hi so was für vor oder nachteile hat das einpacken wenn einpacken wie ? lohn sich das einpacken ??? wie habt ihr das den bei euch so gemacht und erfahrungen bitte viel infos bin garde verwirt mfg nils
Hab Hitzeschutztape für ein paar Euros mehr genommen. Das ist besser zu verarbeiten als das für 20€die Rolle. Fotos in meinem Umbauthread. Ich habs für mich primär aus optischen Gründen gemacht. Der Motorraum ist im Bereichs des Kühlers wesentlich weniger warm und auch der ANlasser ist besser vor Hitze geschützt. Was das genau an Einfluss auf die Leistung haben soll ist mir ehrlich gesagt noch nicht so klar. Spielt bei hochgezüchteten Motoren wohl eher eine Rolle. NIcht wundern, die ersten Kilometer und bei jedem Start qualmte das Zeug sich aus und roch eklig.
Bei "wenig" Leistung eigentlich egal ... da eher optik wenn man möchte . Ist eigentlich dafür gedacht das der Motorraum nicht so Aufgeheizt wird . Wie Dj schon geschrieben hat . Noch ein Grund ist das Abkühlen ... durch das Hitzeband wird der Krümmer gleichmässiger und langsamer runter gekühlt . Ansonsten entstehen Spannungsrisse und der Krümmer ist schneller hin .
hi ich habe aber auch gehört das es bei sauger gar nicht so gut sein soll und für die schweißnähte soll das auch nicht gut sein sollen frei gelassen werden mfg nils
ob Turbo oder Sauger ist relativ Wumpe und wenn das Ding richtig geschweißt wurde brauch man die Nähte nicht anders behandeln als den Rest.
Ich halte von den umwickeln nichts. Die Krümmer werden durch die Isolierung viel zu heiß und können an den Engstellen durchglühen. Zudem gammeln die Krümmer recht schnell durch Kondenswasser. Wenn würde ich die Krümmer richtig Keramik beschichten lassen, das ist haltbar, sieht gut aus und funktioniert prima. Im Motorraum bleibt es spürbar kälter und das heißere Abgas wird schneller abgeführt. Gibts hier z.B.: Coating Center Castrop Pulverbeschichtung Nord GmbH Gruß Patrick
also ein vernünftiger VA Krümmer sollte weder Gammeln noch durchglühen. Wenn du solche Temperaturen im Abgassystem hast, hast du ganz andere Probleme als den Krümmer
Bei den Edelstahlkrümmern gammelt natürlich nichts, dafür sind uns die Schweißnähte nach und nach gerissen. Denke die vertragen dann die ständigen Spannungsänderungen nicht, die durch die extreme Erwärmung entstehen. Das weiß ich aber nicht genau, jedenfalls ist seit der Beschichtung ruhe. Patrick