hi also mein problem: mein heckscheibenwischer funzt von der einen auf die andere sekunde nicht mehr gestern ging er noch und heckspritzer geht auch noch nur wischer nicht und auch kein summen vom motor oder so wer kann tipps geben.... MFG
ging noch nicht wetter zu schlecht aber ich denke nicht das der heckwischer eigens abgesichert ist aber naja könnte sein und motor müsste man ja voher schon was merken oder?
Also ich würde da herleiten zum einen, wie schon gesagt, die Sicherung (siehe Sicherungskasten bzw ggf. Bedienungsanleitung) oder nen Wackler am Wischemotorstecker bzw. Kabelbruch... Allerdings... die Stecker sin meist so derartig draufgedonnert, dass da schon bisschen was dazugehört, die abzukriegen... hm... spaßenshalber mal die Heckklappenverkleidung abmachen un die Stecker sowie die Leitungen checken... Am Bedienhebel fürn Wischer haste nicht zufällig was unnormales bemerkt? Bei mir is der Taster in dem Hebel fürn Heckwischer scheinbar bissl ausgelutscht... da muss ich das Teil fast bis zum Lenkrad ziehn, dass wat passiert...
Ich würde jetzt sagen, dass der Wischer doch eigens abgesichert ist. Ansonsten mal im Handbuch gucken! Wie corsajäger dann sagte, mal alles, wo du gut hinkommst überprüfen. Diese Verkleidung ist kein Thema abzubekommen um am Stecker zu schauen Nur die Schrauben und dann abclipsen
war bei mir auch, aber da wars nen kontaktproblem im Scheibenwischerhebel, das ich jetzt immernoch hab, allerdings nur im Tipbetrieb für die vorderen beiden wischer, muss ich demnächst mal aufmachen und anschauen,...
Müßte man mal prüfen, wo das Problem liegt. Bau mal die Verkleidung ab und kontrolliere ob Strom ankommt. Wenn ja, hat der Wischermotor was. Wenn nicht hast Du ein Problem mit der Verkabelung (könnte im Schlauch Karosserie <-> Heckklappe gebrochen sein), mit dem Schalter oder mit einer Sicherung. Ich glaube aber nicht, daß der Heckwischer einzeln abgesichert ist. Sieht man aber ja im Handbuch
Kannst ja auch testen ob deine Komfortschaltung beim rückwärtsfahren noch aktiv ist. -> Wischer vorn an -> Rückwärtsgang rein und der Wischer müsste wischen Wenn er dies nicht tut, alles durchprobieren wie die Kollegen hier schon gesagt haben (kb alles wieder aufzulisten).