ABS Leuchte MK5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von mcmonchichi, 3. Februar 2011.

  1. Moin moin,

    seit heute brennt beim MK5 meiner Mom die ABS Leuchte. Hat jemand ne Idee was das sein kann?

    Danke und Gruß,
    MC
     
  2. TS
    RST

    RST Gast

    einer der 4 abs sensoren defekt

    ab zum FFH zum fehlerspeicher auslesen

    oder selbst den widerstand der sensoren am stecker messen
     
  3. TS
    mcmonchichi

    mcmonchichi Gast

    Kann man den dann gut selber tauschen, oder muss da der freundliche ran?
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Kommt auf Dein handwerkliches Geschick an ;)
     
  5. SchneiderHuetter

    SchneiderHuetter Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei meinem Mk5 schon mal einen getauscht, obwohl ich nicht besonders geschickt bin. Das Hauptproblem ist, den alten rauszubekommen. Man sollte ihn daher am besten einige Stunden vorher kräftig mit Rostlöser o.ä. einsprühen. Der Rest ist dann schnell erledigt, einfach den neuen festschrauben, Kabel einklipsen und den Stecker rein - fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  6. FiestaNord

    FiestaNord Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    ich klinke mich hier mal ein:

    Ich habe seit heute folgedens Problem:

    Als ich normal bei ca 50 vor einer Kurve abbremste stotterte mein Wagen beim Bremsen. Also so wie wenn das ABS eingreift.
    Danach bemerkte ich, dass meine ABS Leuchte auch die ganze Zeit an war.
    Nachdem ich etwas eingekauft hatte und wieder weiterfuhr, war die Leuchte wieder aus...
    Dann vorhin, Leuchte wieder an! XD Außerdem trat gerade noch extremer das "Stottern" beim Bremsen auf. Ist zu merken am Bremspedal und am Verhalten des Fahrzeuges. Die Leuchte war dabei aber schon wieder aus...
    Hoffe das ist nichts dramatisches, aber es fühlt sich echt besch*** an. Außerdem muss mein Radlager hinen Fahrerseite gewchselt werden...oder kann das damit zusammenhängen???
    Danke schonmal
     
  7. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    wenn das Lager sich zerlegt und dabei die Bremse bzw den Sensor beschädigt hat könnte es daher kommen .
    Bremsen evtl auch runter vorne hinten ?
    Oder sind die noch nicht so alt !
     
  8. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Naja, da muss das Lager schon ganz schön ausm Lot sein, dass das ABS System so hart verwirrt wird..

    Hatte einmal nen Sensorring nciht richtig draufgepresst auf die Trommel, da war dann auch nix mit ABS und man hats auch gehört(sonst wär ich net drauf gekommen...)...

    Denke eher das irgendein Sensor nen Wackler hat, hab ich auch und wenn das ABS mal net merkt, dass der Sensor grad net richtig funkt, dann ist schief bremsen und abs-regeln beim pedal berühren angesagt..
     
  9. FiestaNord

    FiestaNord Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Also mir wurde gesagt, dass das Lagerproblem erst noch im Anfangsstadium ist...also es ist wohl noch relativ leise und von daher sollte es dann ja anscheinend wohl nicht daher kommen.
    Naja die Bremsen sind lange nicht mehr die Jüngsten aber irgendwelche Auffälligkeiten hatte ich bisher nicht.
    Dann hoffe ich mal das es "nur" ein Problem mit nem Sensor gibt.
    Morgen sollte ich mehr wissen.
    Vielen Dank euch beiden!
     
  10. FiestaNord

    FiestaNord Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    mein ABS -/ Raddrehzahlsensor vorne rechts ist laut Fehlerspeicher hinüber.
    Meine Werkstatt sagte mir nun das das Teil 159 Euronen kosten soll...
    Ist das angemessen? Auf Ebay werden die Teile einem ja hinterhergeworfen aber sowas kommt mir nicht ins Auto und wenn ich HIER gucke,
    dann sind die auch noch günstiger. Aber ich weiß ja nicht wie das mit der Qualität bei den verschiedenen Marken aussieht und möglichst schnell sollte das Teil auch dasein.
    Weiß Jemand Rat???
     
  11. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Die "Markensensoren" kosten iwas um die 135€. Den Preis nannte mir sowohl die Werkstatt meines Vertrauens, als auch ein großer Online shop...

    Allerdings gibts die auch auf Ebay für 15€ oder so. Und wenn man überlegt, dass das nix anderes als ne Spule +Kabel in der Isolierung ist, würd ich auch die billigen fahren...
     
  12. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Hab bei Ebay nen Sensor für knapp 30€ gefunden, gekauft und seit ein paar Monaten absolut keine Probleme damit :)
    Tauschen is wie gesagt mit etwas geschick ganz leicht gemacht. hinten kann man die bremstrommel abnehmen und den
    sensor mit ner 10er nuss ausschlagen und vorne muss man ein wenig rum drehen und probieren ;)
     
  13. coupematz

    coupematz Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir vor ein paar Monaten auch den 13€ Vorderrad-Sensor im Auktionshaus bestellt, das Teil funktioniert problemlos. Das Problem beim wechseln war nur den alten Sensor raus zu bekommen. Hier nicht zaghaft sein, der alte Sensor bricht wahrscheinlich sowieso ab weil er festgerostet ist. Die Montageöffnung dann wieder schön sauber machen und den neuen Sensor montieren.