Fahrwerk/Lenkung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von vojo, 15. Januar 2011.

  1. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

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    hi,

    hab da ein kleines problem und ich werde noch wahnsinnig
    seit ner woche oder so merke ich beim fahren/stand wenn ich lenken so ein knaxen/klopfen
    man spürt es bis ins lenkrad desweiteren ist es noch so wenn man das lenkrad bewegt gibt es einen punkt da kommt es einen sovor wie wenn das lenkrad ins leere dreht und dann wieder packt
    so wie wenn die lager der querlenker hin sind
    ich natürlich erstmal auf fehlersuche gemacht
    siehe da querlenke hin auf beide seiten und genauso die kopplestangen
    na soweit so gut habe ja noch von meinem zusammengeflexten 16v alle teile da und das noch neu
    nun heute habe ich alles eingebaut und hat alles prima geklappt
    aber die symtome sind immer noch da und ich hab keine ahnung von wo das noch herkommen kann
    ach ja das kreuzgelenk in der lenkstange ist erst rein gekommen
    mir kommt es so vor wie wenn es entweder aus dem domlager kommt oder aus dem lenkgetriebe???
    ach ja meine spur hat sich total verstellt :übel:
    ich hab ja viel gelesen das der 16v andere drin hat wie alle andere modele
    aber ich hab gerade noch mal geschaut bei kfzteile-24 da gibt es nur die einen egal ob 16v oder 1.3
    ????
    für rat und hilfe wäre ich sehr dankbar

    gruß vojo
     
  2. clasher

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    Hi,
    wie lange ist das Kreuzgelenk schon drin? Ich hatte mir eins geholt das hat noch nichtmal 1 Jahr gehalten, das war ohne diese Gummimanschette. Das zweite habe ich dann mit Manschette bestellen lassen und hab das ganze Teil mit Fett ausgefüllt und es hielt ganze 3 Jahre und 120 TKM.
    Also falls es das nicht ist mehr weiß ich leider auch nicht.
    Wünsche dir aber noch viel Erfolg bei der Fehlersuche und dass sie nicht so lange dauert ;-)
     
  3. TS
    vojo

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    das kreuzgelenk ist etwa 1-2 monate drin
    ist das aber ohne kondom
    hab auch schon dran rum gerüttelt mit lenkradschloss und ohne aber ich hab daran nichts feststellen können
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Probiermal,ob sich die Schrauben vom Kreuzgelenk gelockert haben.
     
  5. Fiesta1300S

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    Spurstangenköpfe an der Lenkung ok? (Spur verstellt, Spiel)

    Haben die Spiel sind sie ausgeschlagen.

    Kugelgelenke am Querlenker ok?

    Querlenker sollte es verschiedene geben. Hatte für meinen XR2i 1,6er auch erst die richtigen suchen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2011
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Wenn man das Kreuzgelenkt auch nur 2mm zu hoch oder zu tief geschoben festzieht lutscht sich das in kürzester Zeit aus.
    Hatten bei nem 1.1er das getauscht kurz vorm TÜV, zum Termin wars schon hinne.
    Besser vom Schrott nen gutes originales holen, auch die von Mapco (Ford Ersatzteile oder was das sein soll) haben nur Gleitlager die auslutschen, Ford hat Wälzlager.
     
  7. TS
    vojo

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    ist alles ok bzw neu
    da dich ja auch 16v umbaue habe ich gleich meine querlenker genommen die ich schon hatte
    aber dennoch der sturz ist schon hart kann vielleicht auch sein da ja die spur nicht mehr stimmt

    wie soll denn das aussehen am oberen teil also zum lenkrad kann ich ja nicht zu tief bzw wenig aufgezogen haben da ist ja ein einstich und nur dort kann ich die schraube einsetzten und zu ziehn wie beim führungsgelenk am querlenker
    am unteren wäre es möglich also zu lenkgetriebe
    aber wie soll ich die position wissen was gut oder böse ist
    da ich ja kein vergleich habe bzw kein maß

    mhmmm mal morgen schauen und nachziehen

    wie fühlt es sich an wenn das lenggetriebe sich verabschiedet ????
     
  8. clasher

    clasher Forums Profi

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    Es gibt für die Lenkung auch noch ein 2tes Kreuzgelenk das sitzt im Fußraum. Glaube aber das lässt sich ohne großen Aufwand nicht tauschen. Kannst dich ja einfach mal drunter legen dann müsstest dus sehen können ;-)
     
  9. TS
    vojo

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    ja das hab ich mir auch gedacht
    war heute auch beim freundlichen wegen spur einstellen
    hab dann auch gleich nachgefragt weg dem problem
    also kreuzgelenk innen und aussen scheint es nicht zu sein zumindest meiner und dem meister seiner meinung nach sorgfältiger teamwork überprüfung
    haben dann mal im ersatzteilekatalog nachgeschaut und siehe da 160€ wären da fällig wenn ich es kaufen würde
    da das gelenk ja fest mit der lenksäule verbunden ist müßte ich die ganze lenksäule nehmen
    dann meinte der meister noch das vielleicht die lagerbuchsen in der lenksäule ausgeschlagen sein können und um das herauszufinden müßte man die ganze sache zerlegen
    könnte auch ne möglichkeit sein und die preiswertere variante wenn es nur die buchsen wären
    erst mal werde ich mal die lenksäule von meinem schlacht fiesta einbauen und schauen ob sich was geändert hat
    wenn ja wäre es supi
    hat jemand von euch schonmal diese lagerbuchsen gewechselt oder überprüft


    gruß vojo
     
  10. geilerennpflaume

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    Moin,

    ich hab mal zu dem Thema die Microfische überflogen, man braucht ein Spezial Werkzeug um die untere Plastikverschlussmutter zu lösen, ohne sie großartig zu vermurksen.
    Danach muss das Lagerspiel penibel eingestellt werden, wenn ich das noch so vor Augen hab.
    Und die XR/S modelle sollen eine andere Mittellagen-übersetzung haben.
    (ohne Servo)

    Also Glück haben das die andere Lenkung ok ist.

    Wie sieht es mit den inneren Kugelköpfen unter der Manschette der Spurstangen aus?

    MFG
     
  11. TS
    vojo

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    mir ist soweit nichts aufgefallen bzw hab nur die manschetten angeschaut und die waren soweit ok
    keine risse oder so
    aber ich muß denoch die lenkung nochmals aufmachen wegen spurstangen und köpfe wechseln
    hätte es am we auch machen können aber da dachte ich nur an die querlenker koppelstangen
    und nicht an die lenkung
    was soll denn das genau heißen "Danach muss das Lagerspiel penibel eingestellt werden, wenn ich das noch so vor Augen hab.
    Und die XR/S modelle sollen eine andere Mittellagen-übersetzung haben."
    was willst du denn da genau einstellen ?
    und was meinst du mit der übersetzung?

    gruß vojo
     
  12. TS
    vojo

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    so hab mal vorsichtshalber ein neues kreuzgelenk bestellt
    hab da eins gefunden von der fa. mayle
    gut der preis von ca. 30€ ist etwas hoch
    aber das ding ist ne verstärkte version
    und nennt sich Gelenk Lenkung HD
    und meyle gibt 4 jahre garantie auf das beuteil und wird mit einem kondom geliefert
    mal schauen wie das teil ist
    ich denke um einiges besser wie von mabco oder wie die heißen
    hab noch mit dem berater von meyle telefoniert
    und der meint das sie das bauteil 1 zu 1 wie ford es hergestellt hat übernommen haben und dann verbessert
    wie gesagt mal schauen und wenn es da ist gibt es mal info drüber
     
  13. clasher

    clasher Forums Profi

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    Nimm ne Fettpresse und hau das Kondom komplett voll, gibt zwar etwas fettige Finger aber mit etwas glück musst du ja dann nie mehr an das Teil dran ;-)
    Deine Lager der Lenksäule kannst du ja dann auch nochmal testen wenn das Kreuzgelenk draußen ist ;-)
    Also ich drück dir die daumen dass es jetzt aufhört...
    Gruß oLLi
     
  14. Wink_

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    Hast du einen Link zu dem Kreuzgelenk ?
     
  15. TS
    vojo

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  16. geilerennpflaume

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    Moin,

    naja das sind Lagerschalen die getauscht werden, und die bekommen danach wieder das Vorgeschriebene Spiel verpasst, glaub es waren Pass-scheiben ähnlich wie im Getriebe.
    Kann das halt nicht auf der CD nachschaun. Ist nur auf Microfilm.

    Und die Sportmodelle hatten ein anderes Lenkgetriebe laut M.film.
    Dort war die Steigung der Zahnstange im Mittelbereich höher, was ein Präziseres Lenkgefühl in der Mittellage erzeugt. Hat Ford auch ein Patent drauf gehabt zum Herstellungverfahren.

    Und halt mal unter die Manschetten schauen,dort sind nochmals größere Kugelköpfe, auf der Fahrerseite ist auch die Zahnstange zu sehen im Fett.

    MFG
     
  17. TS
    vojo

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    so heute ist mein neues kreuzgelenk eingetroffen
    und auf den ersten blick sieht es um einiges qualitativ um einiges besser aus wie das von mapco
    und es sieht ganz so aus das das kreuzgelenk genauso aufgebaut ist wie das von ford zumindest sehe ich keine kunstoffbuchse wie bei mapco

    aber sieht selbst

    16847-p1203057.jpg 16845-p1203056.jpg 16844-p1203053.jpg

    und wie gesagt das ding hat 4 jahre garantie
    wegen dem tipp mit dem fetten
    hab gerade nur teflonspray und kupferpaste da
    was soll ich nehemn von den zweien oder garkeins von dem was ich da hab ???
     
  18. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Würde mir da lieber eine Tube Fett besorgen.
     
  19. clasher

    clasher Forums Profi

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    Genauso schaut meins auch aus ;-)
    Wenn du kein Fett da hast würd ichs sein lassen aber man kanns ja auch noch später machen ist ja recht zugänglich.
    Gruß oLLi
     
  20. TS
    vojo

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    noch ne frage wie soll ich das verstehen
    eine andere mittellagen-übersetzung
    wie soll denn das gehn
    in der lenkung ist doch ne zahnstange und die wird dann nach links bzw rechts durch das lenkrad mittels eines zahnrads bzw schnekenrads verschoben
    wie geht es denn da denn
    denn ne andere übersetzung kann ich doch nur erreichen wenn doch irgend ein bauteil vergrößere, verkleinere oder ne größere bzw kleiner zähnezahl habe
    und diese bauteile dann tausch
    weiß wie ich das meine