Moin Jungs. Welches Öl für den 1.25 Zetec? Im Buch steht 5W40, ein Kumpel meint 15W40 reicht locker für die kommenden (warmen) Monate. Lieber 15W40 und alle 10tkm nen Wechsel oder 5W40 und alle 20tkm?
Also wenn 5W 40 sollte es schon sein, die Zetec Motoren wollen gutes Öl. und Wechseln würd ich auch alle 15.000km.
Bei den meißten Ford- Motoren ist 5W30 empfolen. Das 5W40 Öl ist im warmen Zustand temperatursabieler, d.H. die das Öl darf heißer werden als 5W30 und die Schmiereigenschaften bleiben erhalten. Ich kippe ob Sommer oder Winter das gleiche Öl rein. Da ich es immer im 20L Kanister kaufe komme ich auf 4,50 Euro pro Liter.
ford schreibt sogar vor 5w30 zu fahren ich würde auf keinen fall nen15er oder sonon billigzeugs darein schütten wenn dir dein Motor lieb ist.... :evil:
ups, warum kommt mir mein Öl mit mal so komisch vor ? in meinem kleinen FoFi (1,3 MK4) schwappt 0W40 durch die gegend !
Ich hatte im 1,3er immer 5W 40 billigöl, und dann alle 10.000km gewechselt, war für den Motor ok. @Aero: Man kann es mit dem Öl auch übertreiben, und dann ist das genauso schädlich wie zu dickes...
Im kalten Zustand ist ein 5W - Öl immer besser als ein 10W oder 15W Öl, da es lanh nicht so Zäh ist wie ein 10er oder 15er Öl. Dadurch ist es schneller dort wo es benötigt wird. Ist das Öl auf Betriebstemperatur spielt es keine Rolle mehr ob 5W40 oder 15W40 da sich beide im warmen Zustand gleich verhalten. Man muß aber auch berücksichtigen, daß man z.B. bei schadhaften Dichtungen logischerweise bei dünnerem Öl dementsprechend mehr verbraucht. Die Stärke von 5er Öl liegt hauptsächlich im Winterbetrieb, bei Kaltstarts und viel Kurzstreckenfahrten. Vor allem beim Diesel merkt man im Winter einen wesentlich ruhigeren Motorlauf. Das 15er Öl ist natürlich Kostengünstiger, aber kaum ein moderner Motor mag es.