Hallo liebes Forum! Heute ist anscheinend meine Kupplung am Puma in Rauch aufgegangen. Zuerst konnte ich keine Gänge mehr durchschalten. Nachdem ich den 1. Gang dann endlich mal drin hatte, hats komisch geruckelt und das Auto ist sofort ausgegangen. Habe dann anschließend nicht mehr in den Leerlauf schalten können. Die Werkstatt meines Vertrauens kam und schleppte das Auto ab. Der Meister vermutet, daß da außer der Kupplung noch mehr kaputt ist. Laut Werkstatt belaufen sich die Reparaturen auf ca. 500 bis 800 €. :wand: Bin fix und fertig, mein Dad wird erstmal den Chauffeur spielen. Was denkt Ihr denn? Was könnte das denn sein? Ist der Preis angemessen?
Naja kann vieles sein ... ~ Schalthebel/züge verstellt oder gebrochen ~ Kupplungsgeber/nehmer ~ Kupplung selber ~ Getriebe selber was heisst eigentlich du konntest die Gänge nicht durchschalten ? die Gänge quasi nicht gefunden und den Schalthebel nicht rausbekommen ? oder hast du die Gänge nicht rein bekommen weil es gekracht hat ? also wie wenn du schaltest ohne Kupplung zu treten ...
Im glücklichsten Fall ist es nur was am Gestänge, hatte ein Freund im alten Passat ging kein Gang mehr richtig rein und wenn einen reinging dann war's auch mal der 3. Statt dem 1. Und so Sachen, kam auch ganz plötzlich und nach paar Minuten ging nix mehr, War aber wie gesagt nur was am Gestänge, wurde geschweisst und gut war Hoffen wir mal das beste Lg
Zuerst konnte man keine Gänge "finden", nachdem der erste Gang mit Gewalt drin war und der Motor gestartet wurde, lief das Auto immernoch nicht. Bin heut wieder seit um 7 Uhr am telefonieren wegen der Karre, hab langsam keinen Bock mehr...
preis klingt angemessen... muss er halt erstmal aufmachen um rein zu schauen... also Motor raus... Würde vielleicht erstmal mit ihm vereinbaren das er den ganzen Spaß genauer anschaut. Und du dann eventuell die Ersatzteile günstig im Inet bestellst? Allein der Kupplungssatz kostet ~120-150€ der Zentralausrücker nochmal den gleichen Kurs... (vom Markenhersteller) also allein an Ersatzteilen 300€ die Werkstattstunde 40-70€... Schon bist du bei dem Preis... Und je nachdem was sonst defekt ist.
Das klingt erst mal eher nach Problem am Schalthebel/gestänge . Und als er Ausging also du los fahren wolltest ,weil du den 1Gang "gefunden" hattes kann er auch gut im 5 Gang gewesen sein . Dann hättes du ihn einfach nur abgewürgt ! Also mal weiter hoffen das es nicht so teuer wird Du weisst nicht was kaputt ist aber der Preis ist schon angemessen ? ... Motor muss nicht raus !
Sobald Gestände und Schalthebel ausgeschlossen ist wirst du ohne Motor raus kaum weiter kommen... Aber ja... sollte es das sein wird es wesentlich billiger und der Motor muss nich raus...
ups... stimmt, hab mich vertan, meinte Getriebe... hmpf. wie komme ich auf Motor? egal -> Biene hat natürlich recht.
Meine Rede, hoff mal aufs Gestänge, so wie du es nochmal beschrieben hast kommt es dem was wir im Passat erlebt haben sehr nahe -> da schaltet man schnell mal in den 3. Statt ersten oder wie Biene schon sagte auch den 5. Klar dass der kleine Motor da einfach ausgeht beim losfahren Drücke die daumen