Wahnsinnsprojekt??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Atreyu, 24. Januar 2011.

1. Atreyu

Atreyu Forums Neuling

Einen schönen Guten Morgen.

Ich fahre nen Fiesta style 1.25l bj. 98. Schickes Auto, abgesehen von der Motorrisierung. Ich komme direkt mal auf den Punkt. Ich Habe nen Motor geschenkt bekommen, und möchte wissen, was ihr davon haltet.

Zum Motor:
    Ford Focus RS 2.5 5-Zylinder Turbo - 305 PS!
    Die Laufleistung beträgt erst 23.000 KM!
    Vor 200 KM wurde der letzte Service durchgeführt!
    Es ist kein umgebauter ST Motor, sondern ein originaler RS Motor!!

Dazu habe ich mir dann auch schon verbindungen zu einem schönen Getriebe hergestellt:

Marke: Quaife
    6 Gänge - Sequentiell schaltbar.
    Allrad - Sonderanfertigung

Was haltet Ihr von meinen Hirngespinnsten wären die Machbar?

MfG Atreyu

2. stmischi

stmischi Forums Neuling

geil denk mal schon das das machbar ist , ist halt viel sehr viel arbeit aber gut wen ich den motor gechenkt bekommen würde wüste ich auch was ich damit mache !!

also trau dich und ran ans werk aber würde erst mal beim tüv vorsprechen weiß ja net wie die bei euch so drauf sind !!

und nicht vergessen alles schön regelmässig hier zuposten

gruß stmischi

3. FiestaMaddin

FiestaMaddin Forums Stammgast

4. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

ja wenn man das Geld hat um die mindestens 15000 Euro nur für das Getriebe auf den Tisch zu legen kannst du anfangen.

5. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

meine meinung:

den Motor bei ebay reinstellen ca. 6-8 teuro dafür bekommen etwas geld drauflegen und dafür ein auto holen, das schon besser motorisiert ist..

ps: das ist ned zufällig der rs motor aus dem abgebrannten rs?

6. TS
    Atreyu

Atreyu Forums Neuling

@ aGeftw:

Nein, der Motor kommt net aus dem RS der Abgebrannt ist. Irgend so ein ... ist ihm Hinten volles Rohr rein gefahren. Heck ist beinahe komplett zerstört.
    HA ist jetzt quasi kurz hinter dem Fahrer sitz fehlen vllt. noch 10 cm bis anschlag auf den Sitz.. Schon traurig nen RS mit nur noch knapp halber länge zu sehen.

@ stmischi:

TÜV sollte nicht so das Problem sein. Rheinberg Dekra, tragen so gut wie alles ein, man sollte nur genügend Scheine auf den Tisch legen.^^

nunja, ne fotostrecke werde ich denke ich mal schon mit einbringen. wird nur noch ein bissel dauern. mir fehlen noch knapp 1500 € auf das Getriebe. und als Azubi verdient man net grad viel. also ich denke so im August/September wirds langsam losgehen... Wollte erstmal nur wissen, was Ihr davon haltet.

Was meint Ihr, was damit, wenns fertig ist zu schaffen ist, von der Vmax und beschleunigung her? Ich meine 305 Ps ist schon krass auf das Gewicht von nem Fiesta.

MfG Atreyu

7. Biene

Biene Forums Inventar

:popcorn: Man bin ich gespannt :)

8. chaot56

chaot56 Forums Fortgeschrittene(r)

die ganze sache hört sich ja sehr glaubwürdig an:klatsch::klatsch::klatsch:
    Bei und steht auch an jeder ecke einer, der motoren die zwischen 5000 und 8000 € gehandelt werden, verschenken wollen:yeah:

9. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Dumm nur das die Dekra keine Einzelabnahmen machen darf in West Deutschland. Oder hast für den Umbau ein Teilegutachten ?

10. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wer verschenkt denn bitte sowas ??

11. Bucky_oNe

Bucky_oNe Forums Anfänger(in)

echt wa??? da muss einer ne menge asche haben ;) aso....

@topper: wie keine einzelabnahmen in west deutschland ? steh grad aufn schlauch:)

12. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

in West Deutschland darf nur der TÜV Eintragungen per Einzelabnahme durchführen wenn der Prüfer Ing. ist. Die Dekra darf nur per Teilegutachten eintragen. Beispiel: Wenn also dein Fahrzeug nicht im Felgengutachten drin steht aber die Felgen ein Gutachten haben darf es die Dekra nicht eintragen. In Ost Deutschland ist es genau umgekehrt. Hier darf es die Dekra aber der TÜV nicht.

13. MBNalbach

MBNalbach Forums Elite

Nunja, bevor ich den stuss mitm Fiesta veranstallte, kauf ich mir lieber nen standart Focus und bau mirn Sleeper =)

nebenbei, wahnsinnig glaubwürdige nummer mal wieder hier.

14. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Deswegen fahr ich auch immer zum Dekra-Mitarbeiter meines Vertrauens nach McPomm :D

15. wasili19

wasili19 Forums Elite

In den Fiesta da ding zu bekommen ist eine Sache, der Tüv eine andere. Machbar ist es wenn du Viele Lust und Zeit und Geld hast.
    Lohnen tut das nicht, der Fiesta wird ja nun auch älter!

Würde den Motor zum guten kurs weggeben, und mit dem Geld kaufst du dir was anderes, oder auch nicht.

16. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

ich glaubs auch erst, wenn ich den motor in dem mk4 motorraum seh :) und ja, ich würd den sofort verkaufen und mir was anständiges holen..

17. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

passt das überhaupt? ich mein der motor hat mal nebenbei einen zylinder mehr als serie und man hat so schon kaum platz.
    und dann noch ein auf allrad umgebautes getriebe... ich zweifle das man das überhaupt nen focus 1 motorraum bekommen würde :D
    abgesehen davon denke ich das er die geänderte bodengruppe nicht durch den tüv bekommt... und die musst du ändern sonst
    bekommst du das übergroße auspuffrohr welches für den motor nötig ist und die kardanwelle nicht unterm auto lang ;)

also such dir erstmal einen prüfer der dir das abnehmen würde :D:D

18. XR2

XR2 Forums Inventar

Super. Kai hat einen Zetec Turbo aus dem ersten Focus RS drin. Der ist mehr oder weniger baugleich mit dem 1.8er Zetec der ab Werk schon im Fiesta GFJ zu haben war. Und er paßt auch an Getriebe, die ab Werk in diesem Fiesta verbaut waren.

So, und jetzt lassen wir mal den Kindergeburtstag hier. Wer einen Motor aus einem RS verschenkt, der hat entweder viel zu viel Geld oder ist bißchen dumm in die Kopf ;) Erster April ist erst in gut zwei Monaten.

19. TS
    Atreyu

Atreyu Forums Neuling

Glaubwürdig oder net... Ihr werdet schon sehen, wenn ich die Fotostrecke teil für teil hochlade.
    Dekra darf in Westdeutschland auch vollabnahmen durchführen, das weiß ich von nem guten kumpel, der hat nen Golf 2
    mit ner TT Maschine sowie Getriebe bei der Dekra komplett eingetragen bekommen. Nur mal so am rande...

MfG Atreyu

20. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich wette daß der 5-Ender schon mechanisch nie und nimmer in den Winzling paßt.