Öl-Leck! ZK-Dichtung??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fofi-gfj-'89, 3. Februar 2011.

  1. fofi-gfj-'89

    fofi-gfj-'89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute

    Seit einiger Zeit ist unterm Auto ab und zu mal ein kleiner Ölfleck zu sehen, konnte zu dem Zeitpunkt aber noch nix großartiges im Motorraum entdecken.
    Nun ist es erheblich schlimmer geworden. Habe schon viele mögliche Ursachen gehört aber wollte trotzdem nochmal hier anfragen.

    Hierzu habe ich auch nochmal ein paar Bilder gemacht.
    Was ist das genau und wie muss ich da nun dran gehen?

    mfg Jörg
     

    Anhänge:

  2. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bild 1 deutet auf eine undichte Ventildeckeldichtung hin. Die kostet ca. 1,50 Euro (Korkdichtung z. B. von Elring).
    Bild 2 und 3 können eine Folge davon sein.
    Arbeitsaufwand: ca. 15 Minuten.

    Ventildeckeldichtung.png

    Vier schrauben lösen, alte Dichtung entfernen, Dichtläche reinigen, neue Dichtung mit den Korknasen richtig einlegen und wieder über Kreuz verschrauben (nicht zu fest anziehen ca. 6 Nm / aber auch nicht zu lasch ... nach einigen Minuten nochmal nachziehen).

    Falls der Deckel festgegammelt ist nehme ich immer einen Gummihammer, nach ein paar (nicht zu festen) Schlägen, löst sich der Deckel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2011
  3. BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Halle (Saale), Germany
    würde auch auf die deckeldichtung tippen.
    und wenn du den deckel schonmal ab hast kannste ja gleich noch ventile einstellen;)
     
  4. B1u3W01f

    B1u3W01f Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    ich schliesse mich an...

    um an die Dichtung zu kommen und den Deckel abnehmen zu können, muss man aber erst den Luftfilterkasten lösen - mit ebenfalls 3 Schrauben...


    Ventile würd ich nur einstellen wenn ich mich auch damit auskenne, oder jemanden habe der das kann... die passende "Schablone" bekommt man eventuell bei der Werkstatt geliehen, oder man hat Glück und hat so nen Dingen selbst rumliegen... mir ist grad die richtige Bezeichnung entfallen...

    aber ohne diese "Schablone" würde ich es dann doch erstmal bei der Dichtung beruhen lassen... wenn die Ventile falsch eingestellt werden, kann es unter Umständen schlimmer werden (hat mit dem Ölaustritt aber nichts zu tun) - wenn man nichts dran macht, ist es im Normalfall nicht so schädlich, eher nervig durchs "Nähmaschinen-Geräusch"
     
  5. FelixXx

    FelixXx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fühlerlehre ;)
     
  6. TS
    fofi-gfj-'89

    fofi-gfj-'89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    oh mann, hatte echt mit schlimmeren gerechnet.
    ich danke euch vielmals für die schnellen antworten.
    dieses forum is einfach nur geil
    mfg jörg
     
  7. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Ventile einstellen auf jeden Fall mitmachen und dann noch das mit Isolierband geflickte Zündkaben wegwerfen und dann eine Motorwäsche durchführen :perfect:
     
  8. TS
    fofi-gfj-'89

    fofi-gfj-'89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    das hatte ich auch vor. das gefällt mir auch nicht so
    besten dank nochmal an alle
     
  9. TS
    fofi-gfj-'89

    fofi-gfj-'89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    moin

    habe bisher noch nix machen können, da mein mechaniker-kollege grad wenig zeit hat.
    habe nu nochmal ein bild gemacht und dazu die frage, ob das öl dort irgendwo rausspritzt? alles was man auf dem bild erkennen kann ist ja öl verschmiert. was meint ihr?

    mfg jörg

    DSC01632.jpg
     
  10. TS
    fofi-gfj-'89

    fofi-gfj-'89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Kleines Update:
    VDD wurde ausgetauscht und auch zwei Zündkabel
    War leider selber nicht dabei.
    Nun ist der Gaszug irgendwie straffer, was nicht so schlimm ist.
    Da ich vor roten Ampeln immer in den Leerlauf schalte, habe ich bemerkt, dass die Leerlaufdrehzahl erst sehr spät erreicht wird. Er dreht nach Gasweggnahme immer noch lange mit der gleichen Drehzahl, bis er sich endlich auf die Leerlaufdrehzahl einpendelt.
    Des weiteren habe ich das Gefühl er dreht allgemein höher bzw. er Klackert noch mehr als vorher.
    Die Ventile wurden meiner Meinung nach nicht mitgemacht. War ein bekannter Schrauber, der in ner Firma die Fahrzeuge repariert.
    Wäre es von Vorteil von einer Fachwerkstatt die Ventiele noch einstellen zu lassen?

    Viel Text aber ich hoffe ihr habt ne Idee bzw. nen Rat für mich
    MfG Jörg
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wer wechselt den die dichtung ohne die ventile einzustellen ? Das ist absolute rpfuscht, wenn du ihn zum einstellen gibst wird sowiso wieder eine neue dichtung verbaut .
     
  12. TS
    fofi-gfj-'89

    fofi-gfj-'89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    joa keine ahnung. weiß nicht ob er das gemacht hat. wenn ja müsste er doch weniger klappern oder?
    noch eine weitere "kleinigkeit" ist, dass der motor immer noch gut ölig ist und das öl unter der hitze verdampft und ich deswegen im stand den geruch durch die lüftung ins auto kriege. ist schon länger so halt nur, dass das die ursache für den üblen geruch sein kann, oder?