Hi, Leutz. Hab' vor 2 Wochen Scheiben und Beläge vorne getauscht. Musste aber feststellen, dass mein Mk4 fast genauso schlecht bremst wie vorher. Muss wohl die Bremsanlage entlüftet werden - aber wie mach' ich das? Danke im Voraus.
Würds lieber machen lassen, aber wenn du es wissen willst. Als erstes brauchst du nen Liter Bremsflüssigkeit. Dann entlüftest du am besten alle 4 Leitungen. In der Reihenfolge, hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links. Hauptbremszylinder öffnen und immer ausreichen Bremsflüssigkeit nachfüllen. Für die Arbeit brauchst du eigentlich noch einen Helfer. Einer muß pumpen und der andere das Ventil öffnen und schließen. Also du öffnest das Ventil Radbremszylinder oder Bremssattel (wo du dich grad befindest) dann drückt der andere das Bremspedal durch, dann machst du das ventil wieder zu, dann lässt er das Pedal wieder los. Das machst du pro Radseite das etwa 250ml Flüssigkeit durchkommen. Brauchst nur mehr durch zu pumpen wenn immer noch Luft in der Leitung ist. Ist eine lange, nervige Arbeit Falls ich irgendwas falsch beschrieben haben sollte, bitte ich die anderen mich zu korrigieren. Für die Anleitung geb ich keine Garantie, da ich für Schäden nicht hafte
Also ich steck immer nen kleinen Schlauch auf das Ventil, und den Schlauch dann in ein Glas. Wenn Bläschen rauskommen, ist noch Luft drin.
wie lang isn die Bremsbrühe da schon drin? sollte man auch ab und an mal wechseln obwohl mein roter hat auch gebremst obwohl die suppe tiefschwarz war