Fahrwerk/Lenkung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von vojo, 15. Januar 2011.

  1. Fuchs

    Fuchs Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Also wenns noch nicht besser ist schau mal nach den Antriebswellengelenken.
    ich hatte schon das problem das hier eines ausgeschlagen war und beim lenken vor allem im stand es laut geknackst hatte was auch dann am lenkrad zu spüren war.
     
  2. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin,

    ja ist ne Zahnstangenlenkung

    also das Lenkritzel ist als "Schnecke" ausgeformt, diese greift in die schrägverzahnte Lenkstange.
    Der Winkel der Schrägverzahnung ändert sich im Mittelbereich fließend, es sieht so aus als währen die Zähne der Lenkstange verbogen.
    Ist also eine vorgegebene variable Übersetzung

    http://www.atzonline.de/cms/images/mercedes_080207.jpg

    http://www.atzonline.de/cms/images/bishop_090119.jpg

    http://www.dhub.org/blog/wp-content/dhub/ACF292.jpg


    wie gesagt, das stand halt im Microfilm, konnt das noch nicht testen.

    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  3. TS
    vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    ok jetzt habe ich verstanden konnte mir das so nicht vorstellen
    das was du noch geschrieben hast wegen einstellen
    da hast du dann bestimmt das lenkgetriebe gemeint oder
    ich meinte die nadellager in der lenksäule das die eventuell frite sind
    und das die teile in einzelnen billiger sind zu tauschen als ne neue lenksäule zu kaufen
    aber erst mal schauen
    hab die komplette lenksäule und lenkgetriebe vom schlacht fiesta geholt
    und werde die teile und das neuen kreuzgelenk diese woche mal einbauen (hoffe ich doch)
     
  4. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Rrrrrrichtich,

    nur die Lager im Lenkgetriebe,
    die in der Lenksäule/Mantelrohr, sind durch die Feder unten Einstellungsfrei

    ...viel Glück

    MFG
     
  5. TS
    vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    bin doch gut *lol*
     
  6. TS
    vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    so ich mal wieder wer den sonnst :D
    so heute etwas produktiv gewesen und meine koplette lenkung zerlegt (nicht das lenkgetriebe)
    und hab mal alles überprüft und was war am ende der geschicht
    mein zwei monate altes kreuzgelenk (mapco) am ar... :wand:
    hab dann natürlich mein neues von mayle ein gebaut
    und siehe da alles wieder ok und noch besser wie es zum zeitpunkt war als ich das von mapco eingebaut habe
    nur mein lenker sah etwas verdreht aus
    nun ja hab es wieder gerade gestellt mit dem tipp aus "wie mache ich es mir selbst :rolleyes:"