Wahnsinnsprojekt??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Atreyu, 24. Januar 2011.

1. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Erst fragen obs geht, und nachdem die Antworten kamen dann "ihr werdet schon sehen" ?
    Erinnert mich leider stark an den letzten der ne Golf Turbo Maschine in MK4 bauen wollte und nach 10 Beiträgen sang und Klanglos verschwand.
    Bei "Atreyu" fällt mir leider nur die unendliche Geschichte aus dem Märchenland ein :D
    Will aber keinen vorverurteilen, also wenn hier Bilder kommen sind wir alle sehr gespannt und würden uns sicher auf ein erfolgreiches Projekt freuen.

2. Maica

Maica Forums Inventar

Sorry nie und nimmer, das die Vollabnahmen machen dürfen ist in Planung, fest steht das noch net :p

3. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

bin auch 100%ig der meinung, dekra darf keine vollabnahme in Westdeutschland machen.. war mal bei der dekra wegen ner 21er eintragung, die haben mich zu tüv süd geschickt..

und atreyu, du darfst das hier jetzt nicht zu persönlich nehmen.. erfahrungsgemäß hat man hald von ca. 98% der leute die so verrückte ideen wie du haben nie wieder was gelesen.. daher das vorurteil..

4. TS
    Atreyu

Atreyu Forums Neuling

Kein Problem! Wie schonmal geschrieben, wirds bis zum endgültigen beginn des Umbaus noch bis Spätsommer dauern... da ich das Auto momentan noch täglich für 78 Km arbeitsweg nutze.
    Aber sobald ich näher hingezogen bin, kanns schon fast losgehen... :B

5. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

Ich denke nicht das du den 5Zylinder reinbekommst mit entsprechendem Getriebe. Wird wie das MTX auch zu breit werden.

@FiestaMaddin
    Der Keks hat nen Focus I RS Motor drin. Unser Spezi hier redet von dem aktuellen RS Motor.

@TÜV-Frage
    Zum Tüv kann ich nur das wiederholen was ToppeR gesagt hat. Und die Eintragung kann auch nicht jeder 08/15 TÜV machen, dafür wirst nach Köln zur Prüfstrecke müssen. Eintragungskosten schätze ich mal auf 10000+ mit Versuchsfahrten.
    Und die DEKRA hat DEFINITIV KEINE Befugnisse Abnahmen nac §21 durchzuführen! das ist in den alten Bundesländern ausschließlich dem TÜV vorbehalten!
    Wenn dein Kollege den TT Motor von der Dekra eintragen lassen hat, ist die Eintragung schwarz erfolgt und somit UNGÜLTIG! und das ist fakt!

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  6. Nigril

Nigril Forums Elite

moin wo wir gerade dabei sind wie ist das eig mit den Puma Motoren darf die jeder TÜV Eintragen?

7. Paula

Paula Forums Profi

Die Eintragung eines Pumamotors ist eine §21-Abnahme. In Westdeutschland darf diese Abnahme der TÜV vornehmen, ob das Dein örtlicher TÜV-Prüfer macht, ist eine andere Sache. Ich selbst war bei der Dekra (Ostdeutschland) zur Eintragung, ca. 50 km von meinem Heimatort entfernt. Der örtliche Prüfer hat Probleme gemacht, weil er sowas nie zuvor eingetragen hat.

Am besten greifst Du auf einen Prüfer zurück, der einen Pumamotor schon mal eingetragen hat.

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Natürlich passt das, einfach den Motor mit dem Werkstattkran 2 Meter hoch heben und in den Motorraum fallen lassen.
    Der verkeilt sich da dann schon und die Konstruktion von Motorlagern hat sich auch erübrigt.

Ansonsten wäre doch mal ein Bild des RS Motors schön, damit die Geschichte wenigstens etwas glaubhaft wird.

Patrick

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Oder den Motor aufn Boden stellen und das Auto mitm Gabelstapler draufschmeißen ;)

10. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Viel Spaß beim Umbau , wenn der Motor dirn ist im Motorraum dan ist null Platz mehr für nen Getriebe. wenn du es schafst bzw anfängst dam bitte eine gut bebilderte UmbauDoku

11. Biene

Biene Forums Inventar

aber er muss doch erst mal Umziehen ... und vor Spätsommer gibt das eh keinen ... und bis dahin verliert er das PW von seinem Nick und wir werden es nie erfahren wie Glücklich er und sein Dekra Prüfer waren als er doch endlich fertig war :)

12. DJShadowman

Quaaaatsch, 4Gang B5 ausm MK1 ist doch viel kürzer. Da gewinnt man wieder Raum, hihi.

13. XR2

XR2 Forums Inventar

Paßt sicher gut an den Volvo-Motor. Und das Getriebe freut sich bestimmt, wenn weit mehr als doppelt soviel Drehmoment vom Motor kommt als es eigentlich verkraften kann. Ich würd schon mal Ölbindemittel in den Kofferraum legen.

14. DJShadowman

Weisst aber daß das Spaß war ? :party:

15. XR2

XR2 Forums Inventar

Echt? Ach so. Wollts nur gesagt haben, nicht daß der Ärmste sich einen Wolf nach einem 4-Gang sucht und dann merkt daß das gar nicht an den Motor paßt.

16. DJShadowman

Bin ja nicht nuuur doof :)

17. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

XR2 meinte eher den RS Spezi ;)

18. XR2

XR2 Forums Inventar

Wer? Ach ist das verwirrend hier ;)

19. Muetze87

Muetze87 Forums Fortgeschrittene(r)

komisch ist auch, das bei ebay z.Z. auch ein Focus RS Motor (MK2) drin steht der genau auf seine beschreibung passt, 23000 Km, vor 200Km letzter Service usw. ....... sollte mit normalen mitteln eigentlich unmöglich sein, sollte es gelingen, kann der gute eh nur gerade aus richtig heizen, da der sonst zu Frontlastig ist, siehe Fraktion 2er Golf mit VR6 Motor, kurvenfahrten machen da nicht wirklich fun, aber jeden das seine, viel Spaß dabei

20. Xven

Xven Forums Anfänger(in)

:klatsch:Geiler Thread. Komme auch aus der Nähe von Issum. Den Umbau würde ich dann gerne ab Spätsommer mitverfolgen wollen. Gerne stelle ich dann auch dem Rest der Forumler und Interessenten Fotos zur Verfügung, falls welche zustande kommen.:klatsch: