Wo am besten Masse im Kofferraum?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von axis, 11. März 2005.

  1. axis

    axis Forums Anfänger(in)

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    so hab heute endlich angefangen meine mucke wieder einzubauen...
    hab mit dem neuen autoradio angefangen...
    jez gehts dran endstufe und bass wieder in den kofferraum zu basteln...
    eigentlich alles kein problem auser die masse für die endstufe... wo schliess ich die hinten den am unproblematischsten an??
     
  2. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Hinten sind ja einige Massepunkte. U.a. doe Schrauben für die Gurte und auch die Schrauben der Rücklichter...
     
  3. Riddeck

    Riddeck Forums Anfänger(in)

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    entweder dass, oder ich empfehle das du die masse wieder nach vorne auf die Batterie legst
     
  4. TS
    axis

    axis Forums Anfänger(in)

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    jo und genau das will ich net machen!
     
  5. Sn0oky

    Sn0oky Forums Semi-Profi

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    Nimm die Rückleuchten. Da kommt man am besten ran....
    So habsch datt auch gemacht....
     
  6. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

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    Masse nach vorne legen ist Quatsch... der Weg ist viel zu lang dafür

    Du kannst eigentlich alles als Massepunkt nehmen, musst nur drauf achten dass du einen guten Kontakt hast.

    Wenn du dir was gutes tun willst verstärke auch die Masseverbindung zwischen batterie und Karosserie
     
  7. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Die ist nicht so gut! Hatte damit schon Probleme, weil die Schraube aufm heckblech ist, was nur punktuell mit der Karosserie verschweißt ist.

    Besser die Schraube vom Gurtschloss nehmen!
    Die ist sehr massiv!
     
  8. SPL-Thomas

    SPL-Thomas Forums Anfänger(in)

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    Wäre auch nicht wirklich intelligent, es sei denn du verlegst 150².
    Ausnahme wären einige BMW-Modelle, die die Batterie eh hinten haben, aber hier reden wir ja über Ford-Modelle. ;)

    Als sehr guter Massepunkt in vielen Fahrzeugen, hat sich das Gurtschloss des Mittelgurtes erwiesen.

    Irgendwelche Massepunkte in der Nähe von den Beleuchtungseinrichtungen sollte mann meiden, da die Kontaktflächen oft zu klein sind.
     
  9. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Rein interessehalber: was passiert denn dann, wenn man einen dieser "minderwertigen" Massepunkte nimmt?
     
  10. Didi

    Didi Forums Inventar

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    -Massepfeifen
    -Lichtflackern
    -Vestärker bringt nicht volle Leistung und kann im schlimmsten Falle abrauchen!
     
  11. Insekt

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    Hi,

    also zum Thema Massepunkt sag ich nur soviel am besten mit nem Multimeter mal durchmessen ob die Karosserie nen guten massepunkt gibt (von angesprochenem Gurtschloss oder direkt vom Bodenblech ( vom Lack befreit versteht sich), zum Massepol der Batterie).
    Um das Problem der kurzen Messleitung vom Messgerät zu lösen einfach ein stück Draht, von dem du vorher den Eigenwiderstand gemessen hast versteht sich, dazwichen hängen und dann kannst du dir zum Vergleich mal den Widerstand von der Leitung berechnen wenn du den gleichen Querschnitt zur Batterie direkt zurück verlegst.
    Ab 35mm² sollte der Widerstand der Karosserie größer sein d.h. ab da lohnt es sich die Masse direkt zurück zu verlegen.

    MfG Insekt

    PS: Kann natürlich von Auto zu Auto verschieden sein.
     
  12. SPL-Thomas

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    Mal 'ne Frage :
    Woher hast du denn diese Weisheiten ???

    Wenn das Mittelgurtschloss als Massepunkt gewählt wird, dann entspricht das ungefähr einem Kabelquerschnitt von >200² . Da kannst du mit einem 35² nicht gegenanstinken ;).

    Ausserdem wirst du mit einem 08/15-Messgerät solche Messungen nicht durchführen können. Dazu brauchst du ein spezielles Milliohm-Meter, welches für den Otto-Normalverbraucher zu teuer sein dürfte.
    Zudem sind die Übergangswiderstände an den Verbindungsstellen (z.B. Batteriekontakt, SIcherungshalter, Verteilerblöcke, etc) viel kritischer zu betrachten als der Widerstand eines Karosserieblechs.

    Das einzige was man machen sollte, wenn man Leistungen oberhalb 1,5kW versorgen will, ist vorne das Masseband von der Batterie zur Karosserie gegen 50² auszutauschen. Am besten dann sowieso eine Zusatzbatterie neben den Endstufen verbauen.
     
  13. PSYCHO

    PSYCHO Forums Neuling

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    Mit 35² warscheinlich nicht, aber mit 50² könnts hinkommen. Kupfer hat einen wesentlich besseren Leitwert als eine Fiesta-Karosserie.
    Aber den Unterschied würde man wohl kaum raushören können...
     
  14. SPL-Thomas

    SPL-Thomas Forums Anfänger(in)

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    Von den spezifischen Leitwerten her mag das stimmen, aber rolle mal das Bodenblech eines Fiesta auf, dann bekommst du einen recht ansehnliche Querschnitt, der deutlich über 50² liegt.

    Dadurch, dass du einen riesen Querschnitt hast, sinkt der Gesamtwiderstand.
     
  15. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Ich hab die erfahrung gemacht das sich auch bei wenig leistung eine verstärkte masse vorne lohnt, wobei das bei günstigen endstufen meistens stärker zu hören ist als bei hochwertigeren.

    Der Vorteil einer extra Masseleitung von Amp zur Batterie liegt sicherlich an geringeren Übergangswiderständen, weil man weniger verbindungselemente hat. Aber wenn man vernünftige Massepunkte wählt, wird man wohl kaum nen unterschied raushören können, also nimmt man doch besser die einfachere und günstigere variante und nutzt die karosse. Das ist meine Meinung dazu.


    Ich hab als Massepunkt im Fiesta die Schraube am Bügel wo die Rückbank einrastet. Im Escort ists massekabel am Scharnier der Rückbank verschraubt. Find ich besser als den Gurt weil die schraube kleiner ist (fürn gurt hätte ich den kabelschuh aufboren müssen -» weniger querschnitt) und das kabel verschwindet da wo ichs haben wollte.
     
  16. Insekt

    Insekt Forums Neuling

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    Hallo,

    @SPL-THomas

    woher willst du denn wissen das ich ein Otto-normal Verbraucher bin klar geht da kein Messgerät von "ALDI" aber das ist wohl jedem hier klar. Und das du über die Karosserie viel mehr Verbindungspunkte hast als nur über nen Sicherungshalter und den anderen Punkten von der Batterie zur Endstufe ist wohl auch einzusehen.

    Und da es bei meiner Messung auch nicht um die Verbindungen vom Karosserieblech ging weil die wie schon richtig gesagt fast irrrelevant sind,
    sondern viel mehr um die Verbindungen zur Karosserie und von der Karosserie zur Batterie ist eine Messung auch möglich denn es macht einen Riesen unterschied ob zu deiner Batterie nur die Standart mäßigen 6mm² Leitungen gehen oder ob es dann doch 35mm² oder mehr sind.
    Ach ja nochwas meist ist es ja so das das Massekabel von der batterie im normal Fall nicht direkt an die Karosserie geht, sondern erst zum Batterie halter (auch nur Punktuell an der Karosserie befestigt) von dort zum Motorblock, LIMA, und dann vielleicht zur Karosserie (ist auch überall anders) und das alles mit einem Querschnitt der nie größer als 6mm² ist da im PKW kaum hohe Dauerströme auftreten.

    @Psycho

    um kurz zu dem Unterschied zu kommen, hören vielleicht nicht aber wenn du ein CAP mit anzeige in deinem Kofferaum hast dann kannst du es deutlich sehen. den schon 0,5 Volt mehr im Heck bedeuten mehrere Ampere weniger die Fließen müssen um die gleiche Leistung zu haben.


    So ich denk mal das sollte zur Erklärung reichen muss halt jeder selber wissen was es ihm Wert ist.
    MfG Insekt :)
     
  17. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Das PLUS kabel geht von der Lima zum Anlasser und dann zur Batterie und die Autos die ich kenne haben ALLE ein massekabel von der batterie zur Karosse.

    Und der querschnitt da vorne ist mindestens 10mm² ein anlasser zieht locker 1kw da machst mit 6mm² nur noch licht.
     
  18. SPL-Thomas

    SPL-Thomas Forums Anfänger(in)

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    Weiss ich ja nicht. Steht ja auch nirgends.

    Aber wenn man seine Aussagen mit so etwas begründet, sollte man vielleicht auch überlegen, dass andere User ein ähnliches Problem haben und dann versuchen mit deiner Aussagen Herr über das Problem zu werden.

    Wenn du Besitzer eines Milliohmmeters bist. Herzlichen Glückwunsch.
    ICh habe keines kann aber auf einen Messpark an meinem Arbeitsplatz zurückgreifen, wo auch 2 dieser Messsystem zu finden sind.

    Sobald ich die Zeit dazu habe werde ich auch mal entsprechende Messungen machen, um eine genauere Aussage treffen zu können.

    Ab einem bestimmten Leistungsfaktor macht es bestimmt einen Unterschied. Aber man darf nicht vergessen, dass dieses Verbindungkabel Masse-Batterie -> Karosserie recht kurz ist und ein 6² oder 10²-Querschnitt durchaus für 200A ausreichend ist.
    Bei Dieselfahrzeugen ist dieses KAbel auch nicht dicker und deren Anlasser ziehen teilweise mehr als 2KW.
     
  19. Wishmaster

    Wishmaster Gast

    Wichtig ist besonders bei älteren Fahrzeugen einfach mal das original Stromkabel von LiMa zur Batterie auszutauschen, ein neues Massekabel (ca. 20 mm²) zu legen wobei der Kabelweg so kurz wie möglich gehalten werden sollte. Ich habe damit eine deutliche "Leistungssteigerung" meines Stroms erhalten können. Bei mir geht jetzt von der LiMa ein 8 mm" Kabel zur Batterie (Exide Maxxima 900DC) und von der Exide nen 50er mm² Kabel in den Kofferraum zur zweiten Exide Maxxima 900 DC.
    Lieb Grüße
    Christian
     
  20. Insekt

    Insekt Forums Neuling

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    Hi,

    @ SPL_Thomas

    also bei mir war das Massekabel von Batterie zur Krosserie net grad kurz also min 20cm zum Batteriehalter und von dort noch mal min 25-30cm zum Motorblock. Denn bei den 2 Schrauben mit denen der Batteriehalter befestigt war war auch nicht extra der Lackentfernt worden somit war da nur das Gewinde der Übergang zur karosserie.

    Naja is ja jetzt auch net so wild denk ich, solange jeder mit seiner Lösung zufrieden ist ist´s ja gut.

    @ Wishmaster

    Hast du da auch die 50mm² als Masse wieder zur Batterie vor gezogen???

    MfG Insekt