Zum Teufel mit Ventile einstellen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Tamahome, 16. März 2005.

1. Tamahome

Tamahome Forums Semi-Profi

:jammer:

Ich hab versucht meine Ventile einzustellen hab mich von links nach rechts durchgeabeitet !

Auslaßvetil auf 30 ( wisst schon des kleine Ding zum einstellen hab ich gekauft)

Einlaß auf 20 !

Ich trau mich kaum noch die blöde Kiste zu starten weil ich jedes mal mein mir hauts die Ventile durchn Ventildeckel !

Hab ich was falsch gemacht ? (logisch aber was ?)

Hilfe !!!!!!
    :oops: :cry:

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ähm wie hast du die den eingestellt ?? Einfach so weit geshcraubt bis das blatt durch geht der auch mmer schön den motor weitergedreht bis ein zylinder überschneidet und dann den von der zündreihenfolge gegenüber liegenden eingestellt ??

3. TS
    Tamahome

wohl eher ersters. ScheißE !

Wie kann ich mich jetzt vor teuer werkstatt retten ?!

4. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Blöde Frage, aber was für ne Maßeinheit hast du benutzt?! Hab von dem ganzen nicht so den Plan, weiß nur dass Einlass 0,2mm und Außlass 0,3mm sind (so steht's zumindest bei D&W-Repair). Weiß garnicht ob das möglich ist, aber du hast nicht zufällig 20 und 30mm genommen?

Und ich mein dass mein Kumpel der mir das immer einstellt, die Zündreihenfolge immer beachtet, als erst den ersten Zylinder einstellt, dann den 2., danach den 4. und dann den 3.

Hab da aber nur Halbwissen drauf also lass dir nix falsches sagen ;)

EDIT: Scheint sich ja schon erledigt zu haben...

5. Maddin

Autsch.

Der Motor solte erstam kat sein, wenn er das net is erstma bierchen trinken gehn.
    Beim Ventile einstellen gibt es wei sorten vom menschen die schieber und dreher. Entweder gang raus und mit eienr ratsche an der riehmenscheibe drehen, oder auto einseitig hoch heben 4. gang rein und am rad drehen. Ich bevorzuge das schieben, einfach 4. gang rein und bremse los.

Du drehst jetzt auf einer der genanten weisen den motor bzw, schiebst das auto vor bis die zwei ganz rechten kipphebel also am 4. zylinder überschneiden, das heist der eier nach oben, der anderen nach unten geht. Den motor lässt du so stehen das beide kippehebekl etwa gleich stehen.

Jetzt kannst du am ersten zylinder also ganz links das ventilspiel einstellen. Dann weiter drehen bis sich am 3. zylinder die ventile überschneiden und den 2. einstellen, beim überschneiden vom 1. den 4. einstellen und beim überschneiden vom 2. den 3. einstellen.

einen haken gibst noch, die anordnung von einlass und auslass:

Code:
    1,    2,    3,    4
    A/E,  A/E,  E/A,  E/A

6. TS
    Tamahome

Okay das hab ich so 80 % verstanden ! Werd aber die Finger von laasen. hab meinen Onkel angerufen (KFZ-Mechaniker) der wird das hoffentlich morgen nachmittag alles inordnung bringen und dasnn lass ich mir das Zinova nochmal erklären ! :B:

Das war heut echt die Reise nach Canossa mit dem einstellen !
    Tja das sind halt die "armen" Schweine die nen 1.1er oder en 1.3er fahren !

Vielen Dank an euch

MFG :wink:

7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

bringt eh nix das klappern gehört zum fiesta wie die räder ans auto ford hat da schrott verbaut wirste net wegbekommen

8. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Nanana, bei richtiger Wartung halten sogar die Motoren.

Ich habe gestern beim Ka(90tkm) meiner Mom das Ventilspiel eingestellt. Da brauchte ich nur minimal korrigieren und der Ka fällt in ein baujahr wo Ford nur die "schlechten" Nockenwellen verbaut hat. ;)

Also erstmal besser informieren und dann hier groß rumtönen.

9. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Ventile einstellen ist doch eigentlich ganz lässig und easy! Ist 5 Minten arbeit, wovon man schonmal 3 braucht um den festklebenden Ventildeckel abzubekommen :D :D :D !!!

Ne mal im ernst, solltest dir einfach das Buch wie mache ich es mir selbst ...ähhh so wirds gemacht oder so ähnlich zulegen. Bekommst du bei ebay für 5 Euro. Da ist das eigentlich gut beschrieben auch für einen nicht-Schrauber!!!

Aber klappern wird er nachher immer noch!!!

10. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Das hab ich mir auch grad gedacht.

Ausserdem ist Fiesta nicht gleich Fiesta ;)
    Das muss man unterscheiden zwischen Fiesta MK1+2 und Fiasko MK3-6 ;) :D

PS: Ich mach nur Spass, sonst nimmts wieder einer ernst :party:

11. TS
    Tamahome

Also ich lass mir das jetzt heute mal zeigen, mit dem einstellen ! :)
    Ich mein als solches liebe ich das StößelKLAPPERN über alles , wenn mal ein ordentlich 1.1er bei mir vorbeiduscht sorgt das für Gänsehaut feeling bei mir. hrrr.
    Aber ich hab soviel Angst das mir die die Nockelnwellen in A.r.s.c.h. geht und ich hab ja noch soviel mit meien vor. (z.b 400.000 KM knacken )

8) MFG :herz:

12. Maddin

Was mich wundert is das der motor nach deiner aktion überhaupt noch anspringt. eigentlich müste der so gut wie keine füllung haben weil das ventilspiel im cm berreich is. Die nockenwelle geht duch zu großes ventilspiel net kaputt, der motor leistet so aber vieleicht 10 Ps

13. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also wenn du das ohne Tauschmotor hinbekommst, kriegste meinen Fiesta obendrauf!! 400.000km ist bei so nem Auto echt ne Menge... :eek:

14. TS
    Tamahome

ALso............mein Kumpel hat nen 1.3er 92 Blues (dachte zwar immer des wärn 1.1er, aber egal ) der hat jetzt 390.000 drauf ! mit erster Maschine....der klappert und schlägt wie sau aber der Motor läuft und läuft.........wahnsinn :B:

15. lowridaz

lowridaz Forums Neuling

hab auch ein 1,1 !!!

würde er nicht klappern, würden mich meine Kumpels von weiten nicht erkennen! Nur dadurch das ich mein Schnorschel abgemacht habe, habe ich einen besseren sound bekommen.

Mfg, Joe :rofl:

16. TS
    Tamahome

Mein Onkel konnte denn zwar so hin bringen das der anspringt ABER ich bin dann 18 Km zu meiner Werkstatt auf 3 Zylinder gefahren.......kann in Morgen wieder abholen.......aber das war ne Horrorfahrt der hat geknallt gescheppert geschlagen das war ohne Worte !

Ich hab echt die Hosen voll gehabt.....aber solang die Bremsen gehen
    ;)

Naja abwarten wie sich mein Guckal morgen anhört !

MFG

17. blacki

blacki Forums Inventar

na da bin ick ja ma gespannt

1,1er fährtn kumpel von mir, nähmaschinensound *hrrrrr*

18. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

hmm wir habens zu 2t mit dem schlauen "So wirds gemacht" - Buch gelöst, klappte wunderbar

19. TS
    Tamahome

Das schlaue Buch hab ich auch......
    Ich könnt ja auch eins verfassen : Sooo wird ganz sicher nicht gemacht (Spatscherz, ich weiß)

Egal hab gestern mir Alus geholt eintagen lassen........Ventile eingesteelt....usw. Kiste zieht wie Sau ! Hab mit meinen tollen Sommerreifen (Goodyear) erst mal son reudigen B-Corsa versägt, Autbahn mit 195 (bergab versteht sich :D )

Egal genung mit der Euphorie !

MFG

20. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Wenn man die flegt und einen das klappern nicht stört laufen diese Mistmaschienen auch immer weiter!!! So bekommt man ihn eigentlich nur schwer kaputt nur wer will schon so lange mit diesem ätzenden Sound rumfahren!!! :D :D :D