Wer hat Bilder vom Umbau?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von kn1ckb33n, 29. Januar 2011.

  1. kn1ckb33n

    kn1ckb33n Forums Fortgeschrittene(r)

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    Moin Leute,
    ich nach einigem Suchen gestern nen 94er Fiesta für 99€ geschossen. Ist ein 5 türiger Fancy mit 1,3er Maschine,Doppelairbag,elektr. Fh und Glasdach. Rostmäßig sieht er ganz gut aus und hat sogar noch Tüv bis April :D

    Ich habe vor den auf nen 1,8 mit 130 Ps ,aus nem XR3i Cabrio, umzubauen. Habe auch schon die diversen Threads gelesen aber leider fehlen bei vielen,aufgrund des Alters, die Bilder...

    Wer von euch hat welche zu der Thematik und könnte mir diese per Mail zukommen lassen?

    Ich fasse mal noch zusammen was ich bis jetzt gelernt habe :) und an Teilen bäuchte. Wenn was fehlt dann ergänzt mal bitte

    1. HA vom Xr2 oder alternativ den Stabi und die grossen Bremsen ( hab ich noch vom XR3 Cabrio)
    2. Kabelbaum und Steuergerät, ebenfalls da vom Cab
    3. größere Bremse vorne, müsste ich sogar noch vom RS haben,ansonsten wieder vom Cab,
    4. Stabi vorne,
    5. würde mir noch ein Fahrwerk fürn XR2 kaufen, bekommt man ja mittlerweile ziehmlich günstig
    6.Querlenker XR2?
    7. Motorhalter
    8. Auspuffanlage ändern

    Wie schaut das eigentlich aus mit den Achstümpfen vorne?Kann ich die vom 1,3er behalten oder sollten die auch vom XR2 sein?
    Da meine Kleine auch mit dem Auto fahren soll, wie schaut das aus mit Umabu auf ne Servo?

    Gerade bei der Motorhaltergeschichte würden mich Bilder interessieren und mir sehr weiterhelfen ;)

    So erstmal Danke und einen sonnigen Samstagmorgen :peace:

    Gruß Christoph
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Servo passt aus dem futura 16V, leider nur die oder alternativ eine elektrische mit pumpe vom astra g oder a-klasse.
    Vorderachse, als alles vom getriebe bis zu den rädern kannst du behaltne, gibt zwar paar unterscheide unter anderem die verzahnugn der antriebswellen, die art der interen gelenke und die getriebeübersetzung aber wen du da anfängst was zu tuaschen passt nix mehr zusammen.

    Hat du auch den motorhalter, auch drehmomentstütze genannt für den rechten längsträger ?
     
  3. TS
    kn1ckb33n

    kn1ckb33n Forums Fortgeschrittene(r)

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    Motorhalter vom Cab oder wie? Müßte ich schauen ob der beim letzen Umbau auf Rs nicht verwendet wurde.

    Könnte also bis aufs Fahrwerk erstmal Querlenker,Achsstmpfe und Wellen vom 1,3er oder vom Xr3 drinnelassen oder wie?
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Getriebetraverse vom XR2i ist stärker ausgelegt als bei dem 1.1....1.3ern, würde ich mich drum bemühen.


    Welches Fahrwerk willste denn einbaun ?

    Bin mir nicht sicher ob die Achstümpfe beim XR2i nen anderen Durchmesser für die Aufnahme vom Federbein haben =>Fahrwerk XR2i passt dann ggf. nicht bei 1.3er Achsstumpf.

    Kabelbaum vom Escort liegt anders im Motorraum, läuft 1A klar, aber sieht nicht schnicko aus, würde ich nen Nachmittag reinstecken und den umlöten.

    Wennde Vorne Bremse vom XR3i/RS2000 verbaust dann mach das hinten auch, sonst ist die Bremswirkung nicht otpmal verteilt. Du brauchst dann auch den Hauptbremszylinder vom XR2i, der hat 1,2mm mehr Innendurchmesser=> höherer Druck auf den Bremszylindern. Die sehn von aussen alle gleich aus, aber mit dem vom 1.1....1.3er latscht Du wie auf nem Kaugummi.

    Bei der Auspuffanlage ist leider schon der Kat beim Escirt leicht anders im Verlauf, der geht leicht um die Ecke, beim XR2i nicht.

    Kühlschläuche, kannste auch vom Futura nehmen, kosten Heidengeld. Escort Kühlschläcueh und 1.1er kannste nicht benutzen.

    Kühler brauchte auch neu.
     
  5. fiestaforever89

    fiestaforever89 Forums Neuling

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    Und das bekommst du auch alles genehmigt?
    Fahrzgpapers usw...?:kratz:
     
  6. TS
    kn1ckb33n

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    Wieso nicht? Wenn ich im Board lese wer, was und wie abenteuerlich umgebaut hat mit Eintragung sollte das eigentlich kein Prob sein!?
    Werde vor Beginn natürlich zur Dekra und mal grob abquatschen, so kann man frühzeitig auf irgendwelche Wünsche und Bedingungen von denen eingehen
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ne natürlich vom XR2i, die vom escort sind komplett anders und die vom 1.3er tuns auch nicht.
     
  8. CJ11

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    wenn du suchen für den umbau brauchst...
    habe nen futura hier der geschlachtet wird. woher kommst du? bitte pn an mich wegen teilen wie achse und co... die du brauchst
     
  9. DJShadowman

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    Den Motor gabs ab Werk im Fiesta, also gibts da keine große Hürde ausser den Nachweis, daß mans so wie damals Ford gemacht hat.
     
  10. geilerennpflaume

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    Moin,

    trotzdem stellen die sich auch mal quer bei der Motornummer, mußte halt den richtigen erwischen.

    Die 16v Getriebetraverse, ist sogar etwas anders von den Abständen der Getriebelager-aufnahmen.
    Die passt z.B. nicht beim HCS motor

    MFG
     
  11. TS
    kn1ckb33n

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    Der Motor isn RQB ausm Escort.Die 1,8er vom Fiesta haben RDB? Ist doch aber der gleiche Motor
     
  12. DJShadowman

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    Jo, hatten wir schonmal das Thema.
    Die 3 Buchstaben sind am Block rechts so unleserlich und schwach vom Azubi bei Ford mit Schlagbuchstaben reingehauen, daß die meisten die beim Suchen nichtmal finden. Entweder da einmal mit 40er Papier rüber und "neue reinhauen". Oder nen TÜVer haben der weiß, daß die gleich sind und das in der Eintragung vermerkt.

    Die Getriebeaufnehmedingser müssen zur Traverse gehören. Ich hab für mein 2. Projekt eine 16V liegen, aber die Haltedinger nmicht :-(
     
  13. TS
    kn1ckb33n

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    Ne vordere Traverse ausm 16V brauch ich auch noch??? Verdammt
     
  14. DJShadowman

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    Was meinste mit vordere ? Es gibt nur eine Getriebetraverse und auf der sitzten mit Gummis zwischen die zwei Halter.

    Die Traverse sowie die Halter unterscheiden sich vom 1.1 bis xy.er. Ich meine sogar auch die Gummis.
     
  15. geilerennpflaume

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    Moin,

    jupp genau so wars, die Getriebhalter/Winkel sind passend zur Traverse, jeweils HCS und 16v (CVH weiß ich nicht)

    Die 16v Gummilager sind auch anders/größer, die passen allerdings ohne Probs in die HCS Halter und Traverse.

    MFG
     
  16. TS
    kn1ckb33n

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    Habt ihr eventuell Bilder? Irgendwie versteh ich im Moment nur Bahnhof ;) Brauche also ne Getriebetraverse weil die welche drinne ist andere Aufnahmepunkte hat und somit nicht mit den Haltern vom 1,8er Motor zusammenpassen!? Richtig?
     
  17. TS
    kn1ckb33n

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    Welches Getriebe würdet ihr eigentlich empfehlen?
     
  18. DJShadowman

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    Die Aufnahmepunkte an der Karosserie und am Getriebe sind bei beiden Traverse-Halter-Sätzten gleich.

    Traverse und Halter aus beiden Traverse-Halter-Sätzten kann man aber nicht mischen da untereinander die Lage etc anders ist.

    [​IMG]
    Das ist die 16V Traverse, links sieht man den Teil der bei der 1.1er Traverse sehr dürftig konstruiert ist.

    [​IMG]
    Das ist der Vordere Halter, der ist beim 1.1er auch wesentlich popeliger ausgelegt.
    Die 16V Traverse fällt vorne auch anders ab, daher sind Halter nicht mischbar mit den Traversen.16V zu 16V halt.

    [​IMG]
    Das ist der 16V Motorhalter der das Gewicht vom Motor selbt trägt auf der Beifahrerseite am Dom.

    [​IMG]
    Das Silberne ist der Lima-Halter (ohne Servo und Klima) der ist auch 16V spezifisch da oben die Drehmomentstütze drauf befestigt wird. Die geht links rüber zum
    Längsträger und schützt den Motor vor allzustarken Nickbewegungen bei starken Laswechseln. Ist also kein Halter, im Leerlauf hat der sozusagen nix zu halten.

    [​IMG]
    Das S ist die untere Quertraverse, wurde ja schon ein Bild gezeigt, die ist quasi wie ne Domstrebe nur unten, ist auch 16V spezifisch da nur die Dreieichslenkeraufnahmen die
    Punkte dafür haben glaube ich.

    [​IMG]
    Das ist die Drehmomentstützte, gibt 2 oder 3 verschiedene die sich nur darin unterscheiden ob sie am Längsträger innen oder aussen anliegen und verschraubt werden.
    Beim Futura-16V hab ich gesehn daß noch eine Verbindug hoch zur Kante des Kotflügels geht.
     
  19. DJShadowman

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    Achja, Getriebe. Das originale 16V Getriebe ist so kurz daß die Kiste keine 200 schafft.
    Mit dem Getriebe ausm Escort 1.6 16V bzw. Diesel fährste schon im 4 Gang 200.
    Viele nehmen die Getriebe vom 1.1er oder Escort 1.8er 105PS da die ne Mischform sind.
    Soweit das was ich bisher jedenfalls feststellen konnte.

    Die Getriebe sind alle Baugleich und halten die gleichen Kräfte aus, daher ist es halt keine Umkonstruktion oder nen Risiko wenn man nen anderes nimmt.

    Nur die Getriebe ams Escort MK7 und ich glaube teilweise MK6 haben den Anlasser nicht mehr vorne hinterm Krümmer sondern hinten oben, das geht beim 1.8er 16V
    ausm Fiesta nicht, da am Block die Aussparung für den Anlasser nunmal vorne ist. Ausser man hat nen Block ausm Escort oder Mondeo.
     
  20. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

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    also der RQB der hier steht kam ausm esscort MK6 Cabrio. Der hat den Anlasser vorne genau wie der fifi.

    Getriebe allerdings ist ein völlig anderes......