Moin Moin, also es dreht sich um Folgendes. Habe einen Fiesta Mk6 1,4 80PS und ein Sony Festeinbaunavi, nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Geschwindigkeitssignal ohne Can-Bus Adapter abzugreifen. Gruß B
Wenn sich da zu den Vörgängermodellen nicht alles komplett geändert hat sollte aufm Getriebe nen Tachogenerator sitzen mit Plus, Minus, Rechteckausgang zum Steuergerät. guck sonst mal hier rein http://hailer.bplaced.net/docs/f02_p_gesamt.pdf Seite 11.ff
Keine Ahnung, ich kenn das Modell net Kann gut sein, Schaltplan sagt für Modelle ohne ABS, also wird mit wohl anders sein.
mk6 mit abs bekommt das geschwindigkeitssignal vom ABS mk6 ohne abs geschwindigkeitssignal vom VSS auf dem getriebe bei beiden ist das geschwindigkeitssignal aber auf dem datenbus vorhanden
jo, kann ich bestätigen. Hab auch nen beweis. Hinten links hab ich kein signal vom drehzalsensor, deswegen hüpft mein tacho sporadisch
Aber es wird sicher kein extra anderer Kabelbaum und eine dritte Möglichkeit fürs Tachosignal extra für Frankreich entwickelt worden sein. Also mit oder ohne ABS ist nur die Frage.
wenn kein abs verbaut ist kommt das VSSignal vom VSSensor am getriebe wie es bei den vorgänger fofis auch war und geht ins motorsteuergerät und wird dann durch dieses auf den CAN-H gestellt. wenn ich mich nicht irre ist der stecker für den vss sogar bei fahrzeugen mit ABS vorhanden .
also ich fasse mal zusammen, am besten greift man das Signal direkt vom Getriebe ab. Wird wahrscheinlich eine fummelei aber ich brauch dafür nicht diesen Can Bus Adapter der fast so teuer wie das Auto wert ist. Gruß B
dann kannst die abnahme vom VSSensor abschreiben ! aber wenn mich nicht alles täuscht müste am radiosecker bereits ein VSSignal anliegen , ich weiß nur nicht in welcher form . allerdings nur beim Vfl, ist ein weißgrünes kabel am Pin 14. ansonsten bleibt nur noch sowas hier: http://cgi.ebay.de/Ford-CAN-BUS-Ada...24159850?pt=Kabel_Stecker&hash=item2a0e09f46a
Jupp.. und wenn du ihn aufbockst und laufen läßt, kommt irgendwann ein ABS-Fehler Der gibt sich aber wieder, wenn man wieder normal fährt Cheers Stefan
@ RST ich glaube das Signal liegt an aber das Sony Navi kann nix damit anfangen. Muss dann wohl doch den Adapter organisieren. @ all Trotzdem Tausenddank für eure Hilfe Gruß B