder sonstige Alterserscheinung. Bei Pech eine Umlenkrolle, oder gar die Wasserpumpe.

    Aber alles günstiger als die Kupplung.

    Grüße
     
  14. TS
    Blu3man

    Blu3man Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte wirklich einiges sein...vielleicht auch Lichtmaschine?...das Geräusch kommt aufjedenfall weit tief aus dem Motor...irgendwo am Ende des Keilriemen..
     
  15. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du im Leerlauf bist, aufs Gas drückst und die Kupplung drückst bleibt die Drehzahl gleich. Die Kupplung als solches beeinflusst die Motordrehzahl in keinster Weise (Im Stillstand, beim Fahren siehts bissl anders aus -> Getriebe).

    Ergo: wenn du das Gaspedal bei 2000 U/min hälst und die Kupplung drückst, biste immernoch bei 2000 U/min (ohne eingelegten Gang).
    Lass die Kupplung mal langsam kommen und probier mal, bis zu welcher Stellung des Pedals du noch den ersten Gang einlegen kannst. Is der Punkt ziemlich weit oben, könnts doch die Kupplung sein.
     
  16. skorbion14

    skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Der Keilriemen hat keine Spannrolle da es ein selbstspannender Keilriemen ist (eigene Erfahrung an meinem JH1 vFL) und ein scheiß Akt den drauf zubekommen. Wenn die Servopumpe, Wasserpumpe, Klimakompressor oder sogar die Spannrolle des Zahnriemen selber. Der Zahnriemen ist bei dir eh bald fällig da du ja schon viel hast (wenn du Zahnriemen hast, der Wechselintervall: 150000 km oder alle 10 Jahre je nach dem was eher eintrifft. Habe auch letztes Jahr selber gemacht).

    Fahr am besten in 2-3 Werkstätte und lass dich mal da kostenlos beraten oder das die mal wenigstens nur kurz hinhorchen.
     
  17. TS
    Blu3man

    Blu3man Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich nicht im 1.3er eine Steuerkette drin?...
     
  18. skorbion14

    skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung xD darum habe ich auch geschrieben wenn du Zahnriemen hast. Sonst würde ich halt die anderen Dinge die ich genannt habe trotzdem mal kontrollieren.
     
  19. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Bei mir war das damals besonders im Innenraum sehr gut zu hören, als ob 2 Metallplatten aneinander schleifen. 2 Fordmeister wussten auf Anhieb nicht was es ist.

    Ein KFZ Meister im Bekanntenkreis tippte auf Wasserpumpe tauschte sie aus und lag richtig :)
    Geräusch auch vorne rechts bzw. wenn man vor dem Motor steht links.
     
  20. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    das Ausrücklager hört man normalerweise nur wenn die Kupplung nicht getreten ist,
    wenn es belastet ist hört man normalerweise nichts davon.
    Denke eher bei dir ist das Lager der Lichtmaschine oder die Wasserpumpe hin.

    Gruß
    Patrick