hi, hab da ein kleines problem und ich werde noch wahnsinnig seit ner woche oder so merke ich beim fahren/stand wenn ich lenken so ein knaxen/klopfen man spürt es bis ins lenkrad desweiteren ist es noch so wenn man das lenkrad bewegt gibt es einen punkt da kommt es einen sovor wie wenn das lenkrad ins leere dreht und dann wieder packt so wie wenn die lager der querlenker hin sind ich natürlich erstmal auf fehlersuche gemacht siehe da querlenke hin auf beide seiten und genauso die kopplestangen na soweit so gut habe ja noch von meinem zusammengeflexten 16v alle teile da und das noch neu nun heute habe ich alles eingebaut und hat alles prima geklappt aber die symtome sind immer noch da und ich hab keine ahnung von wo das noch herkommen kann ach ja das kreuzgelenk in der lenkstange ist erst rein gekommen mir kommt es so vor wie wenn es entweder aus dem domlager kommt oder aus dem lenkgetriebe??? ach ja meine spur hat sich total verstellt :übel: ich hab ja viel gelesen das der 16v andere drin hat wie alle andere modele aber ich hab gerade noch mal geschaut bei kfzteile-24 da gibt es nur die einen egal ob 16v oder 1.3 ???? für rat und hilfe wäre ich sehr dankbar gruß vojo
Hi, wie lange ist das Kreuzgelenk schon drin? Ich hatte mir eins geholt das hat noch nichtmal 1 Jahr gehalten, das war ohne diese Gummimanschette. Das zweite habe ich dann mit Manschette bestellen lassen und hab das ganze Teil mit Fett ausgefüllt und es hielt ganze 3 Jahre und 120 TKM. Also falls es das nicht ist mehr weiß ich leider auch nicht. Wünsche dir aber noch viel Erfolg bei der Fehlersuche und dass sie nicht so lange dauert ;-)
das kreuzgelenk ist etwa 1-2 monate drin ist das aber ohne kondom hab auch schon dran rum gerüttelt mit lenkradschloss und ohne aber ich hab daran nichts feststellen können
Spurstangenköpfe an der Lenkung ok? (Spur verstellt, Spiel) Haben die Spiel sind sie ausgeschlagen. Kugelgelenke am Querlenker ok? Querlenker sollte es verschiedene geben. Hatte für meinen XR2i 1,6er auch erst die richtigen suchen müssen.
Wenn man das Kreuzgelenkt auch nur 2mm zu hoch oder zu tief geschoben festzieht lutscht sich das in kürzester Zeit aus. Hatten bei nem 1.1er das getauscht kurz vorm TÜV, zum Termin wars schon hinne. Besser vom Schrott nen gutes originales holen, auch die von Mapco (Ford Ersatzteile oder was das sein soll) haben nur Gleitlager die auslutschen, Ford hat Wälzlager.
ist alles ok bzw neu da dich ja auch 16v umbaue habe ich gleich meine querlenker genommen die ich schon hatte aber dennoch der sturz ist schon hart kann vielleicht auch sein da ja die spur nicht mehr stimmt wie soll denn das aussehen am oberen teil also zum lenkrad kann ich ja nicht zu tief bzw wenig aufgezogen haben da ist ja ein einstich und nur dort kann ich die schraube einsetzten und zu ziehn wie beim führungsgelenk am querlenker am unteren wäre es möglich also zu lenkgetriebe aber wie soll ich die position wissen was gut oder böse ist da ich ja kein vergleich habe bzw kein maß mhmmm mal morgen schauen und nachziehen wie fühlt es sich an wenn das lenggetriebe sich verabschiedet ????
Es gibt für die Lenkung auch noch ein 2tes Kreuzgelenk das sitzt im Fußraum. Glaube aber das lässt sich ohne großen Aufwand nicht tauschen. Kannst dich ja einfach mal drunter legen dann müsstest dus sehen können ;-)
ja das hab ich mir auch gedacht war heute auch beim freundlichen wegen spur einstellen hab dann auch gleich nachgefragt weg dem problem also kreuzgelenk innen und aussen scheint es nicht zu sein zumindest meiner und dem meister seiner meinung nach sorgfältiger teamwork überprüfung haben dann mal im ersatzteilekatalog nachgeschaut und siehe da 160€ wären da fällig wenn ich es kaufen würde da das gelenk ja fest mit der lenksäule verbunden ist müßte ich die ganze lenksäule nehmen dann meinte der meister noch das vielleicht die lagerbuchsen in der lenksäule ausgeschlagen sein können und um das herauszufinden müßte man die ganze sache zerlegen könnte auch ne möglichkeit sein und die preiswertere variante wenn es nur die buchsen wären erst mal werde ich mal die lenksäule von meinem schlacht fiesta einbauen und schauen ob sich was geändert hat wenn ja wäre es supi hat jemand von euch schonmal diese lagerbuchsen gewechselt oder überprüft gruß vojo
Moin, ich hab mal zu dem Thema die Microfische überflogen, man braucht ein Spezial Werkzeug um die untere Plastikverschlussmutter zu lösen, ohne sie großartig zu vermurksen. Danach muss das Lagerspiel penibel eingestellt werden, wenn ich das noch so vor Augen hab. Und die XR/S modelle sollen eine andere Mittellagen-übersetzung haben. (ohne Servo) Also Glück haben das die andere Lenkung ok ist. Wie sieht es mit den inneren Kugelköpfen unter der Manschette der Spurstangen aus? MFG
mir ist soweit nichts aufgefallen bzw hab nur die manschetten angeschaut und die waren soweit ok keine risse oder so aber ich muß denoch die lenkung nochmals aufmachen wegen spurstangen und köpfe wechseln hätte es am we auch machen können aber da dachte ich nur an die querlenker koppelstangen und nicht an die lenkung was soll denn das genau heißen "Danach muss das Lagerspiel penibel eingestellt werden, wenn ich das noch so vor Augen hab. Und die XR/S modelle sollen eine andere Mittellagen-übersetzung haben." was willst du denn da genau einstellen ? und was meinst du mit der übersetzung? gruß vojo
so hab mal vorsichtshalber ein neues kreuzgelenk bestellt hab da eins gefunden von der fa. mayle gut der preis von ca. 30€ ist etwas hoch aber das ding ist ne verstärkte version und nennt sich Gelenk Lenkung HD und meyle gibt 4 jahre garantie auf das beuteil und wird mit einem kondom geliefert mal schauen wie das teil ist ich denke um einiges besser wie von mabco oder wie die heißen hab noch mit dem berater von meyle telefoniert und der meint das sie das bauteil 1 zu 1 wie ford es hergestellt hat übernommen haben und dann verbessert wie gesagt mal schauen und wenn es da ist gibt es mal info drüber
Nimm ne Fettpresse und hau das Kondom komplett voll, gibt zwar etwas fettige Finger aber mit etwas glück musst du ja dann nie mehr an das Teil dran ;-) Deine Lager der Lenksäule kannst du ja dann auch nochmal testen wenn das Kreuzgelenk draußen ist ;-) Also ich drück dir die daumen dass es jetzt aufhört... Gruß oLLi
das ist der link zu meyle muß nur raussuchen MEYLE - Online-Katalog und da der link bei ebay Kreuzgelenk Gelenk Lenksäule Ford Fiesta ! Verstärkt ! bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 06.02.11 10:12:28 MEZ)
Moin, naja das sind Lagerschalen die getauscht werden, und die bekommen danach wieder das Vorgeschriebene Spiel verpasst, glaub es waren Pass-scheiben ähnlich wie im Getriebe. Kann das halt nicht auf der CD nachschaun. Ist nur auf Microfilm. Und die Sportmodelle hatten ein anderes Lenkgetriebe laut M.film. Dort war die Steigung der Zahnstange im Mittelbereich höher, was ein Präziseres Lenkgefühl in der Mittellage erzeugt. Hat Ford auch ein Patent drauf gehabt zum Herstellungverfahren. Und halt mal unter die Manschetten schauen,dort sind nochmals größere Kugelköpfe, auf der Fahrerseite ist auch die Zahnstange zu sehen im Fett. MFG
so heute ist mein neues kreuzgelenk eingetroffen und auf den ersten blick sieht es um einiges qualitativ um einiges besser aus wie das von mapco und es sieht ganz so aus das das kreuzgelenk genauso aufgebaut ist wie das von ford zumindest sehe ich keine kunstoffbuchse wie bei mapco aber sieht selbst und wie gesagt das ding hat 4 jahre garantie wegen dem tipp mit dem fetten hab gerade nur teflonspray und kupferpaste da was soll ich nehemn von den zweien oder garkeins von dem was ich da hab ???
Genauso schaut meins auch aus ;-) Wenn du kein Fett da hast würd ichs sein lassen aber man kanns ja auch noch später machen ist ja recht zugänglich. Gruß oLLi
noch ne frage wie soll ich das verstehen eine andere mittellagen-übersetzung wie soll denn das gehn in der lenkung ist doch ne zahnstange und die wird dann nach links bzw rechts durch das lenkrad mittels eines zahnrads bzw schnekenrads verschoben wie geht es denn da denn denn ne andere übersetzung kann ich doch nur erreichen wenn doch irgend ein bauteil vergrößere, verkleinere oder ne größere bzw kleiner zähnezahl habe und diese bauteile dann tausch weiß wie ich das meine