Zündschloss hakt plötzlich wie doof!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von RazieL, 21. Februar 2011.

1. RazieL

RazieL Forums Neuling

Hallo :p

Ich habe die Such-Funktion benutzt, kam aber zu keinem Ergebnis was mir hilft, vllt. bin ich auch nur zu doof.

Also, Mein Zündschloss vom Fofi (GFJ) 96er ging eigentlich immer! Ohne Probleme! Nun setzt ich mich ins Auto will losfahren und zack, der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen! Es ist der Punkt wo das Lenkradschloss gelöst wird. Nach X-maligem probieren drehte er sich dann doch mal. Nun hab ich gaaaanz wenig Lust jedesmal 10 Minuten im Auto zu sitzen und am Schlüssel rumzudrehen bis es dann mal klappt! Mit Öl hab ichs auch schon probiert, war aber nicht so Ergebnis herführend.

Weiß jemand einen Rat? (Ausser mich gleich wieder in riesen Summen stürzen zu lassen :) )

Mfg und Danke schonmal,
    Der RazieL

2. RST

RST Gast

mit dem ersatzschlüssel testen
    evt neuen schlüssel besorgen und wenns
    ganz schlimm kommt nen neuen schließzylinder

3. clasher

clasher Forums Profi

Oder das Zünschloss ausbauen und so fahren, dürfte allerdings probleme beim TÜV geben wenn dus nicht sehr sehr gut versteckst.

4. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Oder einfach 'mal beim Freundlichen 'nen Rep-Satz für's Zündschloss einbauen lassen (ich hab' da um die 30 Euronen bezahlt) und freuen ...

5. slowmo

slowmo Forums Mythos

Mit nur mal kurz Öl reinspritzen wird du keinen Erfolg haben. Öl gibt es viele Sorten. Was hast du benutzt, etwa 15W40? Damit geht es nicht.

Du musst das Zündschloss ausbauen, wenn du es wieder gängig machen willst.
    Lege es für mindestens einen Tag in WD40 ein. Der ganze Rotz wird sich dabei lösen. Das besteht aus dem Schmierfett (Serienfettung) welches eingetrocknet ist (son dunkelgelber klebriges Zeug müsste es mittlerweile sein) und eben den Staub und Schmutz, der mit dem Schlüssel in den Schließzylinder gebracht wird. Spüle es anschließend gut mit WD40 aus. Schließe dabei mit dem Schlüssel.

Es sollte langsam gängig werden. Da WD40 kein reines Öl ist, sondern eher ein Schmutzlöser bzw. Reiniger, würde ich anschließend den Schließzylinder noch mit Ballistol oder Sonax MOS2 durchölen. Kein Fett reinbringen!

Am Schlüssel selbst könnte es aber auch liegen. Wie schaut der aus? Ist der rund?

In einen neuen Schließzylinder würde ich noch nicht investieren.
    Aber wenn du möchtest, kannste dir trotzdem schonmal einen auf die hohe Kante legen. Sei aber nicht erschrocken, wenn dein freundlicher dir einen Preis so um die 50€ nennt. Zwei neue schlüssel bekommst du dazu - die alten passen da dann nicht. Oder du nimmst ein sogenanntes Reparaturset. Sollte gut 5 bis 10 € günstiger sein. Da kannste dann das Innenleben austauschen. Evtl. ist sogar ein neues Gehäuse mit dabei. Musst du aber selbst zusammenbauen - etwas zum basteln wegen den Schließplättchen. Oder lässt es beim freundlichen für gut 20€ zusammenbauen. Vorteil: Es wird bzw. du kannst es an deinen Schlüsselcode angepasst/angepassen. Somit kannst du deinen alten Schlüssel weiterverwenden...

6. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Auf jeden Fall solltest Du aber irgendwas unternehmen - wenn das Zündschloss endgültig den Dienst quittiert ist es nur noch mit erheblichem Aufwand zu ersetzen. Mal ganz davon abgesehen das der Driss garantiert bei -10Grad morgens um 3Uhr am A.... der Welt aufgibt...

Grüße
    Chris

7. slowmo

slowmo Forums Mythos

Richtig - habe das diesem Winter mit dem Heckklappenschloss erlebt. Echt grausam sowas, gerade wenn der Schlüssel drin stecken bleibt und den nimmer mehr rausbekommst. Ersatzschlüssel lag zu Hause...

Wir sollten ihm noch ne Anleitung schreiben, wie er das Zünschloss rausbekommt.

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2011
  8. SCP

SCP Forums Profi

Anleitung? Per PN gerne - hier besser nich... :D

Grüße
    Chris

9. slowmo

slowmo Forums Mythos

iss klar - ich dummerchen...

10. Xr2i86

Xr2i86 Forums Fortgeschrittene(r)

hatte das problem auch mal, konnte dann nochmal drehen habs ausgebaut und auch gut durchgespült und da kam doch einfach ein kleines metallstück bei mit raus, seitdem rennt das schloss wieder wie neu :)

11. TS
    RazieL

RazieL Forums Neuling

Danke für die schnellen Antworten! :D

Habe das Schloss mit WD40 eingesprüht gehabt. Nun gehts etwas leichter! Aber ist noch keine Lösung.
    Es hakt nur am Übergang zum entriegeln des Lenkradschlosses (also erste Drehstellung) alle anderen gehen ohne Probleme!
    Nun habe ich immer wenig Zeit und muss viel fahren, wobei selber basteln sich hinauszögern wird. :S
    Bin bis jetzt immer mit dem Roten Schlüssel gefahren, da ich auf den anderen nicht so klar kam! Nun macht der rote die selben Probleme. Vllt. doch der Schlüssel? (Weiß nicht wie ein ausgelutschter sich vom fast neuen unterscheidet. :S)
    Ich werde nun erstmal meinen Vertrauten um Rat fragen und wenn mir das niht gefällt was der sagt, komme ich auf die Anleitung zum ausbauen des Schlosses zurück! :p

Soweit erstmal, dankeschön! :)

12. clasher

clasher Forums Profi

Warum willst du hier keine Anleitung reinstellen wie das Schloss ausgebaut wird?
    Geht das etwa auch ohne den Schlüssel? Ohne etwas kaputt zu machen!
    Gruß oLLi

13. slowmo

slowmo Forums Mythos

@Clasher:
    Es geht um die Anleitung zum Diebstahl eines Autos. Das kann als verleitung zum Diebstahl oder sogar als Beihilfe zum Diebstahl ausgelegt werden. Dies hier ist ein öffentliches Forum und hätte konsequenzen für den Autor.

@Raziel:
    Ausbauen in WD40 über Nacht einlegen. Danach ausspülen und Ölen ist kein Aufwand und innerhalb von 30min erledigt. Falls du wirklich viel umherfährst, dann ist es wirklich ratsam, ein Ersatzylinder im Auto zu haben. Da kann es auch der Gebrauchte von Schrott sein. Der ADAC kann sonst auch nicht helfen...
    Jetzt mal ne Frage von mir an dich: Warum hast du dich hier angemeldet und bittest uns Hilfe und unsere mittlerweile 20 jährige Erfahrung und fragst dann doch lieber einen Vertrauten um Rat. Sowas kann und will ich nicht verstehen. Wer hat wohl mehr Ahnung?

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2011
  14. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Das von Slowmo geäusserte muss ich noch mal korrigieren: einen Ersatzzylinder mitzuführen finde ich nett - aber nutzlos. Auch der ADAC-Helfer bekommt den Schließzylinder auf der Straße nicht so ohne weiteres raus, ist das Ding aber erst einmal draußen, reicht ein Schraubendreher um das Auto anzulassen. Also - wie bereits erwähnt - agieren statt reagieren....

Ich kann übrigens hier äussern, was ich will - ggf. muss aber der arme Paint dafür gerade stehen...:D

Grüße
    Chris

15. slowmo

slowmo Forums Mythos

mhmm, gut gut. habe nichts geschrieben.

16. TS
    RazieL

RazieL Forums Neuling

@ Slowmo
    Du hast schon recht, ich bastel da ersma selber dran rum.
    Es ging nur darum, dass ich zum selber basteln nicht mehr viel Zeit habe -> deswegen jemand anderen während ich arbeite, etc.
    So war das gemeint. :)

17. RST

RST Gast

von der schraubendreher variante würde ich abstand nehmen , weil es ohne schließzylinder zum unfreiwilligen einrasten der lenkradsperre kommen kann
    und dann bedarf es etwas mehr als einen neuen schließzylinder fals das der fahrer überlebt !!!

achja ich habe schon einige fordzündschlösser auf der strasse ausgebaut ohne rohe gewalt ( gewust wie )

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2011
  18. MK-6_Freak

MK-6_Freak Forums Mythos

Ich würde mal sagen es ist der schlüssel schon mal mit nem anderen versucht ???
    wenn ja dann einmal zum freundlichen ford händler fahren und sich ein neuen machen lassen ... und glücklich sein

Hat dein auto schon PATS ???

19. RST

RST Gast

nen gfj bj 96 sollte eigentlich eine WFS haben .

20. MK-6_Freak

MK-6_Freak Forums Mythos

meiner ist 94 und hats nicht ;)