Hallöchen in die Runde. Hat jemand von euch schon mal folgendes beobachten können? Ich bin gestern Abend auf der Landstraße gefahren mit wenig Straßenbeleuchtung. Meine Klima hatte ich angeschaltet damit die wieder bisl ab und an läuft). Da es auf der Straße recht dunkel war konnte ich bemerken wie gleichzeitig zum anziehen des Klima Relais (hört man ja bisl durch diese "klack") passend dazu mein Abblendlich ganz leicht "zuckte". Also immer passend wenn die Klima wieder kurz ansprang, flackerte ganz leicht mein Abblendlicht. Normal? :think: PS: Sonstige große Stromverbraucher sind im Auto nicht verbaut.
stimme ich zu is normal. das hab ich auch bei klima, front bzw. heckscheibenheizung. immer wenn ich eins der dinge einschalte.
Jo, vor allem bei den Scheibenheizungen. Wenn ich beide exakt gleichzeitig anschalte, kann ich damit sogar die Leerlaufdrehzahl (minimal natürlich nur) runterregeln^^
genau ich merke das immer das die heizungen an ind wenn ich aufs tacho schau weil die beleuchtung sehr dunkel wird fahr ich denn etwas höher touriger geht es wieder. das ist doch nur nen zeichen das 12V und ein recht hoher strom fließen.
Dauert halt kurz, bis die Lichtmaschine wieder nachregelt. Und auch das mit der Leerlaufdrehzahl ist normal. Der Klimakompressor "bremst" entsprechend, die Drehzahl fällt, das LLRV oder die DK regelt nach.
Oki supi. Schön das ich mit diesem "Problem" nicht alleine bin und normal ist. Hatte das bisher in den Jahren nur noch nicht so festgestellt und war kurz verwundert. Danke euch eace:
kurz ist das kein problem, aber spätestens nach ner halben sekunde sollte alles wieder wie vorher sein, die spannung darf nur kurz einbrechen, (klar, sie wird nachher keine 13,8V mehr erreichen, aber unter 12, oder gar so niedrig, dass die Tachobeleuchtung dunkler wird, darf sie nicht sein!) die bleibatterie, die die stromspitzen abfangen soll ist etwas reaktionsträge,... bricht sie dauerhaft ein, ist das schlecht für motor und andere elektr. komponenten, evtl. mal lichtmaschinenspannung messen, evtl noch batteriekapazität (könnt ja sein, dass die langsam schwach uf der brust ist) messen lassen, kann man ja beim nächsten service mal mitmachen lassen,... bei mir ist das so, schalte ich alle verbraucher an (klima, sitzheizung, heckscheibenheizung, abblendlicht (mit llichthupe) und nebelscheinwerfer) dann geht meine leerlaufdrehzahl auf ca. 1200 umdrehungen hoch und alles läuft prima hell,... schalte ich alle wieder aus, bin ich wieder auf alter motorleerlaufdrehzahl,... klar, alles bei warmen motor,...
normaaaal mach mal frontscheibenheizung, klima und sitzheizung auf einmal an. da wirds kurz dunkel gruß Jan