Fächerdüsen nachrüsten Ford Fiesta Mk5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fiestadriver88, 12. Februar 2011.

1. Fiestadriver88

Fiestadriver88 Forums Neuling

Hi leute,

wollte mal fragen ob jemand von euch schonmal in einem Ford Fiesta Mk5 Baujahr 1999-2001 Fächerdüsen nachgerüstet hat???
    Aber bitte net so ein scheiß das ich des Motorhauben loch großer bohren muss oder die Düsen reinkleben muss.
    So sollten von irgendeinem Fahrzeug auf anhieb passen.

Hat der Focus Baujahr 1998-2004 Fächerdüsen??? Wenn ja sitzen die auch in der Motorhaube und passen die vllt.

Danke schomal im voraus.
    :peace:

2. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

Soweit ich weiß setzt Ford gar nicht auf Fächerdüsen, jedenfalls nich bei Fiesta, Fokus und Mondeo, glaube ich zumindest.

Bleibt dir also nur übrig welche bei VW zu klauen und zu Bohren ;) Wollte ich auch schon machen aber ich habe keine Düsen gefunden die man ohne großen Aufwand einbauen könnte...

MfG

3. TS
    Fiestadriver88

Hm... Schlecht
    Ford kann also net mit VW, Audi und Co. mithalten.
    Aber vllt. hat jemand noch eine andere Idee ohne zu bohren oder kleben

4. Biene

Biene Forums Inventar

evtl sehen sie keinen Vorteil !?
    VW hat/hatte ja auch genug Probleme mit Zugesätzen Düsen

5. slowmo

slowmo Forums Mythos

Hy,

bei Mercedes gibt es recht gute Fächerdüsen in zwei Versionen zum nachrüsten am Wischerblatt bzw. Gestänge.

Bei den "richtigen" Fächerdüsen (glaube vom Vito) gab es aus Wischergestängewinkelprobleme leider keine Möglichkeit das zu montieren. Vielleicht ist das beim 5er etwas anders. Musst du mal beim freundlichen Benz Ersatzteileverkäufer nachfragen.

Mal ein Foto von meiner persönlichen Lösung (ebenfalls von freundlichen Benz Händler und daher nicht ganz billig - Aber hat sich schon rentiert):
    wischer.jpg

Das ist eigentlich nichts anderes als ein Kunststoffröhrchen mit kleinen Löchern drin. Das ganze hab ich mit Kabelbindern ans Wischerblatt befestigt. Die Orginaldüsen sind stillgelegt. Wasser bekommen die durch die Orginalschläuche - abgezogen von den orginalen und dann verlängert - einfach den dünneren Schlauch der nachgerüsteten in den orginalen Schlauch stecken, das hält.

Funktion:
    Die Düsen spritzen das Wischwasser direkt auf die Scheibe vor das Wischerblatt. Man hat keine Sauerei mehr auf dem Dach oder Motorhaube. Kleiner Nebeneffekt: Die vier Düsen (die fünfte am Ende verschließen) spritzen das Wasser mit recht hohem Druck auf die Scheibe, so das vor dem Wischen schon Dreck vom Wischer (Staub Sand) weggespült wird - vorrausgesetzt man verspritzt vorher das Wasser und Wischt danach). Außerdem entfällt das lästige ausrichten der Düsen und das aufstechen nach einer Politur oder Wachsanwendung.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  6. Mithras

Also ich hab die bei meinem Firmenwagen, nem VW Passt und ich finde sie ziemlich genial. Machen meiner Meinung nach wesentlich besser sauber als die normalen Düsen. Wischerblätter sind die gleichen gewesen.

7. wasili19

wasili19 Forums Elite

Fächerdüsen sind beim Fiesta gar nicht nötig, der JAS JBS Hat eine Kleine Scheibe. Der Focus 2 von mir hat keine Fächerdüsen, wobei ich hier die etwas vermisse.

8. Mithras

Naja, was nötig ist und was nicht darüber lässt sich ja immer streiten, Stichwort "Tuning" ;)

Das Mann will es haben, ich übrigens auch, wir sehen entsprechende Vorteile... also warum nicht? Und sei es "nur" für die Optik... wobei ich schon den Nutzen sehen würde. Vielleicht hat ja noch wer nen heißen Tipp :)

9. TS
    Fiestadriver88

Ja wirklich nötig ist es net, aber grad im Winter wenn die Straßen leicht nass und dreckig sind muss man dauernd spritzen und des kostet dann viel wischwasser (Und ich fahr jede woche 800 Km). Und auch wenn der Fiesta eine kleine scheibe hat kommen die 2 Strahlen pro seite net überall hin.
    Im Vergleich zu meim vater sein Polo mit Fächerdüsen muss man nur einmal kurz spritzen und dann wars das.

Vllt. hat noch jemand eine Idee oder hats schonmal gesehen

10. Paulchen*NoTrEaL*

Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

Der Polo hat Fächerdüsen?
    fahr doch mal aufn Schrott! da wirst du sicher was finden!

11. TS
    Fiestadriver88

Ja mein Vater hat einen der letzen 9N3 Polos von 2009 und der hat Fächerdüsen

12. Mithras

9N3 findet man selten auf dem Schrott xD

Aber die Fächerdüsen von BMW sehen ganz nett aus kosten angeblich um die 18€ pro Stück.

Fächerdüsen Nachrüsten??? - BMW-Drivers

Was man aber schon auf dem Schrott findet sind Golf 4 die haben auch Fächerdüsen. Mir hat die Konstruktion dieser aber nicht zugesagt.... die sehen so ganz anders aus als die vom Fiesta.

13. TS
    Fiestadriver88

Hm....
    Also ein Kumpel von mir hat sich in sein Opel Corsa auch Fächerdüsen reingemacht. Vom Astra waren die und die haben auf anhieb gepasst.

14. Mithras

Ich hatte mal wieder langeweile auf der Arbeit und hab noch was interessantes ausgegraben:

Fächer-Scheibenwaschdüsen : Johnes' Blog

Ist für nen Mondeo aber ich hoffe ja fast mal drauf das Ford überall die gleichen Löcher in der Motorhaube hat ;)

15. TS
    Fiestadriver88

Mal noch eine andere Frage.

Wenn ich mir die Fächerdüsen vom E46 kaufe und die bearbeite wie beschrieben und die auch reinpassen. Kann man die Fächerdüsen dann auch einstellen??
    Weil am E46 sind die vllt. weiter/näher an der scheibe. Und die Scheibe ist vllt auch größer.

16. Mithras

keine Ahnung :D Aber ich werds riskieren und die ~20€ für die unbeheizten Düsen ausgeben und einbauen :) Werde dann mal berichten wie das Ergebnis aussieht.

17. Mithras

hier hats noch keiner Versucht...also kaufen und ausprobieren ^^ 20€ sind jetzt nicht die Welt. Werd ich wohl auch machen :)

18. TS
    Fiestadriver88

Alles klar dann postest es mal wenn du fertig bist.
    Ich würds ja auch machen, aber bei mir stehen klausuren an, hab grad keine zeit dazu

19. Socio

Socio Forums Neuling

So, ich wärm den Thread mal wieder auf :D

Ich werde das mit den Düsen vom 1er BMW mal testen.
    War am Samstag schon beim BMW-Händler und hab die Teile bestellt (unbeheizt für 9,13€ / Stück).
    Morgen kann ich sie abholen. Ich werde dann berichten ob sie passen und wie der Einbau funktioniert.
    Ich hab zwar abweichend vom Threadtitel nen MK4, aber wenn die bei mir passen sollten sie auch am MK5 passen.

20. matthes81

matthes81 Forums Neuling

Der Focus 3 hat Fächerdüsen. Ich hab mir mal welche bestellt und werd es Testen. Beim Focus MK1 sollen die jedenfalls passen :)