Hallo, ich will mir eigentlich kein anderes Auto als meinen Fiesta kaufen, daher würde mich interessieren welche Motoren man am besten verbauen kann. Also einen neuen Motor von einem Auto mit bisl mehr PS. Ich habe einen FoFi GFJ 1,3. Was fürn Motor könnte ich dort nun einbauen, mit einem relativ geringen aufwand? Oder was für erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Am einfachsten ist nen 1,6er 8V mit 103 bzw 1,8er 16V 130PS aus einem Fiesta XR2i. den gabs Serie und da passt alles 1:1. Bremsen Stabi etc mußte natürlich alles mit umbauen. Steht aber auch in ner Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford was du umbauen mußt. Also mal die Suchfunktion quälen Motorumbauthreads gabs schon xxx mal :ja: Mit mehraufwand bekommste da auch andere Motoren rein: 2 Liter RS2000 150Ps 2 Liter Zetec ausm nem Mondeo 136PS (Mehraufwand hält sich etwas in grenzen brauchst halt bis auf den Block und das Steuergerät noch alle Teile vom 1,8er 16V die du umbauen mußt. 1,6er Turbo aus nem escort RST oder Fiesta Turbo 136Ps serie aber ohne Kat. Leistung mit etwas tuning 190-220PS. Problem ist die Abgasnorm) ! 2liter Focus RS1 Motor 220PS (für sowas brauchste nen sehr guten Tüver) ansonsten nen XR2i Schlachtwagen kaufen, Verschleißteile Dichtungen etc neu machen is das einfachste. Da kommste aber schnell von den Kosten sogar ohne Eintragung in den 4 stelligen euro bereich. Wenn mans vernünftig macht :ja: Ps .: Als aller erstes würde ich dir dringenst empfehlen mal deine Karosse genauer in Augenschein zu nehmen: sprich Rost !! Ob sich der Aufwand lohnt oder dir 1 jahr nachm umbau die Karosse auseinanderfällt. Wäre das etwas dumm die Kohle erst in nen anderen Motor zu stecken !!!!.
Mein Fiesta ist eigentlich noch super schön, aber mir ist mal jemand reingefahren daher hab ich ne bisl große delle hinten drin und kofferraum ist bisl verzogen. Wenn ich einen Motor umbauen will dan würd ich mir eine neue Karroserie kaufen Wie komm ich an eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung " ? Hier im Forum hab ich meistens was von RS2000 Motorumbau gesehen. Aber ich wollte mir hier mal ein paar mehr infos holen. Danke erstmal, bin natürlich froh wenn noch mehr erfahrungen kommen aber danke erstmal Edit:Ford Fiesta XR2i 16V Motor bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 06.02.11 19:59:52 MEZ) Wieviel is denn so ein Motor Wert?
wenn den kofferaum verzogen ist karre wegschmeissen.. der wagen ist dann krumm..einfach ne neue karosserie kaufen bringt nichts.. dann direkt nen XR2i zulegen
130€ Versand, das würd ich grad mal für den Motor bezahlen wenn Anbauteile und Hinterachse und Motortraverse dabei sind.
In mein verzogenes Auto würde ich den Motor eh nicht einbauen Der Motor ist ganz in der nähe von mir, könnte den ja abholen. da steht Wäre das also noch nichtmals 130€ wert? Ich hätte ja auch schon nach einem XR2i geschaut, aber keinen in meiner nähe gefunden :-S Sonst würd ich mir gleich einen zulegen.
77345 kannste noch ne 1 vor machen. Ist aber nix wildes die Dinger halten eigentlich ewig. Fiestatacho hat halt keine 6. Stelle. Ohne Anbauteile kann alles mögliche heissen. Also Kabelbaum (locker auch über 50€) Steuergerät. Lichtmaschine. Motortraverse und halter? AUspuffanlage? Hinterachse... Bremse VA,HA. Querstrebe unten bei den Querlenkern. Ich hab für nen kompletten XR2i mit 130PS "ohne Karosse" also nur das Technikpaket 150€ bezahlt. 130€ ist schon normaler Thekenpreis, aber kannste halt so nix mit anfangen. Ich hab 3 Stück 1.8er Blöcke rumliegen.......
naja auch ich empfehle entweder einfach nen xr zu kaufen bei dem dir karosse noch in gutem zustand ist oder dann eben wie du schon geschrieben hast ne andere karosse hinzu und die teile zusammengesucht, so wie ich schätze biste kein mechaniker darum würde ich lieber bei nem serienmotor wie der 1.6er oder 1.8er bleiben, falls dich aber doch nen rs reizt würde ich dir empfehlen dich zuerst mit dem tüv auseinander zu setzen, ich selbst hab den umbau gemacht ohne vorher gross mit wem zu reden und hatte echt probleme jemanden zu finden der den dann auch eingetragen hat, desweiteren erstmal da auch dann um die motoraufhängung kümmern da diese NICHT 1:1 passt und du entweder was umschweissen musst wie ich es gemacht habe oder teile aus england bestellen damit die motorgeschichte passt.
Ich hab den 2 Liter Zetec drin der baugleich mit dem 1.8er ist + einige Extras. Mir persönlich ist der "Umbau" am elegantesten und auch recht kostengünstig. Ausserdem soll dieser Block die bessere Basis für Leistungssteigerungen sein. Die Dinger gibts aufm Schrott recht häufig im Mondeo MK1.
war da dann aber nicht was mit dem neuen sprit des der motor den nicht verträgt oder war das ein anderer mondi motor? was ist den überhaupt das problem dann mit diesem neuen E10???
Der Zetec ist technisch jedenfalls frischer als der RS2000 der ja noch aufm 8V-DOHC basiert. Bisher hab ich kein Plan was dieses E10 ist, ich kenne nur Super. Aber letzt ne Liste gesehn mit Motoren die E10 dürfen, da ist der Mondo MK1 bei.
Tüv wäre hoffentlich kein Problem, meine Freundin hat einen bekannten vom Tüv. Mechaniker bin ich keiner, kenne mich auch wirklich nicht so gut mit der ganzen materie aus, habe aber ein paar bekannte die das evtl machen können. Also der bei ebay ist dann vermutlich nur der Motorblock und somit nicht so geeignet für mich. Ich würd mir ja am liebsten einen XR2i fertig kaufen, aber es gibt keinen der meinen anforderungen entspricht Ich hätte gerne einen mit einer Klappe beim Tank hat, und kein Rost, aber ich werd mal schauen.
Hahahahahahaha - kein Rost - Hahahahahahah. Hier im Forum verkauft grade jemand einen für 500€. Letzt war einer bei mir um die Ecke für 100€. Einen "mit Klappe beim Tank" sprich Facelift mit 130PS gibts glaubich garnicht da die mit 130PS nicht in dem Zeitraum gebaut wurden. Kannst alle Jubeljahre einen aufgemachten und restaurierten für etwas mehr Geld bekommen. Aber was will man erwarten von nem 18 Jahre alten Auto - das ist leider nicht wie mit Mädels die da erst Fahrfertig sind.
os:, aber: stimmt nicht. Der wurde nur hier in Deutschland nicht angeboten. In der Schweiz, Frankreich und noch ein paar Ländern wurde er als XR2i verkauft, in GB hieß er RS1800i (Dort hatte der XR2i die 105PS-Maschine)
Ford stellt keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr aus ;( Hab nen Kumpel der dort arbeitet und von dem hab ich die Info.
Hoffen das dir jemand nen Brief kopiert wo der Motor eingetragen ist (bin auch auf der Suche ) oder nen Tüver der sowas schon einmal gemacht hat
Auf der Seite von Xr2 steht auch welche Motoren alles passen FAQs - www.XR2.de Damit ist meine Frage aufjedenfall beantwortet, aber ich glaub ich sich mir doch lieber einen ganzen xr2i
@ yappu moment moment auf der seite von xr2 steht nichts drin vom fiesta xr2i MKIII (GFJ) sondern das ist ne seite da dreht es sich nur um seinen fiesta xr2 MKII (FBD)
Passen tut ja irgendwie alles, ich erinnere nur an den Polen-MK3 mit VR6 Maschine http://images20.fotosik.pl/149/4536828d752ede5fmed.jpg