frust ablassen:einzelfall???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von NaomiInc, 7. Februar 2011.

1. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

moin miteinader,
    ich hatte nun am wochenende das vergnügen auf die gelben engel zurück greifen zu müssen...
    folgendes spielte sich ab:
    freitag mit nem kollegen unterwegs gewesen...parkhaus flache fläche gefahren, kupplung getreten, und auf einmal kein widerstand mehr...aus reflex gang schnell in leerlauf und zur seite rollen lassen...was war da passiert? naja, der kupplungsgeberstab hat sich von der pedale gelöst...nichts gebrochen, nichts verbogen, sah komplett fitt aus...
    na toll...mein kollege arbeitet vorne inner werke und meinte wir machen provisorium, kommst montag kurz rein...
    provisorium sah so aus, dass der stab wieder aufs pedal kam und mit tape bei der befestigung eine abrutschsperre gemacht wurde...
    dieses provisorium hielt bombe und ich habe dann am samstag nochma 100km in der stadt gedrückt. samstag abend kam ich um 20h vor der garage an,freute mich auf frühes schlafen, da ja sonntag superbowl anstand... ich also tret die kupplung und hör was brechen...gang raus bremse und schauen ob wieder ab gerutscht ist...was wars? der kupplunseberstab ist GEBROCHEN!!!
    hatte glück das ich noch oben bei der tiefgarage war...
    tja, so kam es zum elben engel...

natürlich passend zum umzugsstress...
    also kam er samstag um 23h bei der werke an...

heute stellte sich einiges mehr raus:
    der kupplungsgeberstab ist nur in verbindung mit den geberzylinder zu kaufen...um den ein zu bauen muss das ganze getriebe raus...(in den zuge wird gleich meine kupplung gemacht, die hätte in gefühlten -1000km gemacht werden müssen)...
    trotz vorbesitzer und ford inspektionen, sauberes checkheft, bezweifeln wir das keilriemen in den letzten 60tkm überhaupt mal angefasst wurde...angerissen und haarrisse...und das motorlager ist fast nicht mehr existent...

nun erstmal für mich die frage...kann motorlager und keilriemen sich so schnell auflösen?
    aber was ich mich noch mehr frage ist: hat sich bei einen bon euch auch schonmal der kupplungsgeber vom pedal gelöst/ist es mal gebrochen??? bekannter materialfehler oder hab ich zu viel beinpresse gemacht?!?

so, nun hab ich etwas dampf ab gelassen und ihr könnt mir mal erzählen ob ihr auch sowas schonmal hattet...

trauriege und bald arme grüsse:
    naomiInc

2. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Hey,

das selbe Pob hatte ich auch mit dem Gberzylinder aber dafür muß das Getriebe net raus der hängt ja nur am Pedal und an einer Leitung. Das Teil kostet vlt um die 40-50€ mehr net. Was haste jetzt runter?

3. TS
    NaomiInc

also laut fordtool getriebe raus, sonst soll man da nicht ran kommen... mein essi kollege wollte es auch ohne getriebeausbau machen, aber er kam nicht ran und war am kotzen...

ich bin nun bei 125tkm etwa... bei wieviel hattest du das?

4. RST

RST Gast

ja das kommt schon gelegentlich mal vor das die koppelstange vom kupplungsgeberzylinder abflutscht.
    die konstruktion der pedalerie wurde beim mk6 auch mal geändert weil es da wohl prob. gab.
    das prob. für das abbrechen ist aber ein anderes und zwar, wenn die kupplung hinüber ist und der kupplungsnehmerzylinder kann seinen
    normal angedachten weg nicht mehr zurücklegen, weil er plockiert ist dann ist der gegendruck im geberzylinder so groß das dieser entweder platzt oder die koppelstange abbricht,
    wenn man aufs pedal tritt.
    zum keilriemen und zum getriebe lager kann ich nix sagen .

kupplungsgeber sitzt am Pedal
    kupplungsnehmerzylinder sitz im getriebe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2011
  5. Garrett Power

Das geht raus habe es schon selber 2mal gemacht. Ist vlt so bei 120000km passiert. Kleiner Tip einfach die Batterie ausbauen und dann kommste dran und innenraum ist nur die Feder etwas fummelig in 1.5 std haste es aus und eingebaut.

6. Garrett Power

Muß noch erwähnen das da noch die 1. kupplung drin ist und der hat jetzt 170.000km runter wenn kupplung neu kommt wird alles neu gemacht Nehmer-geberzylinder Helix sport Kupplung und HD Drehmomentstütze.

7. TS
    NaomiInc

wie jez? kann der kupplungsgeberzylinder auch noch einen weg haben? der geberzylinder und kupplung wird nun neu emacht...kann der nehmerzylinder nun auch hin sein, ggf sogar in mitleidernschaft gezogen sein?

mit pedale, sind die faceliftpedale anders?

8. RST

RST Gast

der geberzylinder ist doch abgebrochen oder nicht ?
    der nehmerzylinder sitzt im getriebe und der sollte auch gewechselt werden wenn die kupplung neu wird ,
    weil sonst baust das getrieb bald wieder aus .

ob die pedale beim FL geändert wurden oder schon vorher kann ich auch nicht sagen

9. TS
    NaomiInc

na toll...noch mehr kosten...

10. RST

RST Gast

ca.5,5 stunden arbeitszeit + originalteile
    das ganze bei ford reparieren lassen
    und dein fofi ist ein wirtschaftlicher totalschaden ;)

11. TS
    NaomiInc

haha...totalschaden...motivier mich...vor allem, haste dicke vollkasko die dir hier gar nichts nützt...
    wird ja immer besser...und das nur gemerkt durch nen ebrochenen 5cent plastik stab...
    ne, rad angerufen: den nehmerzylinder hat er beim tausch mit eingeplant... mein cossi-mann war jahrelang meister bei ford und meinte zu ihn muss lieber mit gemacht werden...

ma gucken was preislich raus kommt...

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Die kohle hättste lieber innen kasten bier und nem netten Wochenende mitm paar schauberjungs investiert :) Ist zwar was arbeit aber geht.
    Ich hab übrigens einen sicherrungsring damals montiert. also einfach nur einen 8 - 10mm breiten metallring der auf die Stange vom pedal kommt und mit einer Madenschraube gesichert war. So rutscht da nix mehr runter.

13. TS
    NaomiInc

hey...
    so,gleich wagen abgeholt...kollege hat echt was gut...
    nun ist sogut wie alles getauscht und definitiv rentabel...;)

nun noch ne frage...kollege meinte muss wohl noch klibriert werden, er hat nur das werkzeug nicht da...
    zur frage: wenn leerlauf ist, ist 3. und 4. gerade schaltwege? aktuell hab ich das gefühl das alle gänge 2 bis 4mm nach links verlegt sind...wenn mans weiß, kein problem, aber ist das normal? wie aufwendig ist normal das "kalibrieren"?

danke euch schonmal...

14. RST

RST Gast

was soll den da kalipriert werden ?
    schaltung einstellen ist ganz einfach
    3. gang einlegen
    die orange farbene sicherung am schaltseilzug (siehe foto) rausdrücken,
    dann stehlt sich die schaltgasse automatisch ein und dann den clip wieder rein drücken.

5575984_1272386768476l.jpg

15. TS
    NaomiInc

sooo...
    3. und 4. sind nun mittig...
    leider haben 1.,2.,5.+R. über 1 cm spiel...

mach ich nun das spielchen mit den orangen stopfen mit jeden gang oder nur mit 1. + 5. oder ganz anders?

16. RST

RST Gast

die schaltgasse muß man nur beim 3 bzw 4. gang einstellen , das ist dann quasi die mittelstellung des schalthebels
    die gassen vom 1/2 und 5/R sind dann automatisch auch eingestellt und mehr kann man nicht verstellen .

17. TS
    NaomiInc

aber warum hab ich nun spiel?
    wie wird man das los?
    waaaah....

18. RST

RST Gast

wo genau macht sich das spiel den bemerkbar ? seitlich oder in längsrichtung
    hast du den clip wieder richtig eingerastet

19. TS
    NaomiInc

seitlich...und der 5 sieht sogar beim loslassn aus als wäre es der 3.
    die tiefe ist tutti...

20. RST

RST Gast

dann must du das mit dem clip noch mal machen .
    denn 3 gang einlegen dann den clip rausziehen den schalthebel für den 3 gang positionieren und dann den clip wieder reindrücken.