Termostat kaputt offen? bei Ford Fiesta GFJ 1,1L

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von *ford86*, 3. Dezember 2010.

  1. *ford86*

    *ford86* Forums Anfänger(in)

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    Guten Tag an alle Fiesta Freunde!

    Ich fahre einen Ford Fiesta GFJ 1,1L Baujahr:1994.
    Meine Heizung wird nur lauwarm und meine Temeratur-Anzeige geht nicht über den weißen Balken hinaus (egal wo und wie lange ich fahre).
    Ich bin eine gutze Strecke gefahren und habe dann mal an die Kühlerschläuche gefasst.
    Der obere dicke Gummischlach, der vom Thermostatgehäuse zum Kühler geht wird richtig warm.
    Der untere dünne Schlach der vom Kühlwasserbehälter zum Kühler geht ist immer ganz kalt.
    Der Kühler wird warm und dürfte somit ja ganz sein.

    Ist meine Vermutung richtig das, dass Thermostat die ganze Zeit geöffnet ist so das der untere Kühlerschlauch nicht warm wird und die Heizung auch nicht richtig warm wird?

    MFG
     
  2. FelixXx

    FelixXx Forums Anfänger(in)

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    Jap da hast Du vollkommen Recht....tausche es aus...kostet 15€ und ist in nicht mal 10 Minuten erledigt.

    mfg Felix
     
  3. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Ja wird wohl das Thermostat am Ende sein und immer offen stehen, ist ein häufiger Defekt bei dem Fiesta. Am besten bei der Kälte 2 km fahren und dann fühlen ob der obere Schlauch schon warm ist. Der sollte kalt sein, weil das Thermostat noch zu ist. Ist der jedoch schon warm ist immer der große Kreislauf aktiv und da bleibet nix für die heizung, weil der kleine Motor eh wenig Wärme abgibt. Unbedingt darauf achten, dass die Dichtung dabei ist und vorher etwa etwa 1,5 liter Kühlwasser ablassen, am besten Schlauch in den Ausgleichbehälter, ansaugen und ablaufen lassen . Hinterher Wasser wieder drin und laufen lassen, entlüften nicht nötig , geht von alleine. Vielleicht bei der Gelegenheit das ganze Wasser ablassen, System gut spülen , 2 Flaschen Frostschutz besorgen und neu befüllen, gehe davon aus , dass da eh eine Rostbrühe drin ist im System :kratz:
     
  4. fofi-gfj-'89

    fofi-gfj-'89 Forums Neuling

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    hallo und ein frohes fest ;)

    habe dieses problem auch. nur wird meiner meinung nach meine heizung wohl schon gut warm. wenn ich die hand direkt vor den lüftungsschlitzen halte merke ich schon ne leichte hitze. oder müsste es so sein, dass man die hand da nicht vor halten kann?
    meine temperaturanzeige geht auch bei langer strecke und zügiger fahrt selten bis gar nicht über das 'm' von der temperaturanzeige 'norm'
    habe den test mit den schläuchen noch nicht durchgeführt. wenn ich den mache und es ganau so ist wie ihr es beschreibt liegt es definitiv am thermostat, oder?

    mfg jörg
     
  5. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Ja wenn man startet und bei der Kälte nur 2 km fährt , muß Kühler und der obere Schlauch kalt sein, da das Thermostat dann zu sein sollte. Ist alles warm , fährst Du im großen Kühlkreis. Im übrigen entwickelt der kleine Motor im Winter nur wenig Hitze, besser pappe vor dem Kühler klemmen , wenn der Geber in ordnung ist. Mit meinem MK 2 fahre ich bei Null Grad bestimmt 8 km , bis der große Kreis öffnet, obwohl der jetzt in der Garage ruht.
     
  6. Max

    Max Forums Fortgeschrittene(r)

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    Dumme Frage: Ist es denn völlig undenklich wenn das Thermostat immer offen ist, also immer der große Kühlkreislauf läuft?
    Da meiner eh nur ab und an im Sommer fährt brauch ich die Heizung nicht.
     
  7. FelixXx

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    Bei den Autos die ich kenne wird die Einspritzmenge der Motortemperatur und damit dem Betriebszustand angepasst. Falls das beim Fiesta auch so ist, was ich vermute, dann braucht spritzt Dein Motor so gut wie immer zu viel Benzin ein und Dein Verbrauch ist unnötig hoch.

    Mfg Felix
     
  8. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Das Thermostat hat seinen Sinn, auch im Sommer, im übrigen ist es doch hier im Sommer auch kaum 20 Grad, manchmal eher kühler , also tauschen, wenns kaputt ist :ja:
     
  9. DJShadowman

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    Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter wird eigentlich auch nicht warm, da dort der Kreislauf nicht langgeht.

    Der Küher und der Schlauch vom Thermostat zum Kühler kann auch bei geschlossenem Thermostat warm werden, da auf der anderen Seite sich beide Kreisläufe ja nicht über Rückschlagventile treffen kann sich die Wärme gleichmässig im Wasser verteilen.

    Daß die Anzeige im Tacho sich nicht bewegt ist bei diesem Wetter normal für die 1.1er.

    Frage wäre: scheinbar ist der Wagen "neu" (für den Besitzer). Gab es denn vor der Vermutung anderes Verhalten ?
    Oder ist das nur eine Theorie, abgeleitet aus dem Schätzeisen ?
     
  10. fofi-gfj-'89

    fofi-gfj-'89 Forums Neuling

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    Also bei mir ist es so, dass der Wagen auch im Sommer bei zügiger und langer fahrt nicht übers 'M' bei der Temperaturanzeige kam.
    Weiß nicht, ob das auch was damit zu tun hat aber im Stand (warten vor ner Ampel) dringt Benzin oder Ölgeruch durch die Lüftung ins Wageninnere. Ich stell die Lüftung in diesen Situationen schon aus, weil es unangenehm ist. HAb da auch mal beim Ffh angefragt und er meinte mit nem Pollenfilter oder so ist das behoben. Generell normal ist es aber nicht mit dem Geruch, denke ich.
    Oder hat das andere schlimmere Ursachen?
     
  11. DJShadowman

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    Die Lüftung ist vom Motorraum mehr oder minder getrennt durch das Blech oberhalb der Spritzwand. Die Luft wird also zu 90% durch die Schlitze oben gezogen.
    Wennde im Stand Benzin und Öl riechst, ist was im argen denn nix von beidem sollte sich eigentlich ausserhalb des Motors geschweige denn des Motorraumes befinden.
    Ich hab dieses Trennblech nicht mehr, und rieche nur"warm" und die restlichen Aromen vom Hitzeschutztape.
     
  12. fofi-gfj-'89

    fofi-gfj-'89 Forums Neuling

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    Das klingt sich ja mal gar nicht gut an... was könnte das denn sein?
     
  13. DJShadowman

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    Öl kann überall rauskommen, siehste ja am Motor wie versifft die sind. Wenn die Ventildeckeldichtung hinne ist dann ist der oben schön dreckig, das kann dann ewig seine Aromen rausdünsten.
    Und Benzin entweder Spritleitung (unwarscheinlich, dann wäre der Verbrauch ja auch exorbitant hoch) oder eher halt Abgase wenn man bei der Kaltlaufphase gut Gas gibt und das je nach Windrichtung zu einem geblasen wird - oder Krümmer/Hosenrohr angerostet.

    Einfach mal - was sowieso immer mal angesagt ist - Motorreinigung oder wie die Waschanlagendas nennen wo man selbst spritzt.
    Ölschlamm weg. Kann man auch gleich hinter dem Blech das ganze Laub rausholen, dann riehct die Luft nicht mehr nach Regenwürmern.
     
  14. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Das ist nicht gut für den Motor.
    Der Motor braucht viel länger um warm zu werden und erreicht oft gar nicht seine Betriebstemperatur.
    Das Steuergerät bemerkt das und fettet das Gemisch an, dadurch steigt dein Verbrauch und der
    Verschlei0 an den Zylinderlaufwänden wird erhöht.
    Weil das Öl auch nicht auf Betriebstemperatur kommt erhöht sich natürlich auch der Verschleiß
    an den Lagern und es entsteht mehr Ölschlamm im Motor.

    Patrick
     
  15. Max

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    Danke für die ausführliche Antwort. :coool: Werde das Thermostat vor der Saison noch wechseln!

    Weiß aber nicht mal 100% ob das Thermostat defekt ist.

    Symptome die ich festgestellt habe: Temperaturanzeige geht nur wenig hoch (gerade so unter dem M) Im stand geht sie dann in eine normale Position (Mitte) sobald ich fahre sinkt sie gleich wieder recht schnell niedrig ab.
     
  16. DJShadowman

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    Das istn 1.1er, Du kannst froh sein, daß sich der Zeiger überhaupt bewegt.
    Thermostat in kochendes Wasser hängen, kannste sehen obs öffnet - und vorher geschlossen war.
     
  17. fofi-gfj-'89

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    moin

    zu der sache mit den schläuchen, die warm werden sollen bzw. dürfen nach ner testfahrt von ein paar (2-4) kilometern. ich kann mir wenig drunter vorstellen welcher schlauch welcher ist :think:
    daher mal hier ein bild:

    DSC01635.jpg

    welche schläuche sollten sich erwärmen?

    mfg jörg
     
  18. vojo

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    eigentlich sollte es so sein das die schläuche (die zwei dicken) die zum kühler führen kalt sein sollen wenn das thermostat geschlossen ist
    wenn das thermostat dann öffnet werden dann die schläuche zum kühler auch warm ist ja ganz logisch
     
  19. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Der obere Schlauch mit dem Knick, muß nach wenigen km noch kalt sein, im Winter kann das durchaus 8 km oder 9 km dauern , ist der Schlauch direkt warm, ist das Thermostat immer offen, da der Schlauch ja direkt hinter dem Thermostat angeschlossen ist. DEr untere dicke Schlauch wird erst warm, wenn der Kühler ganz warm ist , da die Wasserpumpe hier das Wasser aus dem Kühler abzieht.
     
  20. Vitja

    Vitja Forums Neuling

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    Hi,
    habe das selbe Problem bei meinem Fiesta Baujahr 1997
    der Schlauch zwischen Termostat und Kühler wird genau so schnell warm wie die anderen Schläuche aus dem kleinen Kreislauf.
    Termostat zum zweiten mal gewechselt keine verändernung.

    was könnte es noch sein?