Dano`s Sport im Wandel der Zeit

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dano, 28. September 2009.

  1. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    So, ich hab nach 3 Wochen endlich wieder Internet in der Wohnung und kann mich wieder zu Wort melden ;)

    Zum aktuellen Stand:

    1) Sitze sind immer noch nicht beim Sattler, da ich paar neue Ideen hab.
    Und da ich keine halben Sachen machen möchte, wart ich lieber noch paar Tage ;)
    Aktuell geplant sind
    - individuelle Logos auf Fahrer- und Beifahrersitz , evtl. aber auch auf der Rückbank
    - Sitzheizung nachrüsten auf Fahrer- und Beifahrersitz, sowie auf der Rückbank
    - paar kleine Details/Verfeinerungen ;)
    Heute werd ich wahrscheinlich die Rückbank mit Filz verkleiden, damit ich zumindest mal ein bisschen was gemacht hab :D


    2) Seitenschweller hab ich letzte Woche bei einer großen Tuningfirma bei mir in der Nähe abgeholt.
    Wurden ursprünglich nicht für den Fiesta hergestellt, sind aus hochwertigem ABS und haben auch leider mehr als das doppelte meiner ehemaligen GFK-Schweller gekostet.
    Leider passen die Schweller noch nicht so, wie ich das möchte,
    d.h. die Schweller werden entweder weiterverkauft und ich lass mir neue, direkt von der Firma anfertigen
    oder ich bearbeite die Teile selbst und lass mir mit meinem Lackierer zusammen was einfallen.

    [​IMG]


    3) Mit der neuen Heckstoßstange konnte ich leider noch nicht anfangen, da mein Lackierer und ich im Moment verdammt viel um die Ohren haben.
    Vorraussichtlicher Termin zum Projekt-Start ist Mitte/Ende nächster Woche.


    Desweiteren hab ich mich dazu entschlossen, das Auto im Frühjahr wahrscheinlich komplett neu lackieren zu lassen.
    Gründe dafür sind ganz einfach:
    - Plastikteile haben nicht exakt den selben Farbton, wie Karosserie (ich bin pingelig :D)
    - Es müssen sowieso paar Teile (neu) lackiert werden
    --> Schweller, Heck, Kotflügel (nachdem sie gezogen wurden)
    --> Ausbesserungsarbeiten an Motorhaube, Front
    - Folie am Dach ist schwierig zu pflegen und wird schon matt

    Was die Farbe betrifft, da hab ich ne Menge Ideen, aber hab mich noch nicht festgelegt.
    Sicher ist, dass es was Neues wird - d.h. nicht der Original-Lack.


    Bzgl. dem Rückleuchten-Projekt möcht ich nur soviel verraten:
    Es soll was Einzigartiges werden, nicht auf Basis der Original-Leuchten.
    Ich hab ein grobes Konzept bereits im Kopf, aber die Umsetzung wird sehr sehr schwierig.
    Deswegen ist das erstmal auf Eis gelegt ;)
     
  2. Nelphi

    Nelphi Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    Ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind darauf, wie es weitergehen könnte :D
     
  3. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    hast dir ja einiges vorgenommen...aber bin gespannt was draus wird...willse bald lackieren ?? oder erst irgendwann in der zukunft ?
     
  4. bady

    bady Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1
    bäääääääääääääääm.

    s wird ja immer geiler !!! ;-)

    wie Nelphi schon sagte:
    Ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind darauf, wie es weitergehen könnte :D
     
  5. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    So, es gibt ein bisschen was Neues:

    Wollte mir eigentlich von der Firma Rieger-Tuning individuelle Seitenschweller anfertigen lassen, was aber leider gescheitert ist.
    Deswegen hab ich mir gebrauchte ABS Seitenschweller von Lester gekauft, welche nächste Woche bei mir eintreffen sollten.
    Diese dienen als "Basis/Gerüst" und ich werde diese dann mit den anderen Schwellern (Bild oben) verschweißen bzw. verbinden.

    Was das Farbkonzept betrifft, da hab ich mich auch noch nicht 100%ig entschieden.
    Aktuell sind meine Favoriten Weiß-Metallic oder Rot (-Metallic).
    Was allerdings schon zu 95% feststeht, ist die Kontrastfarbe. Hier werde ich Schwarz-Seidenmatt anstatt bisher Schwarz-Metallic verwenden.

    Die Tomason TN1 Felgen sind ja bereits verkauft und nun muss natürlich was Neues her.
    Aktuell hab ich auch hier mehrere Favoriten, aber konnte mich bisher noch nicht entscheiden.
    Zum einen hätte ich gerne 18 Zöller, andererseits möchte ich aber, dass Felge und Reifen schön im Kotflügel sitzen und nicht so weit rausstehen. Doch dafür passende 18 Zöller zu finden, welche ich auch schön finde, ist sehr schwer.

    Aber jetzt vom Theoretischen zum Praktischen :D
    Dieses Wochenende hatten mein Lackierer und ich endlich mal ein paar freie Minuten, die wir natürlich gleich dazu investiert haben, mit meinem neuen Heck zu beginnen.

    Hier die wichtigsten „Zutaten“:
    Eine ST Heckstoßstange inkl. Parkpilot-System
    [​IMG]

    Einen Stoffler Heckansatz mit Aussparung für Duplexanlage
    [​IMG]
    Ebenso werden mehrere Tuben Kleber bzw. Karosseriedichtungsmasse benötigt.


    Als erstes haben wir Stoßstange und Ansatz anständig vorgeschliffen, damit der Kleber auch anständig haften kann.
    Da meine Front und meine Schweller sehr tief sind, wollten wir den Stoffler Ansatz ca. 2-3cm weiter nach unten setzen, als er eigentlich (serienmäßig) sein sollte.
    Dafür mussten wir einen Teil der Stoßstange (jeweils links und rechts) wegschneiden.
    [​IMG]

    Anschließend haben wir beide Teile miteinander verklebt und zusätzlich verschraubt.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Übergänge zwischen Stoßstange und Ansatz haben wir mit Kleber ausgespritzt und anschließend verstrichen bzw. glatt geschliffen.
    [​IMG]

    Das Ganze haben wir dann über Nacht trocknen lassen und heute gings weiter.

    Dadurch, dass wir den Ansatz um 2-3cm nach unten verschoben haben, waren die Form der Stoßstange und des Ansatzes nicht mehr gleich
    [​IMG]

    …was wir natürlich sofort mit Hilfe von Drehmel und Kleber ausgebessert haben.
    [​IMG]

    Was jetzt noch störte, waren die Umrandungen/Halterungen des Parkpilotsystems, die einfach zu sehr aufgetragen haben.
    [​IMG]

    Diese haben wir deswegen komplett glatt geschliffen…
    [​IMG]

    …und mit Kleber ordentlich verspachtelt.
    [​IMG]

    Die Halterungen im Inneren der Stoßstange haben wir ebenfalls zusätzlich noch verklebt
    [​IMG]

    Dann haben wir noch die Halterungen für die Reflektorenblenden niedergeschliffen…
    Vorher:
    [​IMG]
    Nachher:
    [​IMG]

    …und probeweise Wabengitter montiert.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das so lassen werde, denn eigentlich möchte ich den Ausschnitt gerne vergrößern.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Leider ist das aber ein sehr schwieriges Vorhaben und mein Lackierer hat schon große Bedenken geäußert, was die Umsetzung betrifft.
    Eine andere Möglichkeit wäre den Ausschnitt komplett zu „cleanen“.

    Dienstag oder Mittwoch geht es dann weiter mit dem Heck.

    Bis dahin beschäftige ich mich zuhause mit einer kleineren Veränderung:
    [​IMG]
    Was es genau wird, verrate ich noch nicht.


    Hoffe, ich kann euch nächste Woche wieder neue Ergebnisse präsentieren.
    MfG,
    Dano
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
  6. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    sieht gut aus....aber wieso hast du es erstmal gemacht lackiert und an jenny verkauft und jetzt machst du das gleiche nochmal ??

    mit den neblerblenden schätze ich, da kommt in die aussparungen entweder auch ein gitter oder so rein..oder vllt. selfmade Tagfahrlicht/Leds ??
     
  7. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du genau gelesen hättest, bzw. die Bilder genau betrachtet hättest, könntest du deine Frage selbst beantworten ;)
    Jenny hat den Stoffler Ansatz mit Aussparung für 1 Endrohr - ich hab den Ansatz für Duplex (jeweils 1 Rohr links und rechts)
     
  8. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    asoooooooooooooooooooo...habe da nähmlich auf den ersten Blick keinen unterschied gesehen..ok sorry.... ;)
     
  9. Specialchris

    Specialchris Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ICh würde die Öffnungen der Heckstang ganz verschließen =)


    Kommt sicher geiL...


    Zu deinem Felgen Problem =), wie wäre es mit Barracuda Karizzma ?
     
  10. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    die barracudas sind geil !!
     
  11. Specialchris

    Specialchris Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vl so in die Richtung, ich mein ich weiß nicht genau wie das bei euch in Deutschland ist wegen Eintragen der Felgen, wie weit sie raus schauen dürfen, aber wenn ich mir denke dass du

    Tomason drauf hattest ich glaub 8x17 ET 35

    dann sollte dass mit den 8x18 ET 38 auch hinhauen, ja vorne vl Kante umlegen und hinten die Spurplatten weg, und eventuell das Gewinde noch ein wenig hoch drehen,

    aber im Großen und Ganzen dürfte es kein Problem sein =)

    Link vergessen ^^ : http://www.barracuda-wheels.com/we-ba/wheels/Karizzma_Matt-Black_PureSports_ct.php.php


    Ich denke die würden ganz Gut passen =)
     
  12. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Beziehungsweise, wenn er meine Antwort bezüglich dieser Frage, die er bereits in meinem Thread gestellt hat, gelesen hätte :zunge3:


    Schaut super aus, was soll ich auch anderes sagen :D Würde aber eher cleanen als auf Wabengitter zu wechseln.
    Und bei der Front würde ich auch auf TFL tippen ;)
     
  13. Eckstaedt

    Eckstaedt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    TFL in den schlitzen der Neblerabdeckung wäre mal was anderes! aber ist bestimmt das übelste gefummel!
     
  14. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    Zum Thema Felgen:
    Die Barracuda Karizzma stehen übrigens ganz oben auf meiner Liste :D
    Mir würden aber auch verschiedene Modelle von ASA gut gefallen - GT1, GT2 oder RS (leider aber nicht in 18 Zoll erhältlich)

    Was die Nebler-Blenden betrifft, sag ich nur so viel:
    Es wird "übelstes Gefummel" :D

    Beim Heck bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das so, wie es aktuell ist, nicht lassen werde.
    Der Ausschnitt wird entweder vergrößert oder gecleant.

    Morgen hab ich frei und es geht hoffentlich weiter ;)
     
  15. Trajan

    Trajan Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm, Germany
    Clean den Ausschnitt bitte! :)

    bin echt begeistert was du hier alles zauberst, bin grad dabei meine Scheinwerfer zu lackieren :D
    Leider kann ich nicht soviel Zeit investieren, da die Zwischenprüfung zum Fachinformatiker ansteht -.-

    1a!!! :) Mach weiter!
     
  16. Specialchris

    Specialchris Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    GG, als hätte ich es gewusst =)


    Nein die Karizzma sind echt geil, =) Wäre also eine Überlegung wert,


    Noch viel Spaß beim Umsetzten deiner neuen Ideen
     
  17. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    So, hatte heute frei und wir haben wieder ein bisschen was geschafft.

    Als erstes haben wir überall, wo geklebt worden ist, alles abgeschliffen und anschließend verspachtelt und wieder geschliffen.
    Dann haben wir das Parkpilotsensoren wieder eingesetzt.
    [​IMG]

    Jetzt trägt das Parkpilotsystem nicht mehr so auf und es gefällt mir echt sehr gut.
    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    Anschließend stand das Bearbeiten des Ausschnittes an der Reihe.
    Und damit verbunden, die Entscheidung "cleanen" oder vergrößern.
    Letztendlich hab ich mich, trotz Bedenken meines Lackierers für das Vergrößern.

    Als erstes haben wir den unteren Teil ausgeschnitten
    [​IMG]

    Eine bereits defekte ST Heckstoßstange musste dann als Spender dran glauben.
    Dort haben wir den Ausschnitt großflächig ausgeschnitten.
    [​IMG]

    Stück für Stück wurde dann zugeschnitten, zusammengefusselt...
    [​IMG]

    ...und schließlich alles miteinander großflächig verklebt.
    [​IMG]

    Am Ende sah das Ganze so aus
    [​IMG]

    Evtl. wird die Stoßstange diese Woche noch fertig und ich kann sie kurzzeitig montieren, damit die Duplex Auspuffanlage eingebaut und umgeschweißt werden kann.
     
  18. FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Alder.. du bist doch verrückt...


    hoffe du bekomst meine Alten schweller auch zu nem kunstwerk hin..
     
  19. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    gefällt ;)
     
  20. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    Ja, wenn die Dinger halt dann auch mal ankommen würden...... ;)



    War am Mittwoch unterwegs und bin paar Reifen-/Felgenhändler angefahren.
    Leider hatten die Händler einen Großteil meiner favorisierten Felgen gar nicht auf Lager und ich konnte diese nicht live betrachten.

    Hab mir dann die letzten Tage viele Gedanken über die Felgenwahl gemacht und hab ein bisschen aussortiert.
    Es werden wahrscheinlich Felgen der Firma ASA werden.
    Aber auch die Proline PLW PE find ich nicht schlecht und stehen noch in der engeren Auswahl.
    http://img179.imageshack.us/img179/1579/p3181030.jpg

    Die Barracuda Karizzma kommen auch nicht mehr in Frage. Mehrere Händler haben mir bestätigt, dass sie mit dieser Firma schon negative Erfahrungen gemacht hätten.
    - u.a. beim Austausch von defekt gelieferten Felgen (Lackplatzer) und Lack allgemein


    Was das neue Heck betrifft: Das wird morgen fertig gespachtelt, geschliffen, gefüllert und anschließend lackiert.
    Dabei wird mein Lack-Favorit ausprobiert.
    Bilder werden, soweit alles glatt geht, dann morgen folgen....