XR2i / 1,8L mit 130 PS von 1992 - E10 Bio Sprit tauglich / JA oder Nein

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i-Moers, 22. Februar 2011.

  1. XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers, Germany
    Kann man den neuen Bio Sprit E10 mit einem
    Ford Fiesta MK3 von 1992 / XR2i / 1,8L mit 130 PS
    tanken ?

    Über die Suchfunktion konnte ich nix darüber finden !
     
  2. kn1ckb33n

    kn1ckb33n Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    So oder so würd ich mir die Plörre nicht in den Tank kippen!!!! Das wird der Reinfall des Jahrhunderts mit dem Zeuch und ist sowieso nur ne Riesen Sauerei... von wegen Öko...
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Versuch mal das hier Google und gib E10 ein....

    dann klickst Du das allererste Ergebnis !!
     
  4. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ford schriebt selbst auf ihrer HP dass oldtimer, youngtimer und alle Wagen so um die 20 Jahre alt dieses E10 gesöff nicht tanken sollen.
    E10: Der neue Kraftstoff | Ford Deutschland

    Desweiteren gibt es hier einen kleinen Fersehbeitrag dazu - getestet wurde der sprit mit einem Mondeo 1,6i:
    ARD Mediathek: MARKTCHECK - Biosprit E10: Sinnvoll oder Preistreiber? - Donnerstag, 17.02.2011 | SWR Fernsehen

    Also da ich mir absolut nicht mehr sicher bin, was die Tankstellen seit Jahresanfang da in ihre Tanks kippen (--> wegen dem E10 wurde das Normal klammheimlich unter einem anderen Vorwand aus dem Programm genommen...), kaufe ich nur noch das "gute" Super Plus 98 ROZ. Nicht diese Premiumkraftstoffe von Shell und Aral. 100 oder 102 Oktan braucht niemand. Ich muss sagen, der Motor läuft mit dem 98er Sprit deutlich wahrnehmbar ruhiger. Hat in den unteren Drehzahlen mehr Kraft - auch nach oben hinaus steht mehr Power zur Verfügung. Das ist mein Eindruck. Auch wenn das Super Plus etwas mehr kostet, ist es im Endeffekt kaum teurer als der E10 Mehrverbauch... 1,5 Liter auf 200km - die Spinnen wohl...
     
  5. TS
    XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers, Germany

    Ich weiss alles nur Geldmacherei !



    Laut E10 Liste sollte es gehen:

    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

    Mich würden aber die Persönlichen Ergebnisse von den Usern hier im Fiesta-Ka-Forum mehr Interessieren
    die den E10 Bio Sprit schon getankt haben und Ihre Erfahrung damit gemacht haben!

    Der XR2i mit 1,8L und 130 PS ist ein seltenes Auto geworden.
     
  6. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Tank es einfach nicht und fertig!
    Ich habe auch kein Problem damit in Zukunft Super plus zu tanken, auch wenn mir das Leistungstechn. nichts bringt, hauptsache ich geh diesen E10 Trend nicht mit.
     
  7. MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Loehne, Germany
    Also Ford sagt alle Fahrzeuge ab 1992 können und dürfen das E10 gemisch fahren ohne probleme ... mit ausnahme vom Mondeo SCI
    davon habe ich ein ausdruck arbeite bei Ford ;)

    also kannst du laut Ford mit deinem Xr2i E10 fahren ...
    Hab E10 auch schon auf mein Winterauto gekippt ... Fiesta 1,3l 60PS ;) und läuft genauso wie vorher ...

    hoffe ich konnte dir helfen
     
  8. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Da ich beruflich mit Kraftstoffen in der Entwicklung arbeite kann ich nur vom E10 abraten. Der Kraftstoff ist agressiv gegenüber NBR/HNBR sowie vielen weiteren Kraftstoffschläuchen, die Auswaschungen verstopfen die Einspritzdüsen, welche dann geringere Durchflussraten haben und es im Volllastbereich zwangsläufig zum abmagern kommt, da dort der Lambda-Closed-Loop nicht arbeitet. Ebenso kann es eine nicht mehr umkehrbare Korrosion an Alu-Bauteilen unter gewissen thermischen Randbedingungen auslösen, wenn diese nicht eloxiert sind.
    Viele Autos sind E10 freigegeben, da die zu erwartenden Schäden erst in 1-5 Jahren auftreten und die Industrie damit rechnet das die Fahrzeuge da bereits verschrotten oder ins weit entfernte Ausland verkauft sind...
     
  9. MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Loehne, Germany
    achso das ist echt gut zu wissen ..
    ich meine in mein baby kommt der mist sowieso nicht aber das habe ich so nicht gewusst ...
     
  10. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ja dann isses hiermit amtlich...

    es gibt Super +

    mfg :D
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich würde auch super plus fahren, bzw ich muß es sowiso. Schon die einspritzleiste aus aluminium freut sich bestimmt nicht über das E10
     
  12. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Ich werde das E10 auch nicht tanken, nicht dass mir noch das Grünzeug aus dem Tankstutzen wäschst.

    Freigabe schön und gut, aber die vielen ALU-Teile?
    Bei einem Mehrverbrauch von knapp 1/2 Liter auf 100 km, da kann ich mir als Wenigfahrer auch einen sauberen Spirt leisten.
     
  13. RST

    RST Gast

    ich habe schon 2 tankfüllungen e10 im winteressi verblasen .
    mit unterschiedlichen ergebnissen .
    die erste füllung war gleich als ich den e10 an einer tanke ( ar..) gesehen habe
    mit dem ergebnis , das ich nichts gemerkt habe ( was wohl daran lag das es nicht wirklich e10 war)
    die zweite füllung brachte kaltstartprobleme und einen schlechten leerlauf bei kaltem motor mit sich
    und einen vermutlichen mehrverbrauch von ca.05l und dem gefühl das er nicht aus der hüfte kommt.
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Oha, gut zu wissen.
    Alleine das mit dem Alu, die Einspritzleiste is beim Zetec ja z.B. aus Alu, und das ist wohl kaum eloxiert, und an einer warmen Stelle.
    Besten Dank für die Zusatzinfos.
     
  15. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    So schauts aus.

    Im SWR-Beitrag kam auch noch folgender Hinweis:
    Wichtig ist auch noch zu wissen, das diese E10-Alukorosion kein schleichender Vorgang ist sondern sofort mit dem ersten Millititer eintritt. Sprich das Zeug ist schlimmer als Diesel für ungeeignete Motoren. Falls man es aus versehen getankt hat, auf keinen Fall den Motor starten und den ADAC rufen -> Vertragswerkstatt!!!

    Sicher springt der Motor an und das Auto fährt, nur diese Korosion ist nicht mehr rückgängig zu machen.
     
  16. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Ich vermute da eher 'was Anderes:
    Hab' vor zweieinhalb Jahren mit dem Focus (1.8er Mk1, den gab's auch als FlexiFuel) öfter E85 getankt; das ging auch solange gut, wie ich es im Wechsel mit Super gemacht habe. Als ich dann die dritte Tankfüllung hintereinander E85 genommen hatte war Schicht im Schacht. Nach dem Start durfte ich das Gaspedal nur streicheln, jede stärkere Bewegung wurde sofort mit dem Notlaufprogramm 'belohnt'. Nach jedem Neustart war so lange Ruhe bis ich auf den Pin getreten habe.
    Mein Verdacht geht dahin, dass am Anfang noch die Benzindämpfe aus dem Aktivkohlefilter der Tankentlüftung dazu kamen und das Gemisch fett genug hielten. Als da nichts mehr zu holen war hat er zu stark abgemagert.
    Würde auch zu Deiner Beschreibung passen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2011
  17. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Hauptsache wir tun wat für die Umwelt :wand: und nach 5 Jahren wird ein neuer Motor oder ein neues Auto fällig....
     
  18. VicTim

    VicTim Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    Und so tun wir wieder was für die deutsche Wirtschaft ;-)
     
  19. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Und unserer Umwelt auch noch weh....
    So n neues Auo zu baun kostet ja nix, kei Energie, kei Rohstoffe.....
    Des is einfach da...
    L O L . . . . .
    Zum kotzen....
     
  20. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    6 Tonnen Rohöl wird für ein Neuwagen durchschnittlich verbraucht.
    Was sind da 2 Liter im Mehrverbrauch?

    CO2 - man sollte evtl. ersteinmal die Kohlebrände in China, nahe der mongolischen Grenze löschen.
    Kohlebrand
    Und wir zahlen Strafsteuer für das bischen Autofahren. Soll das mal einer verstehen... Reine geldmacherei...

    Sicherheits- und Komfortausstattung machen doch bestimmt schon die Hälfte des Fahrzeuggewichtes aus. Aluminiumkarosserie - Was für eine Umweltverschmutzung --> siehe Ungarn, oder war das in Tschechien?

    Konsequent wäre es alte Autos - Ein Granada war richtig groß und wog (Leergewicht) im Vergleich zu heutige Wagen deutlich weniger - mit moderner Motorentechnik auszustatten. Da hätte man dann echte vier/fünf Liter Autos.

    Was solls - Hier ein Beitrag der Berliner Morgenpost - erschreckend...
    Bevölkerungsexplosion - Kapazität der Erde womöglich in 40 Jahren erschöpft - Wissen - Berliner Morgenpost - Berlin

    bye bye Erde...

    Zum k... da stimme ich dir zu.