Quietschende Umlenkrollen

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von kainba, 29. November 2010.

  1. kainba

    kainba Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein nerviges Problem mit einem Ford KA BJ 2004 1.3 Duratec mit 70 PS, Klima und ca. 84000km.
    Während der Fahrt quietschen die Umlenkrollen fürchterlich. Wir haben es schon mit Sprühöl getestet es hält jedoch nicht lange.

    Nun waren wir in zwei Fordwerkstätten und haben uns nach einer neuen Umlenkrolle erkundigt. Man teilte uns mit dass es diese Rolle nur als Set gibt. (ca. 180 Euro!!!) :wand:


    Kann mir jemand verraten wo ich eine günstige Alternative her bekomme? Z.B. Gibt es die Rollen irgendwo einzeln zu erstehen? Kann man auf ein anderes Fordmodell mit gleichem Motor zurückgreifen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe - jeden Hinweis.

    Gruß
     
  2. RST

    RST Gast

    kann dir evt weiterhelfen , aber ich bräuchte mal den durchmesser der rolle.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2010
  3. TS
    kainba

    kainba Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Umlenkrollen im Bild

    Danke fuer die schnelle Antwort.

    Die Maße der Rolle kenne ich leider nicht, aber ich hab ein Bild gefunden, welche die Rollen gut zeigen (siehe Pfeile 1. Rolle bzw. 2. Rolle).

    Hilft das irgendwie?
     

    Anhänge:

  4. RST

    RST Gast

    so habe da was gefunden was das ganze erklärt !
    TSI: 87 / 2005
    Aufgrund von Beschädigungen der Gewindebohrung beim Festziehen dürfen die auf dem Halter - Generator befindlichen Umlenkrollen
    NICHT entfernt werden. Der Halter - Generator wird mit den Umlenkrollen geliefert, die mit Schrauben befestigt sind.
    (Quelle: FORD)

    falls die rollen doch gewechselt werden sollten
    dann kann ich welche besorgen
    preis pro stück ( neuteil ) wäre 35,- € plus versand

    BILD:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2010
  5. Memo99

    Memo99 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wollte kein neues Thema eröffnen. Ich hab das gleiche Problem. Im Motorraum von meinem Ka (70 PS 12/2003 127.000) kommt ein fürchterliches Quietschen. Ich habe einen Ford Mechaniker gefragt, dieser meinte ich müsste die Umlenkrollen wechseln, jedoch wäre das nicht zu empfehlen, btw. nicht notwendig. Jedoch will ich den Wagen bald für einen guten Preis verkaufen können.

    Wisst ihr, ob ich das selber wechseln kann, ohne den Motor abmontieren zu müssen oder den Wagen zu beschädigen? Ich hab keine 2 linken Hände, aber unmögliches kann ich auch nicht vollbringen :)
     
  6. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Das sind doch die gleichen Drecksdinger wie im 1.25er -1.6er zetec verbaut sind oder da hat man ein ähnliches Problem mit dem Quitschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2011
  7. Memo99

    Memo99 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ka hab jetzt mal welche von ebay gekauft, wenn die passen dann bau ich die rein. Mal schauen
     
  8. Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    gib mal bitte bescheid ob und wie alles geklappt hat!der ka meiner freundin quietscht auch.
     
  9. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Normalerweise wird das bei einem Zahnriemenwechsel mitgetauscht. Bei einem KM-Stand von 127 tkm würde ich schon sagen, die haben ihre Lebensdauer hinter sich. Genau wie der ZR selbst auch. Da sollte dann auch ein neuer drauf...

    Ein ZR-wechsel sollte alle 6 Jahre oder nach 60tkm anstehen...
     
  10. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Wenn das Auto denn einen Zahnriemen hat. Zufälligerweise haben aber sämtliche Motoren im Ka eine wartungsfreie Steuerkette. ;)
     
  11. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    :schwein: