Hallo ich habe mal wieder ein Problem mit dem Fiesta. Vor Weihnachten wollter der Gute nicht Anspringen also den ADAC geholt. nach 2 Dosen Startpilot und 1STD Orgeln kam er endlich zum Laufen. Alles Überprüft vom Gelben Engel alles ok. Der gute sagte er war nur Abgesoffen.Nun das gleiche heute wieder.Er springt nicht an.Kerzen und Luftfilter neu Zündfunke da Stinken tut er nach sprit. Warum versagt die kiste Ihren Dienst? in der zwischenzeit lief er einwandfrei ohne Mucken.Wer hat einen guten Tip?? Bj. 92GFJ 1,1 50 PS
1. Möglichkeit zur Abhilfe: Alle Zündkerzen raus und das Benzin ablüften lassen. 2. Möglichkeit zur Abhilfe: du schaust in die Bedienungsanleitung (Handbuch) und führst die dortigen Tipps zum abgesoffenen Motor aus. Ist nichts anderes als gasgeben, damit genug luft in die Zylinder kommt und orgeln. Dabei immer kurz das GAs lupfen und nach 10 sec. immer eine Pause einlegen. Wenn er dann irgendwann starten will, mit dem gas spielen... PS. Die Suchfunktion hilft ebenfalls weiter!!!
nun ja werde wohl Morgen wieder den ADAC holen denn wie gesagt der gute hat ganz schön geastet um den zum Laufen zu bekommen. Aber die Ursache warum er Abgesoffen ist ist ja nicht gefunden. Leider habe ich für den Fiesta keine Bedienungsanleitung
Passiert. War der Motor warm oder kalt? Ähm du hast im Handschuhfach kein Bordbuch? Dann besorge dir mal eins vom Schrott... Ich glaube mich an ein Gespräch mit einem Fordmeister zu erinnern, wo der meinte, das in der Benzinleitung eine art Rückschlagventil gibt... Bin mir da aber nicht mehr sicher...
Ein Bordbuch ist wohl bei der Anzahl im Brief und im Laufe des Lebens bei dem Auto im Nimmerland Verschwunden.Gut das gute Stück hat noch Tüv bis 12/2011 und wird dann wohl auch nicht Überleben da er die Braune Fleckenkrankheit hat.Aber als Anfängerauto sollte er bis dahin schon noch kommen. Das Rückschlagventil soll doch sicherlich den Rückfluss zum Tank Blockkieren damit die leitung nicht Leer läuft.
DEr ADAC ist aber immer nur Nothilfe und kein Ersatz für fehlende Wartung oder weitergehende DEfekte am Fahrzeug, da hilft nur die Werkstatt :think:
Nun dazu doch bitte einmal die Frage lesen und evt.einen Vorschlag machen wie gesagt der gute man vom ADAC hat gesagt der wagen ist in Ordnung einfach nur Abgesoffen und ich würde nicht fragen wodran es liegen könnte wenn ich doch einfach nur den ADAC Anrufen muß. Außerdem nach 30 Jahren Mitglied im ADAC darf ich Ihn doch ein oder zweimal in Anspruch nehmen und wie soll ich ein nicht Laufendes Auto in die Werkstatt bekommen??? Tragen ?? Eine Wartung fand im August bei Ford statt nur mal so nebenbei
Wie schon geschrieben, wenn der nicht innerhalb der ersten fünf sec. anspringt, startversuch abbrechen. kurz warten, erneut versuchen max. 2-3 sec. wenn nicht merkst, das der motor anspringen will, sofort abbrechen. dann gaspedal voll durchdrücken und nocheinmal 5 sec. starten - abbrechen. gaspedal halb durchtreten und erneut 5sec. starten. abbrechen. und das wiederholst du solange, bis ein lebenszeichen du erspürst. der motor fängt langsam an zu ruckeln. das merkst du schon. was noch helfen kann, ist bevor du den ersten startversuch unternimmst, starthilfespray in den ansaugtrackt zu sprühen - nicht zu wenig. dann gleich starten. hat der nen verteiler? dann diesen mal öffnen und sauber machen. inkl. verteilerfinger. vielleicht mal gegen einen neuen tauschen. da reicht schon ein haarriss und nicht den vollen zündfunken weiterzugeben an die ZK´s... zündkabel mal abziehen und wieder draufstecken. aber nacheinander. von den zündkerzen und vom verteiler.
Na das ist doch mal eine gute Antwort ich werde mich morgen mal drann machen und testen das ruckel hat er auch schon gemacht aber das ist auch gleich wieder verschwunden. Mir fällt es nur auf das die Älteren Fords gerne diese Symtome zeigen. 1990 hatte ich einen Niegel nagel neuen Ford Orion der auch gerne Abgesoffen war in der Werkstatt hat man den Fehler nie gefunden somit war ich von Ford erstmal abgeneigt. Und Gab das gute Stück wieder in Zahlung. Nun habe ich wieder 2 Fiestas der eine rennt wie ein Uhrwerk und der ander naja.
Sollte es nich helfen, wenn er abgesoffen ist, die Sicherung für die Spritpumpe rauszunehmen und bissl orgeln lassen damits den Sprit aus den Kammern haut? Dann sollts doch evtl auch wieder klappen oder?
Dann Gas geben, soviel wie du nur kannst... und orgeln. Nach 20-30 sec kannste ruhig mal abbrechen und mindestens 4-5 minuten warten, der Batterie zu liebe. Da muss Luft in die Brennkammern. Vielleicht mal das Gas ganz kurz zum halbgas hin aber dann wieder volle Pulle. Das mekst du dann schon... etwas spielen mit dem Gas. Dauert etwas, aber irgendwann springt der an. ==== Hat dein 1,1er schon einen Kat? Dann solltest du vorsichtig sein. Unverbranntes Benzin im Kat kann diesen zerstören, deshalb sollte man Fahrzeuge mit Kat auch nur bedingt anschieben...
Beim Vollgastreten holt er sich doch auch entsprechend viel neues Gemisch rein - also Jacke wie Hose ? (Meine Erfahrung - bringt nix ausser noch schlechter) Kat hamse alle bis auf die 89er mit Choke - die ham aber meine ich noch nichtmal nen EDIS sondern sind ausm MK2 übernommen.
Das scheint dann von Motor zu Motor wirklich unterschiedlich zu sein. Bei meinem 1,4er hat das immer geholfen, hatte aber auch erst zwei mal diese "Notlage".
Erstmal Herzlichen Dank für die Antworten der kleine läuft nun wieder. Hilfreich war der tipp mit der Sicherung klappte einwandfrei danke. der gelbe engel hat mir noch mal versichert der der wagen soweit gut gewartet ist.und es jederzeit jeden treffen kann. auch der ursache sind wir auf der spur gekommen. dameine tochter beim starten gas gegeben hat soll er zu viel sprit bekommen haben. nun auch diesen tipp werden wir prüfen.
Vollgastreten deshalb da das Steuergerät dieses beim Anlassen erkennt und die Einspritzventiele bzw das Einspritzventil nicht antaktet Steht auch in der Bedienunganleitung Als nebeneffekt wird massig Frischluft eingeblasen
Hast ja Recht damit, steht auch so in der Anleitung. Allerdings... Wenn ich das Pedal durchdrücke, dann anlasse (also wenn er kein Problem hat), gibt er VOLLGAS! Unter nicht antakten des Einspritzventils würde ich was anderes verstehen..