Leistungsteigerung beim 1.6l Benziner Mk6..

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von St-Freak, 19. Januar 2011.

  1. DJShadowman

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    Einzeldrosselklappen.............geht einem da nicht die Abgasnorm flöten ?
     
  2. TS
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    Ja erstmal mehr^^
    ne so zwischen 120-150ps wäre mein ziel... wie viel machen den kolben pleuel getriebe und antriebswellen und kupplung mit?
    Das fahrzeug sollte auch noch im normalen alltag bewegt werden und tüv konform sein!

    Hat mal jemand erfahrung mit HG-Motorsport gemacht?
    da gibts ja auch ein Turbokit für den fiesta...
    das zusammenstellen im shop ist ziemlich mühselig, aber da könnte man auch mal anrufen und anfragen?!
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    HG is bei Bekannten sehr beliebt, scheint ein ordentlicher Laden zu sein.
    Getriebe sollte 150PS halten, die alten B5 waren glabich sogar für die 190Nm vom RS2000 z.B. haargenau passend ;-)
     
  4. TS
    St-Freak

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    hört sich doch gut an... also is bis 150ps ja was drin..
    dann muss ich mich mal bei HG informieren was denn so ein turbo kit kosten würde und wie das mitm eintragen aussieht..
     
  5. skorbion14

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    Wäre nett wenn du uns informieren würdest was so ein Kit kostet und wie es mit Tüv aussieht.
     
  6. TS
    St-Freak

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    ja werde ich dann machen, falls mal bald die email von suhe kommt gibts da auch mal infos...
    mal schauen wann ich zeit hab da anzurufen..
     
  7. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

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    Was genau glaubst du nicht, wenns ordentlich gemacht ist sind diese Werte definitiv möglich.

    Einzeldrosseln einzutragen ist schwierig, aber nicht unmöglich, solange sie nicht offen sind, sondern mit einer entsprechenden Airbox versehen sind.
    Von Abgasnormen habe ich nie geredet, ich habe nur die technische Seite angeführt, nicht ob es in irgendeiner Form eintragbar ist.

    Man kann allerdings wenn man den Motor wirklich ordentlich baut auch die normale Ansaugbrücke bis ca. 180 - 190 PS fahren, was aber einer enorme optimierung und Feinabstimmung der umliegenden Peripherie nötig macht.
     
  8. Mordriel

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    Dann folgendes: erstmal ABgasanlage mit Fächerkrümmer, Sportkat und Absorptionsschalldämpfer in Verbindung mit nem K&N Plattenfilter und Softwareanpassung. Damit biste im normalen Drehzahlband bis 6500 RPM mit ca. 115 bis 120 PS dabei. Kosten bei ner GUTEN Abgasanlage ca. 1000 - 1500€.

    Danach kannste mit den Nockenwellen spielen, bleibst du im Drehzahlband kannst du mit der bisherigen Abstimmung und natürlich neuer Anpassung auf dem Prüfstand ca. 130 PS sehen. Das kostet nochmal ca. 1000€

    Wenns etwas mehr sein darf, dann aggressivere Wellen in Kombination mit einer Begrenzeranhebung auf ca. 7000 um diese auch zu nutzen. Dann braucht man allerdings verstärkte Ventilfedern und verstärkte Pleuelschrauben. Nun sollten wir ca. 140 PS sehen. Kostenpunkt nochmal ca. 1000 - 1500€ extra.

    Bis zu diesem Punkt sehe ich keine Probleme mit dem TÜV. Alle Leistungswerte sind natürlich @ the fly.
     
  9. DJShadowman

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    Ich bin im falschen Geschäft.........Neuwagen fahren und mal eben nen Turbosatz bei HG anfragen.......:-(
     
  10. Garrett Power

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    Muß mich auch mal dazu melden,also fahre natürlich auch nen 1.6er aber schon mit Chip von SKN Leistungsmäßig liegt er bei ca. 120PS muß aber dazu sagen das ich noch nicht auf dem Dyno war kommt aber sobald der 4-1 und 200 zeller Rennkat drine sind und dann nochmal neu Optimiert. Bremse wird umgebaut erstmal auf serie vom ST vorne,und wenn die Leistung zunehmen sollte dann wird die Ha in Angriff genommen inkl. Powerflex buchsen an Lagerung und evtl. Stabi von H&R oder nur Buchsen.Nur das größte Problem im moment ist der TÜV wegen der Abgasanlage.
     
  11. Maica

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    öhm frage is das net der selbe Motor wie im Fiesta 5 Sport ?? Wenn ja such mal den Thread von Fiesta Dieter. Mit Pumaansaugung nockenwellen chip abgasanlage abstimmung is der bei 138PS soweit ich weiß :ja:

    Ford Fiesta 3-trer Sport 1,6l 103 PS
     
  12. Basti

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    nur mit chip auf 120ps ?
     
  13. TS
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    Drehzahlbegrenzer liegt doch kurz oberhalb 7000rmp oder irre ich mich da ?
    hört sich so einfach an was du da schreibst, nur muss man erstmal die teile bekommen und vorallem die mit denen eine eintragung möglich ist..

    wer fährt hier ein neuwagen und bestellt sich ein turbo kit?!
    ein kumpe von mir hat mal für sein b corsa 1.4 nen turbokit bei denen zusammengestellt und ist im endeffekt auf ca 1200-1500€ gekommen...
    also wenn man in dem preisrahmen wirklich bleiben kann ist der turbo wohl die beste möglichkeit..


    Also du hast ein skn chip drin? was kostete der? ist der motor wenigstens danach mal oberhalb der 4500rmp spritziger geworden?
    was haste denn jetzt im moment noch alles verbaut, so das du auf 120ps kommst?

    wo haste denn vor den kat + fächer zu bekommen? und werden die vom rohrdurchmesser dann wohl mehr haben als die originalen?
    weil dann könnte man ja direkt an den endpott gehen vom durchmesser ohne erweiterungsstück..
    ist der sportkat möglich überhaupt mit den sonden?


    hm ich weiß nicht ob der motor baugleich ist... WER weiß da mehr zu?!
    danke für den tip ich werde mir mal den link durchlesen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011
  14. Mordriel

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    Motor ist gleich, nur Ansaugbrücke und Krümmerführung ist anders

    PS: Bei Interesse hätte ich hier noch einen Originalen! Fiesta ST Cup, 1,6 Fächerkrümmer liegen, passend für deinen 1,6er
     
  15. Garrett Power

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    @ ST-Freak also der Chip kostet 499€ und ist oberhalb der 4500rmp schon noch gut Spürbar geworden,nur habe ich noch das gefühl der könnte noch etwas mehr gehen aber wie gesagt der Fächer und Rennkat fehlen noch.Den offenen K&N muß ich net erwähnen das der Leistung bringt den davon halte ich nicht viel,naja was klar ist je mehr sauerstoff desto mehr Leistung sprich bessere verbrennung.Verbaut sind noch eine Accel zündspule und Magnecor Zündkabel inkl. neuer Zündkerzen,dazu ist er noch ziemlich gut eingefahren von der Laufleistung her. Denke entweder über SKN oder Milltek selbst wobei ich gehört habe von nem guten bekannten das Milltek für den 1.6er keinen Fächer und Rennkat herstellen wegen der zu geringen nachfrage.Habe noch keinen 1.6er gesehen der die Kombi verbaut hat.
     
  16. ST155

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    Dann schau doch mal hier nach...
     
  17. Basti

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    an 20ps bei dem motor nur mit "Chip" glaub ich noch weniger
     
  18. DJShadowman

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    Was genau machen diese Teile im Vergleich zu Serienkomponenten ?
    Das sind aber nicht diese Zauberleitungen aus dem Anzeigenteil der VW-Hefte oder ?
    Gilt heutzutage bei Alublöcken und Co. immer noch der Leitsatz daß man die Leistung von Motoren steigert indem man sie "einfährt", oder meinste jetzt nur daß der Kilometerstand erfreulich gering ist...?
     
  19. Vision

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    Kommt darauf an was man darunter versteht.
     
  20. DJShadowman

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    Ja Mehrleistung halt "Mehr Leistung" als Vorher.
    Ich vermute daß die Kombination dieser Teile einen "stärkeren" Zündfunken und damit ein besseres Entzünden des Gemisches bewirkt - nur muss das ja nicht zwangsweise so sein. Wie erwähnt wird ja auch viel Gurkenkram wie der PC-Lüfter-Turbo und so angeboten. Aber ich glaube nicht daß er sowas verbaut hat, daher meine Frage die primär auf Interesse beruht.