Welche Endstufe empfehlt ihr?und welche von diesen 2 bassrollen?nutzen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Pitbull, 5. Januar 2011.

  1. Pitbull

    Pitbull Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Suche eine endstufe die möglichst unter 100euro liegt...
    habe 2 bassrollen und wollte eine davon benutzen...
    also nu die beiden fragen :
    1.Welche dieser bassrollen ist besser für mich und meinen mk6 vom bass her?
    1.1:Magnat Streetracer 3000xxl mit 1000watt
    1.2:Mac tube 30 mp 240/480Watt

    2.für die bassrolle die von den beiden besser ist ,welche endstufe würdet ihr empfehlen und wobei sollt ich beim kauf achten also von der watt zahl her? muss die genau passen oder wie is das?
    an die endstufe kommt auch nur eine rolle und mehr nicht
     
  2. Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Auf deine Fragen genau, kann ich dir keine genaue Auskunft geben! Achte aber beim Endstufen-Kauf darauf, das deine Endstufe mehr Watt als deine Bassrolle hat...

    Lieber so und deinen Verstärker nicht voll aufdrehen (weil du deine Bassrolle sonst abschießt ^^), als eine Bassrolle/Subwoofer mit mehr Watt haben...weil so drehst du deine Endstufe auf und irgendwann hechelt sie der Bassrolle hinterher, weil z.B. deine Bassrolle 1000 Watt hat und die Endstufe nur 600 oder so?!

    Wieviel Watt RMS haben deine Bassrollen?! Musst glaub immer auf die RMS-Leistung achten..auch bei der Endstufe!
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Und glaube nicht was auf den Endstufen und den Bassrollen an Zauberzahlen stehen - grade bei Hochpreisigen Segment um 100€.

    Ausgehend von der Richtigkeit der Angaben:
    Und wenn die Endstufe mehr Leistung abgeben kann, als die angeschlossenen Komponenten vertragen........sollte DAS eigentlich der Grund für vorzeitigen Exodus sein.
    Wenn man Endstufen mit mehr Leistungsreserve verbaut, dann um diese nicht 100% aufdrehen zu müssen um die Komponenten 100% auszureizen.
     
  4. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Laut Google...1.1: 300W RMS an 4Ohm; 1.2: 240W RMS an 4 Ohm

    Würde vom Prinzip her eher auf die Mac Audio als die Magnat gehen.
    Entstufe evtl. ne gebrauchte Monacor CarPower Wanted 2/300 (gebrückt 530W RMS an 4 Ohm) Sollte zwischen 50 und 70 Euro zu haben sein.
     
  5. TS
    Pitbull

    Pitbull Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Raveland ist ne "günstig"marke.
    Brückbar heisst statt zwei lautsprechern an zwei ausgängen, ein lautsprecher an zwei ausgängen.
    Muss fairerweise zu den Qualitätsurteilen vor mir aber sagen, daß ich selbst auch nur Noname Komponenten verbaut habe da mein persönlicher Anspruch damit gedeckelt ist.
     
  7. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    die crunch is eigentlich die vernünftigste, aber da 4-kanal in dem fall nicht brauchbar. die rto is ne baumarkt endstufe. der hersteller gibt auch auf nachfrage keine auskunft zur rms leistung. wenn überhaupt dann die raveland. aber ich würd se nicht nehmen
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wieso sind Bassrollen eigentlich immer noch nicht verboten worden ? Schrecklich diese Dinger....
     
  9. TS
    Pitbull

    Pitbull Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    wiso würdeste die von raveland nich nehmen?
    und für welche bassrolle soll ich die dann benutzen?

    edit:

    wie geht das denn mit eine rolle auf 2 ausgänge?

    edit:2

    was is mit der hier?

    Endstufe Mac Audio MPX 2000
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2011
  10. fiestarider90

    fiestarider90 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    geh mal am besten zu einem hifi händler in deiner nähe und schildere ihm dein vorhaben und was du ausgeben möchtest er wird dir mit sicherheit gute ware zeigen können und wonöglich auch kannst du es dir mal anhören mit der endstufe wie der klang ist. weil das sehr viele händler schon machen
     
  11. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Die Raveland ist wie der Shadowman schon gesagt hat ne "günstige" Endstufe.
    Hat angeblich gebrückt 800W RMS, interessanterweise ohne Angabe bei wieviel Ohm, selbst in der Anleitung nicht.
    Schon komisch, dass andere Endstufen die so eine Leistung wirklich schaffen, das 5- bis 10-fache kosten und ne doppelt bis dreifach so hoche Leistungsaufnahme haben.

    Die Mac Audio ist zu schwach, hat gebrückt nur 150W RMS an 4 Ohm.
    Deine MacAudio Bassrolle hat aber nen Durst von 240W RMS an 4 Ohm.

    Beim brücken nutz man - von einem Kanal und + vom anderen Kanal. Geht aber nicht bei jeder Endstufe. Ob's geht oder nicht steht meist in der Beschreibung und wie genau dann in der jeweiligen Anleitung.
     
  12. Jama

    Jama Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
  13. TS
    Pitbull

    Pitbull Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ja mein onkel hat mir jetzt so ne macaudio gegeben ...war halt mit dem am labern und der hatte son teil originalverpackt(fragt mich nich wiso O.O) ...dacht ich mir mac audio endstufe + bassrolle geht kla aber i-wie geht nichts...
    die endstufe zeigt nichts an ...kein einziges lebenszeichen... hab alles richtig angeschlossen laut anleitung(bin da ja nich so der fachmann)
    noch nicht einmal die power lampe leuchtet!..
    also ovp war se aufjedenfall da die ecken zum aufmachen noch zugekleppt waren und die endstufe noch einzeln verpackt war und die tüte davon auch noch nie auf war.
    also strom kommt an laut multimeter...weiß nich genau wie der eingestellt war(glaube ein links vom ausschalter bei dem von topcraft) aber zeigte was von 0,06 an.
    alle anderen endstufe die da bis jetzt angeschlossen waren liefen astrein(höchste hatte um die 1000watt war aber nur geliehen)
    vllt ne art produktions fehler oder hat das vllt was mit dem rem kabelzutun? will die natürlich auch schon ans laufen bekommen und kann jetzt keine andere zum austesten fit machen.
    also fällt euch dazu was ein?
     
  14. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    haste das remote kabel denn angeschlossen ?
     
  15. TS
    Pitbull

    Pitbull Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ja hab ich(is ja das dünne wa? vom radio zur endstufe mim anschluss an REM?) wie test ich ob da genug strom durch kommt? woran muss ich den multimeter anhalten ? und wie viel muss da mindestens durchfließen? oder habt ihr noch andere ideen?
     
  16. TS
    Pitbull

    Pitbull Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    keiner ne idee?
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Du scheinst Strom umd Spannung zu verwechseln bzw. einheitenlos zu nennen.

    Die Endstufe bekommt Spannung wie schon durchgekaut, und erst wenn am Remoteanschluß auch 12Volt (Plus) anliegen schaltet sie sich ein und dann sollten auch die Kontroll-LED's angehen. Wenn "Strom ankommt....0,06"...Äpfel ?
    Stellste das Messgerät auf SPannung,Volt,U wasimmer der Schalter dann anzeigt, und Du dann auf die beiden Spannungsleitungen zur Endstufe gehst, dann sollte die Anzeuge irgendwas von 11,99 bis 14 anzeigen. (Volt , nur daß die Anzeige ja keine Buchstaben benutzt)

    "Strom da messen", dazu müsstest Du eine Leitung, am besten die Plusleitung, von der Endstufe entfernen und das Messgerät auf Strom,Ampere,I,mA whatever stellen und an den freien Anschluß und die Leitung halten. Solange kein Radio an ist und über die Remoteleitung die Endstufe nicht eingeschaltet wird, sollte dort irgendein verschwindend geringer Wert stehen - denn Sie ist ja so gut wie aus.

    Falls Du den Krams mit der Remoteleitung noch nicht installiert hast, kannste auch mit nem Leitungsrest von der Plusklemme auf die Remoteklemme tasten, dann sollte die LED angehen. Bei jeder anderen Verbindug dieser Art wird es zu 50% Peng und zisch machen - also nicht machen.
     
  18. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörthsee (Etterschlag), Germany
    eine grundlegende frage, wie hast du denn die kabel an der endstufe angeschlossen? von wo kommen sie und wo gehen sie hin?
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wir kommen aus dem Nichts wir gehen ins nichts - was haben wir verloren? Nichts :D
     
  20. TS
    Pitbull

    Pitbull Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    neues problem

    ja rot ist am plus pol der batterie (mit sicherung) und geht halt zu 12V+ an der stufe, schwarz ist am masse punkt angeschlossen...(wie genau weiß ich nicht da ichs nicht gemacht habe,ist aber an einer schrauche die die rückbank an der karosserie befestigt und wurde von einem mitarbeiter bei ford gemacht)
    remote kommt von vorne i-wie und liegt halt auf rem...

    aber das neue problem

    habe sie ans laufen bekommen durch überbrücken von + auf remote ..hab ein kleines stück kabel(ein stück von dennen die eigentlich von der endstufe zur bassrolle gehen) dazwischen geklemmt geht aber nur wenn das rem kabel auch angeklemmt ist...

    aber jetzt ist es so...das wenn ich leise und mit bass auf minus einstellung höre (geht halt in dem bereich von -6 bis +6 am radio) , dann kann ich halt musik hören ist auch alles ok aber sobald ich mehr aufdrehe...stoppt die gesamte musik(auch aus den standart boxen) und fängt dann wieder an....stoppt halt zwischen durch und fängt wieder an.
    vorher hat ich,dass das die bassrolle brummt(hat sich durch runterdrehen des basses gelöst) brummte sogar als die musik pausiert oder auf lautstärke null war