Guten Abend! Hier hat es die letzten Tage schön geregnet und wie es dann kommen muss, steigt man auch mal mit angefeuchteten Schuhen in den PKW. Jetzt ist mir gestern beim saugen aufgefallen, dass die Feuchtigkeit sogar meine Fußmatte durchdrungen hat und am Teppich darunter angelangt ist. Habe daraufhin die Luft des Gebläses in den Fußraum gelenkt, um den Trocknungsprozess ein wenig zu unterstützen/zu beschleunigen. Jetzt habe ich ein wenig Bedenken, dass die Nässe dazu beiträgt, dass mein Fußraum zu gammeln beginnen könnte. Klar ist, dass ich mir jetzt noch eine Fußmatte aus Gummi zulegen werde. Habt ihr Tipps für mich, wie man Feuchtigkeit am besten aus dem Innenraum verdrängt? P.S.: Habe jetzt erst einmal zusätzlich unter der Fußmatte Zeitung ausgelegt. Vielen Dank euch
Wie feucht ist es denn? nur leicht feucht oder durchnässt? Weil ich nicht glaube dass du bei jedem einsteigen ne Tasse Wasser mitnimmst, würde ich im durchnässten Fall mal den Gummi, welcher das Kabel vom Motor-Sicherungskasten umschließt, welches nach innen geht, auf Undichtigkeit überprüfen, da dort Wasser eindringen kann. Ansonsten würde ich es im leicht feuchten Fall, kurzstrecke und wenig Heizung für normal halten. Feuchtigkeit an den Falzen der Bodengruppe kann zu Rost führen, ja.
Also das Wasser befindet sich wirklich nur dort, wo ich auch meine Füße während der fahrt abstelle, wenn sie nichts zu tun haben. Diesen Stopfen werde ich aber zusätzlich noch unter die Lupe nehmen. Ist der einfach zu erreichen? Werde den dann gegebenenfalls direkt erneuern. Vom Unterboden her dürfte eigentlich keine Nässe mehr eindrimgen können, da dort einmal das Bodenblech getauscht und anschließend gut konserviert wurde.
Ich hoffe du hast mehr Glück wie ich : ) noch ein FoFI Mk4 fahrer bei dem Nässe irgendwo eindringt..... schon krass!
Ja, das ist echt ätzend! Die Zeitung, die ich gestern unter die Fußmatte legte, hat das Wasser schön aufgesaugt. Habe diese heute mal gegen neue Zeitungen ersetzt und werde morgen Nachmittag mal den Fön auspacken. Festgestellt habe ich aber, dass das Wasser nicht aus dem Motorraum eindringt, da der Teppich unter den Pedalen komplett trocken war. Ich hoffe, dass ich das Problem schnell in den Griff bekomme, da ich im Mai wieder beim TÜV vorbeifahren muss. P.S.: Hoffentlich liegt es einfach nur an meinen nassen Schuhen und hoffentlich wird eine Gummimatte Abhilfe schaffen. Nachtrag: Bin gerade wieder nach Hause gekommen und was bemerke ich? Unter der Fußmatte ist es wieder komplett nass. So langsam verzweifele ich, da an dieser Stelle bereits vor zwei Jahren geschweißt wurde. Somit kann es nur noch eine Stelle am Unterboden sein, die nicht dicht ist. -.- Mein Frage lautet nun, was ihr in meinem Fall machen würdet. Bringt es das noch, ständig zu schweißen oder muss ich mich evtl. bald nach einem neuen umsehen?
So, noch ein Update! War gerade in der Werkstatt und dort haben wir mal die Abdeckung vom Radkasten abgeschraubt. Dort kam so viel Dreck zum Vorschein, dass man eine Sandburg hätte bauen können. Der Unterboden sah auch noch sehr gut aus. Kann es also sein, dass Wasser, das dort nicht mehr ablaufen konnte, den Fußraum gut befeuchtet?
Anlage verbaut ? Kabel nach vorne gezogen ? Durch die Kabeldurrchführung läuft es dann auch sehr gerne rein !