Wfs Probleme beim fiesta mk4 mit 1.7l Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von mitch8840, 31. August 2010.

  1. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Puma 1998
    Fiesta 1996
     
  2. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    hey Leute,
    da ich immer noch genau so weit bin wie vorher, habe ich mich jetzt entschieden das ich den umbau wieder auf 75 ps mache.

    Ich danke allen die mir helfen wollten und auch geholfen haben =)

    Danke nochmal!

    Lg micha
     
  3. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo freunde :)
    Es hat mir ja keine ruhe gelassen und habe mir doch noch einen Innenraum kabelbaum vom Puma geholt.

    Jetzt habe ich soweit alles wieder eingebaut aber die LED zeigt immer noch an, das kein schluessel programmiert ist.

    Jetzt ist schon fast alles vom Puma aber es geht immer noch nicht.

    Koennt ihr mir vielleicht nochmal weiter helfen?

    Achso und das Batterie laempchen vom Tacho geht auch nicht.
    Aber die gluehlampe ist funktionsfähig


    Bitte helft mir/uns.

    Gruss
     
  4. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Also du brauchst dazu eigentlich: Steuergerät vom Puma, dessen PATS Modul und das "Röhrchen"(mir fällt der Name grad net ein) vom Schlüssel. Und an den Kabeln hab ich nix vertauscht, einfach die zugehörigen Kabel miteinander verlötet d.h. die Farben waren die gleichen. Nur nochmal als Résumé.

    Bei dir ists echt krass, dass die WFS so Stress macht :)

    Bleib hartnäckig, das kriegen wir noch hin!!!
     
  5. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Okay werde das mal weiter leiten und mit meinem Freund mal nachschauen.

    Oh man....das ist alles voll scheisse =/

    Naja.....mal sehen, habe ja nur noch bis zum 15. diesen Monats Zeit.
    Dann muss das Auto weg. >.<

    Gruss
     
  6. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ist das ein Steuergerät Modul?

    Vielleicht springt er deswegen nicht an?

    Weil sowas habe ich nie eingebaut.

    Und wo wird das angeschlossen?

    Gruss
     
  7. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    das PATS ist der schwarze Kasten mit Ring um das Zündschloss !
     
  8. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    hab grade vergeblich nach nem bild gesucht. das PATS "ding" ist eine kleine schwarze box direkt an deinem zündschloss. ein stecker mit ich glaube 4 kabeln sollte daran eingesteckt sein. das teil kommuniziert mit deinem steuergerät und sagt, ob du den richtigen schlüssel drin hast.

    das teil solltest du vom puma übernehmen.

    hoff ich konnte n bissl weiterhelfen.
     
  9. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Achso LoL auch genannt Ringantenne =)

    Schon klar ja das hab ich doch alles =)

    Geht aber trotzdem nicht =(
     
  10. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
    wieso muss man die ringantenne übernehmen! einfach motor, motorkabelbaum und motorsteuergerät vom puma rein und den alten schlüssel auf das neue steuergerät programmieren und fertig....! sollte eigentlich kein problem sein!
     
  11. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Weil es Unterschiedliche PATS Module gibt .
    Musste bei mir auch das PATS Tauschen damit man den Schlüssel neu Prog. konnte .

    Und deine Aufzählung stimmt so auch nicht .
    Es kommt immer aufs Bj an was man machen muss .
    Und wenn man mal hier und da was von irgend einem Spender nimmt hat man halt Probs :)
     
  12. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    hab auch das PATS mit-getauscht, in den fiesta schlüssel den transponder vom puma schlüssel rein und die kiste lief einwandfrei. musste also auch keinen schlüssel umprogrammieren.

    ich hab nen 1999er fiesta und da die teile von nem 1998 schlacht-puma eingebaut. also da wars echt kein problem. dass ich jetzt irgendwelche sachen umfunktionieren musste oder so kam net vor.

    @mitch8840: du hast keinen schlüssel von dem puma, von dem du auch das steuergerät etc. hast? wollte nochmal nachfragen.
     
  13. Stenger

    Stenger Gast

    @mitch8840
    mein fiesta und schlachtpuma sind die selben baujahre wie deiner und bei mir passte der kabelbaum nicht, aber den hast du ja jz gewechselt.
    bei mir habe ich mir durch die falsche kabelbelegung die ringantenne geschossen. vielleicht ist das bei dir auvh der fall wenn du die ringantenne noch mit dem alten kabelbaum vorher
    benutzt hast.

    noch dazu werden bei der programmierung anderer schlüssel alle alten schlüssel aus dem steuergerät gelöscht. das heißt wenn eine programmierung versucht wurde, diese aber nicht funktionierte, ist kein schlüssel im steuergerät gespeichert.

    schau mal ob eins von meinen vorschlägen zutrifft
     
  14. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    @Fiestarunner:
    Ich habe STG und schlüssel vom Puma =) (also die zwei sachen gehören zusammen).

    @Stenger:

    Also würde mir die LED trotz defk. Ringantenne anzeigen, das kein Schlüssel Programmiert ist?



    Gruss
     
  15. Stenger

    Stenger Gast

    also soweit ich weiß ja!

    wenn der kabelbaum jz bei dir stimmt, was ich auch annehme, da er ja komplett vom puma ist, würde ich mir eine ringantenne (neu oder gebraucht) die 100%ig funktioniert nehmen, diese einbauen und wieder zu ford fahren für die schlüsselprogrammierung. oder probierst auf gut glück die programmierung mit deiner alten ringantenne.

    die wegfahrsperre ist eig kein kompliziertes system, da sie nur aus der ringantenne den 4 kabeln zum steuergerät und dem steuergerät selbst besteht. und natürlich dem schlüssel.
    un dass das steuergerät oder der schlüssel nen schuss hat ist sehr unwahrscheinlich

    aber wie gesagt das is nur meine theorie..kann dir natürlich keine 100%ige garantie geben dass es dann funktioniert.
    bei meinem fiesta war es halt der fall
     
  16. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Okay also:

    Auto ist soweit wieder zusammen gebaut also wäre es fertig zum Programmieren.

    Jetzt meine Frage:
    Ich habe jetzt ein STG dran und die passenden schlüssel dazu.
    Die LED Blinkt ca. 20 sekunden nach ausschaltung der Zündung ist das diese anti scan funktion?
    Mit einem anderen schlüssel blinkt die LED NICHT 20 sekunden nach.

    Mit dem alten Innenraum Kabelbaum (fiesta) blinkte die LED auch nicht 20 sekunden nach.

    Fehler Code 15 (Schlüssel in wegfahrsperre nicht einprogrammiert) zeigt er immer noch an.

    Jetzt müsste doch alles funktionieren wenn die Ford Werkstatt es Programmiert, oder?

    Ist das 20 sekunden nach blinken ein gutes Zeichen?


    Gruss an alle =)

    PS. Sollte die Programmierung nicht funktionieren, werde ich mein komplettes auto für ca 350€ - 500€ anbieten.


    Werde dann aber noch bescheid geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2011
  17. Schippi

    Schippi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    ich hol das hier mal eben hoch
    und zwar hab ich jetzt die gleichen Probleme dass sich beim Drehen des Schlüssels nichts tut
    Hab den Transponder erst in meinen Schlüssel und mit der fiesta ringantenne probiert zu starten....nichts (langsames blinken der kontrollleuchte)
    Dann die RIngantenne vom Puma genommen ...nichts (langsames blinken der kontrollleuchte)
    Dann den Fiesta Matserschlüssel benutzt ...nichts (schnelles blinken der Kontollleuchte)

    ICh hab gelesen dass man da Kabel umstekcen muss bzw umlöten muss ? welche genau?
    Die Pinbelegung am Stecker der Ringantenne entspricht der die hier gepostet worden ist also 1. gelbgrün 2. schwarz grün 3. pin 19 am stg 4. weiß grün pin 53 also das stimmt alles , nur gehen die kabel ja ert in den motorraum und dann zum stg, muss man da was ändern weil die kabel die ich erkenn konnte unter dem Weißen großen stecker stimmten.
    Werde jetzt porbieren ne neue Ringantenne aufzutreiben und zu gucken obs daran liegt
    oder wisst ihr woran es liegen könnte ??
    Danke
     
  18. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    ??
    Welchen Schlüssel hast du nun probiert ?
    Komm bei deiner Erklärung nicht mit !

    Masterschlüssel kann ja nicht gehn wenn der nicht im Pumasteuergerät drin ist
     
  19. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    hast du den innwnkabelbaum vom puma verbaut ???

    wenn nein dann mach das !!!
    ich sag das immer wieder.. verbaut alles vom puma !!! dannn gibt es keine probleme mit der elektrik

    warum soll auf einmal die ringantenne/wfs defekt sein ?
    schrotten tut man die elektrik nur wenn man planlos irgend welche kabel umlötet!

    ich ahe schon mehrere Motorumbauten gemacht und dioe kisten sind immer gleich angesprungen...
     
  20. Schippi

    Schippi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    @biene: sowol meinen als auch den vom puma ( mit dem puma schloss)

    @daniel: ja das hab ich mir auch gedacht , nur hab ich den kabelbaum leider schon verkauft :( ( an mitch8840, der der das gleiche problem hatte ^^ *mist* :D )