Lenksäulenverkleidungsschalen ausbauen,GFJ1.3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Bremer50, 7. Februar 2011.

  1. Bremer50

    Bremer50 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich habe ein fürchterliches knarren im Bereich der Plastikverkleidungsteile der Lenksäule. Diese besteht ja aus unterer Hälfte und oberer Hälfte welche die Schalter usw. abdeckt. Es sieht irgendwie aus als wenn die Ober Schale irgendwie mit den Cockpit verschraubt ist. Muß ich die Instrumente ausbauen um die obere Schale abzubekommen?? Ich vermute fast das da irgendwie noch eine Schraube sitzt die diese Verkleidungsschale noch festhält.
    Wenn dem so ist bekomme ich das Cockpit nach lösen der beiden unteren Schrauben so raus.Ist die Tachowelle gesteckt und man kann das Cockpit so wegziehen?
    Aber wahrscheinlich ist da ein bestimmter Kniff den man anwenden muß.

    Wäre toll wenn jemand von euch da den entscheidenen Tipp geben kann.
    Danke schoneinmal.

    Gruß
    Manfred
     
  2. fipsl

    fipsl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    das sind grad ein paar schrauben bei der verkleidung rausdrehen und runter damit. das wars :)
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die obere Schale hat hinten sonnen Rand mit dem es hinterm Cockpit liegt, das ist immer ne Fummelei und Kraftakt das rauszubekommen.
    Oberteil hat 2 Torx, Unterteil 4.
    Ist von Vorteil wenn man den Tachorahmen abbaut um das Oberteil zu demontieren.

    Aufpassen1: Der rote Drücker für die Warnlichtanlage springt gerne ab und dann sind die kleinen Klipse dadran kaputt - hält nie wieder fest.
    Aufpassen2: Die Hupe geht auch ohne Zündschlüssel, linker Arm kommt gerne dagegen, dann gucken alle Nachbarn doof.
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    das Oberteil hat von oben zwei Schrauben und von unten auch zwei.
     
  5. TS
    Bremer50

    Bremer50 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    aaahhh, ich danke euch. also doch hinterm Cockpit noch befestigt. Genau daher kommt das knacken und knistern.
    also ich verstehe nun so. Insgesamt 4 Torxschrauben an der Verkleidung für oben und unten. Und dann am besten Tachorahmen raus.Hmm bekommt man den so raus oder ist der auch geschraubt :think:. Ich frage lieber vorher bevor ich was kaputtbreche :wand:. Übrigends für den Verlust der Warnblinkkappe hat schon mein Vorgänger gesorgt :sad: Muß da mal wohl einen kompletten Schalter besorgen.

    Gruß
    Manfred
     
  6. drago2006

    drago2006 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Tachorahmen sind 2 kreuzschlitz schrauben mehr net.
    Hol dir ne Kappe vom schraott machste vorsichtig runter das hab ich auch so gemacht den den Schalter gibt es so net da mußte die ganze blink usw. einheit tauschen.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Rote Kappe hab ich schon mit UHU festgemacht.
    Joar 2 Schrauben von Unten, hab ich total vergessen, sorry.
     
  8. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    hab es am we auch gemacht mit der verkleidung
    1. mußt du die tachoblende entfernen kannst dann besser arbeiten
    dazu die zwei kreuzschrauben unter der blende rausdrehen dann die blende abziehen
    2. erst die unteren vier torxschrauben (T15 glaub waren es)von der lenksäulenverkleidung lösen entnehmen und die verkleidung abziehen
    3. dann die unteren zwei torxschrauben der oberenverkleidung lösen denn an die kommt man erst ran wenn die untere verkleidung abgenommen ist
    dann kannst die zwei oberer lösen und die verkleidung abziehen

    es sind also 8 torx schrauben für die befestigung der lenksäulenverkleidung vorhanden

    und der einbau in umgekehrter reihen folge
     
  9. seba_w

    seba_w Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0

    Hab seit einiger Zeit das selbe problem... und wollte dem vorhin auf die Spur gehen... ist leider ganz schön schnell dunkel geworden und keine brauchbare lichtquelle in der nähe gehabt.... -.-

    woran's liegt, konnt ich bislang nich feststellten.... knarzt beim lenken und bei staßenunebenheiten... ohne verkleidung isses wech... muss wohl irgendwo und irgendwas aufeinanderreiben.... und es nervt tierisch....
     
  10. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Entweder sind die Verkleidungen bei NFL und VFL Modellen anders oder bei Lenkrädern mit und ohne Airbag.
    Lässt sich also nicht so ohne weiteres Tauschen. Wollte bei meinem VFL ohne Airbag das unterteil von nem NFL mit Airbag dran machen weil meins weg war und da hats dann beim lenken immer geknarrt.
    Gruß oLLi
     
  11. TS
    Bremer50

    Bremer50 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    So hat alles wunderbar geklappt. Knarren und klappern ist weg.
    Ich habe alles was aufeinanderliegt und sónst irgendwie Kontakt zu anderem hat mit Silikonspray eingesprüht Lenksäule auch.
    Und Ruhe ist.

    Gruß
    Manfred
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    VFL hat bei der Verkleidung links ne Aussparung für den Chokezug und sieht auch etwas rustikaler aus.
     
  13. TS
    Bremer50

    Bremer50 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ....hat nicht lange gehalten knackst und knarrt schon wieder. Habe gestern noch lange gesucht und geschaut.
    Es muß wohl am Plastik selber liegen.Und in Verbindung durch die leichte Lenksäulenbewegung beim Lenken und Fahrbahnunebenheiten knackst es dann.
    Ich werde mal versuchen ob es was bringt wenn man die Innenseiten der Halbschalen mit Bitumen streicht. so möchte ich es nicht lassen weil es einfach nervt.

    Gruß
    Manfred
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Fahr mal ohne die Verkleidung, obs dann nicht mehr knackst. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen was da knackt.
    Ich kenne es von der Lenkung selbst, daß dort solche Geräusche auftreten.
     
  15. seba_w

    seba_w Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hatte ich schon ausprobiert. bei mir war's knarzen dann komplett weg. scheint mir so, als wenn das von dem einen stecker kommt, der relativ weit richtung armaturenbrett ist (unten an der lenksäule; reibt/schlägt dann gegen die lenksäulenverkleidung) ich glaub, das war/is der vom airbagschleifring... kann mich auch irren... hab da alles nen bissl mit silikonspray eingekleistert, bei mir isses nun vollständig weg.. aber so als ultimative lösung empfinde ich das nicht so recht...

    joar.... und die kreuzgelenke machen auch gerne mal krach... aber die sind's nicht..(zumindest nicht bei mir) das krachen is nun auch wieder weg, nachdem se ordentlich gefettet wurden. :)

    drück' ma spaßhalber nen bissl an der unteren lenksäulenverkleidung rum... also weiter hinten zum armaturenbrett... da kommt das knarzen bei mir her. bzw kam
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  16. TS
    Bremer50

    Bremer50 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ...jawoll.Aus diesen unteren Bereich der unteren Halbschale kiommt es her diese Knarrerei.
    Ich werde die Halbschalen mit Sprühkleber einsprühen und dann mi dünnen Filz der hier noch rumliegt auskleiden. Das sollte wohl Wirkung zeigen.
    ahja das innere Kreuzgelenk der Lenkstange werde ich auch mal mit Sprüghfett bearbeiten. Kann ja nicht schaden.

    Gruß
    Manfred