leidiges thema bb aus metall bis ganz unten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von sveB`, 14. März 2005.

1. sveB`

sveB` Forums Fortgeschrittene(r)

also wie es da schon steht wurde das thema bestimmt schonmal durchgenommen... und nicht das direkt jemand sagt "HIFLE"benutzen.. das habe ich gemacht aber nix gutes gefunden. also dann lege ich mal los :p

also Ich wollte mir ein BB aus metall dran schweissen das is ja alles kein prob aber ich will den gerne bis ganz unten haben ..also meine frage ist

1. Wo bekomme ich den b]BB[/b] aus metall aber bis ganz unten her ?! (nicht den bis zur sicke...) muss ich den evtl selber machen ?!

2. Kennt ihr in der nähe köln ein tüv oder werkstatt die das eintragen würde.. ( würde auch bissel fahren so schlimm is das nicht)

habe gehört es soll dann nur mit Lichtgutachten funktionieren dennoch konnte mir keiner sagen was sowas genau kostet und welche auflagen ich erfüllen muss .
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen ?!

ps
    <-------------- soll dann ungefähr so aussehen wie auf dem bild links
    wie kann ich das am besten machen

danke

mfg sven

2. Lympo

Lympo Forums Inventar

Blenden stellt der MK2_16v hier aussem Forum glaube ich her, und nen Lichtgutachten.... ich glaub das willst du nicht zahlen, weil das geht in die Tausende, meines Wissens nach...

3. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Also Lichgutachten kostet so um die 1000€, wird allerdings billiger wenn du welche findest, die den auch eintragen wollen, dann könnte man ein Gutachten für mehrere erstellen lassen, und die kosten Teilen.

Aber ich bezweifel bisschen das man mit dem BB den Test besteht.

4. foelskes

foelskes Forums Fortgeschrittene(r)

Mit dem BB bis ganz unten, hast du keine Chance. Der bedeckt doch 1/3 drittel der Scheinwerfer. Kommst du durch nen Lichtest nicht durch und kein TüV trägt ihn dir ein. Und selbst wenn du das aller größte Glück hast und einer trägt ihn dir ein, ist der bei der nächsten Kontrolle wieder weg.

5. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Jo.

6. Marxi

Marxi Forums Inventar

frag doch mal stefan sh_111 hier ausm forum der hat den eingetragen bekommen und kann dir ja vl das die eintragung vom tüff kopieren oder so!

:wink: :wink: :wink:

7. TS
    sveB`

joa ich habe auch den rico hier aus dem forum gefragt er meint er hat es in hamburg eintragen lassen nur das is ein bissel weit ... dann frage ich mal den stefan .... wird der nick denn genau so geschrieben...

ich will den bb bis ganz unten sieht einfach nur übelst aus ^^

8. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

der kai (kuschelkeks) hat auch einen bis ganz unten, hat ihn auch eingetragen bekommen, meines Wissens nach in Bühl (nähe Karlsruhe)

9. TS
    sveB`

hehe kjoa ich habe ihn mal angeschrieben mal gucken was er sagt ^^

10. :p :p :p was er gesagt hast weiste ja!

also mal ehrlich ein lichtgutachten ist eh unbezahlbar für diese zwecke und außerdem nimmt des offiziell keiner ab!

bei mir lief er hin sagte aha schön und meinte ok machen wir der hat weder licht getestennoch sonst was er nahm nen metermaß und meinte ok... im schein steht: scheinwerferblenden Form mattig, um 70mm nach innen abgedeckt und das wars kann jeder messen und ist eingetragen!

darf man nur net so groß rumplaudern :D :D :D

würd sagen sauber anschweißen dann 100watt birnen rein und mal hinfahren!!

11. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Tatsache ist, daß sich bei so einem BB der Lichtkegel verändert und die "TÜVer", die das so eintragen, sich am Rande der Legalität bewegen. Ich halte das für ziemlich kritisch.

Im Übrigen: selbst ist der Mann. Wenn du in der Lage bist, sowas selbst zu schweißen, wirst du doch wohl auch in der Lage sein, ein passendes Blechle zurechtzuschnippeln. Ansonsten einfach den Karosseriebauer deines Vertrauens befragen. Der kann das sicher.

12. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

was droht einem eigentlich wenn man sowas nicht einträgt und in eine kontrolle kommt? 1 punkt? oder was wenn man ein 2tes mal reinkommt *g* ?

13. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Das ist eigentlich ganz einfach!

1. Das Blech must du selber anfertigen!

2. Du brauchst 2 Motorhauben. Eine machst du dir so parat wie du es haben willst (BB bis ganz nach unten) und die zweite machst du einen ganz kleinen BB (etwas weniger als diese Plastikblenden. Mit der Haube fährst du nun zum TÜV und läßt es eintragen und zuhause baust du dir dann die andere Haube drauf! Das geht weil in deinen Papieren keine Maße eingetragen werden von dem BB, da steht nachher nur Motorhaubenverlängerung ohne Beeinträchtigung Lichttechnischer Einrichtungen!!!

So habe ich es gemacht!!! Habe es beim SAT in Euskirchen eintragen lassen, bekommst du aber auf die Art und weise normalerweise überall eingetragen!!!

Ich hoffe mal das ich dir damit weiterhelfen konnte!!!

Wenn du aus dem Kölner Raum kommst könnte ich dir sogar meine "TÜV-Haube" (mit dem kleinen BB) ausleihen!!!Die liegt gelangweilt im Keller!!!

14. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Jeder andere hätte Dich jezz wegen Geschäftsschädigung verklagt. Ich hingegen werde Dich dafür bei nächster Gelegenheit übers Knie legen! :B:

15. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

Tja, was soll man daszu sagen... :D
    Natürlich lässt sich so ne Eintragung hinkriegen.. aber..

1. Nützt die dir im Falle eines kritischen Grünen garnichts, wenn der genau diese Vorgehensweise vermutet und die dann gleich beim TüV vorfahren lässt. Weil ganz nach unten ist halt schon verdächtig auffällig.

2. Gibt es auch TÜV-Prüfer die ordentlich arbeiten und da auch Maße mit eintragen!

3. Bei SAT hättest Du ja gleich mit der anderen Haube hinfahren können, die sind doch für sowas da und kassieren genug dafür! Ne Haube mit so nem bösen Blick (nach ganz unten) und einem ähnlichen wischi-waschi-Satz hat nen Clubkollege auch hier bei nem stinknormalen Tüvver eingetragen gekriegt, ohne dafür unnötig viel zu zahlen. :B:

4. Das optimalste ist ne TÜV-Eintragung (wie unter 2) wo auch die Maße der "richtig bösen" Haube drinne stehen! Für son Einheitssatz würd ich keine Kohle aufn Tisch legen.

16. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

:D
    Ich habe nur jemanden zitiert, der mir das so bzw. so ähnlich im gleichen Zusammenhang mal gesagt hat.... *grins* Mir liegt der Name auf der Zunge.... War irgendwas mit T..... hehe.

17. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

So, zu 2.! Habe noch nie gehört das da ein TÜV Prüfer Maße einträgt. Dann wäre dein Schein ja nachher schon voll nur wegen dem BB!!!

Zu 3.: SAT macht nicht mehr alles. Die haben mir das ja so gesagt. Die sind einfach zu oft auf die Schauze gefallen das die sowas nicht mehr machen, aber teuer sind sie trotzdem noch!!!

...und wenn ein grüner ws sagen sollte dann mache ich halt kurz meine normale Haube wieder drauf, lasse meine evtl. Mängelkarte abstempeln und baue wieder um.

Bin aber in den ganzen 3 1/2 Jahren in denen ich den BB so habe "deswegen" noch nicht einmal angehalten worden!

18. TS
    sveB`

hmm ich muss mir das alles mal überlegen wie ich das mache jetzt nächste woche kommen erstmal die schürzen dran dann mal weiter gucken ^^

19. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

bei mir waren alle masse des BB eingetragen

20. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

...und wie haben die das eingetragen? Winkel xy, bei cm xy usw.!!! Komischer TÜV!!!