Passt 16V Kopf auf 8V Motor?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Atomicbike, 17. Januar 2011.

  1. Atomicbike

    Atomicbike Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Passt ein 1,8Liter 16V Kopf auf einen XR2i 1,6 Liter 8V Motor?
    Kann man den Passend machen?

    MFG
    TOM
     
  2. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Die Firma Hurricane hat mit der Firma Richter zusammen für den User alzi so ein Motor gebaut für die 1600 Klasse in der Gruppe H. Man benötigt auf jedenfall passende Kolben. Die vom CVH Sauger passen defentiv nicht. Vielleicht welche vom Turbo. Dazu ist wohl die Ölversorgung des Zylinderkopf ein Problem weil eine Bohrung im Block fehlt.
    Detail Bilder zum vergleichen findet du auf Zetec/CVH hybrid engine page
     
  4. TS
    Atomicbike

    Atomicbike Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Ihr seid sehr Hilfreich:thx:

    MFG
    TOM
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja, steht alles drin was man braucht. Brauch ich mich auch nicht zu wiederholen. Meine Aussagen von vor 7 Jahren würden heute nicht anders aussehen.

    Die Frage ist nur warum? Sinn machts wie ToppeR schon gesagt hat u.U. im Rennsport. Weil da z.B. Block und Kurbelwelle original sein müssen, Zylinderköpfe teilw. freigestellt sind. Kann man also mit dem 16V eine bessere Füllung und deutlich höhere Drehzahlen realisieren.

    Für die Straße machts aber null Sinn.