Wichtige frage zum Schlüssel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Rickmaster, 8. Januar 2011.

  1. Rickmaster

    Rickmaster Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich habe folgendes Problem. Über Winter ist mir mein kompletter Schließmechanismus vom Kofferraum eingefroren. Jedoch habe ich halt versucht den Kofferraum auf zu kriegen in der hoffnung das der Mechanismus nicht zu stark fest ist. Mein Problem ist jetzt das ich beide Schlüssel so überdreht habe das die eigentlichen schlüssel hinten aus der Kunststofffassung lose sind. Türen und Zundschloss gehen gerade noch so jedoch beim Kofferraum geht nichts mehr da die Kunststofffassung sich nur dreht und nicht der schlüssel.

    Frage wäre jetzt ob ich den schlüssel einfach aus der Fassung nehmen kann und hinten ein anderes gegenstück ran mache (weis zwar noch nicht wie aber wird mir noch was einfallen) oder nicht. Weil bei den neuren AUtos ist es ja so das im Schlüssel ein kleiner TRansponder ist der halt das auto auch mit dem schlüssel starten lässt. Hat das der MK3 auch schon?

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären.

    MFG
     
  2. B1u3W01f

    B1u3W01f Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    ob man den Schlüssel wieder richtig hinbekommt weiss ich nicht...


    JEDOCH !!!

    verstehe ich das richtig ???

    dein Kofferraum war eingefroren, und du hast ZWEI Schlüssel zerstört, weil du mit mutwilliger Kraft das Schloss öffnen wolltest ???
     
  3. TS
    Rickmaster

    Rickmaster Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    naja was heist mutwillig... ein wenig schwer ging es schon immer naja und dann war es halt einmal zu viel kraft.
     
  4. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Gegen die Schwergängigeit hilft vielleicht etwas Öl. Um das Vereisen entgegenzuwirken gibts es Schlossenteiser.
    Nichtsdestotrotz kann man den Kofferraum immernoch von innen öffnen - man muss garnicht die Kunststoffblende entfernen, wie es hier so oft geschrieben wird. Brauchst nur den Schnipel vom Schloss, der um das Gegenstück den Schlossbolzen greift, wegdücken...

    Wenn die Schlüssel kaputt sind, dann ist der nächste Ford Dealer dein bester Freund...
    Schlüssel ohne Transponder ca. 25€ und mit Transponder deutlich teurer, da das dann auch noch neu angelernt werden muss....
    Neues Heckklappenschloss bist du zwischen 50 und 60 € los.

    Hat sich das wirklich gelohnt?
     
  5. B1u3W01f

    B1u3W01f Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    Hackklappenschloss + 2 Schlüssel vom Schrotti hat mich mal 15 Euro gekost... wollte erst 20 haben, so viel Geld geb ich dem aber nicht :D

    aber ist das Schloss wirklich kaputt ?


    mein Kofferraum war damals zugefroren, wollte aufschliessen, es machte "klack" und schon brach irgendwas im Schloss durch (ohne große Kraft)

    Einbau hatte 10 Minuten gedauert (ohne vorherige Ahnung vom Schloss)



    Aber zu klären wäre ja eh, obs Schloss überhaupt nen Schaden davon getragen hat, oder ob es wirklich einfach nur zugefroren ist...

    Wenn du NUR neue Schlüssel brauchst, wirds nicht sooooo teuer und nervig...
     
  6. RST

    RST Gast

    fals dein fofi eine WFS hat dann besitzt dein schlüssel eine rote farbmarkierung wie die blau hier :BILD:

    heckklappenschließzylinder wird wohl oder übel neu werden müssen ( gibt es als rep.satz beim ffh
    oder was gebrauchtes vom verwerter oder aus der bucht )
     
  7. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Also ich habe diese Rote Markierung auch, kann das Auto aber auch ohne den Schlüssel starten und Fahren. Habe den Schlüssel auch schon in den Keller gelegt und bin weg gefahren aber es ist nichts passiert. Dachte immer bei ner WFS geht das Auto aus sobald der Transponder außer Reichweite ist.
     
  8. Jogy

    Jogy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oestrich-Winkel, Germany
    Hatte das gleiche Problem, allerdings mit dem Tankdeckel. Der Schlüssel war im Kunststoffteil überdreht. Schlüssel mit Zage rausgeholt und am nächsten Tag zur Ford Werkstatt. Dort habe ich mir einen neuen Schlüssel machen lassen.

    Preis: 15,00 Euro ohne Wegfahrsperre

    Bei Wegfahrsperre, kommen laut Servicemitarbeiter nochmal 60,00 Euro hinzu um das ganze neu zu programmieren.
     
  9. RST

    RST Gast

    ein schlüssel mit so einer markierung sagt ja noch lange nicht aus , das der fofi auch ne WFS hat , wenn er eine hat , dann ist in der uhr eine rote kontrollleuchte .

    wenn der fofi mit WFS einmal den schlüsseltransponter erkannt hat dann läuft der motor solange bis die zündung aus ist und die rote kontrolle wieder anfängt zu blinken .
    denn transponter kannst nach dem motorstart auch auf den mond schießen , es würde nichts dran ändern das der motor läuft.